Terrainbild importieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plasma.

• Hallo,

ich habe bei Bryce 6.1 über den Reiter "Pictures" im "Editing Tools"-Fenster ein Bild eingeladen. Das Problem ist, dass Bryce meinen schönen glatten Verlauf verändert, fast so, als würde man die Funktion Tontrennung benutzen. Wo liegt der Fehler?

Bryce-Terrain.png

• Ich kann das nicht nachstellen. Bei mir bleibt es smooth: egal ob rgb oder rgb graustufen farbraum. Irgendwie siehts nach einem 256 Graustufenmodel aus. Wird das Terrain denn auch so "treppig" oder ist es nur die Bildschirmdarstellung?
    Wenn Du das importierte Bild exportierst (direkt vom Terraineditor aus) wird es dann so wie das rechte Beispiel exportiert?
    Ich häng mal ein gezipptes .tiff an (tiffs kann man nicht anders hochladen hier) und versuch doch das mal.

Gruß
    Dargain

• Hi Leutz,

das liegt am wahrscheinlichsten daran dass die Vorlage ein jpg war ( da kann Bryce auf diesem Wege (Reiter "Pictures") die Kompression nicht ab und erzeugt Artefakte )...

Abhilfe:

Auf dem sichereren Wege die Greymap laden über "New" und "Picture" ( nacheinander anklicken, siehe Ziffern 6 und 7 in Bild 1 ).

Der Reiter "Pictures" ist eher für die Mixingfunktionen gedacht ( siehe Bild 2 )

Probier`s mal ...

vg
    space

• Die Vorlage war ein 24 Bit-BMP, direkt von Photoshop aus gespeichert. spacebones, du hast Recht, über die Funktion "Picture" im Reiter "Elevation" wird das Bild (warum auch immer) korrekt importiert. Nun ist es aber so, dass man mit dieser Funktion auch überblenden kann. Wo liegen die genauen Unterschiede zum Reiter "Pictures"?

• Ich habe das jetzt mal probiert. Da scheint ein Bug im Terraineditor von Bryce 6.1 zu sein.
    Denn wenn ich das von Dargain gepostete Graustufenbild in ein .bmp umwandle und im Terraineditor von Bryce 6.1 über den Reiter "Pictures" lade, bekomme ich so ein treppenförmiges Bild.
    Mache ich das gleiche mit Bryce 5 (deutsche Version Corel) oder Bryce 5.5c wird es sauber geladen ohne irgendwelche Treppen.

Unter dem Reiter "Pictures" hast du die Option "Überblenden".
    Da kann man 2 unterschiedliche Bilder laden. Wenn man z.B. auf das Wörtchen "Load" etwas länger mit der Maustaste klickt, dann öffnet sich noch mal eine kleine Liste mit Funktionen. Da kann man entweder noch ein Bild laden oder einfach nur eine graue oder schwarze Fläche usw.. Unter dem 3. Bild (Ergebnisbild aus den 2 geladenen) befindet sich ein kleines Dreieck, was weitere Optionen zum Überblenden öffnet. z.B. kann man da Add oder Minimum einstellen.
    Vor dem Wort "Blend" ist ein kleiner blauer Button. Diesen Button anklicken, Maustaste gedrückt halten und in Pfeilrichtung hin und herbewegen. Damit lässt sich einstellen, wie die Bilder miteinander kombiniert werden. Einfach ausprobieren ;)
    Ach so, nicht vergessen zum Abschluss unten rechts auf "Apply" klicken, um die Kombination der Bilder auf die Terrainmalfläche zu übertragen.

VG Maxime

Bild 1 --> geladenes Bild in Bryce 5.5 unter dem Register "Pictures"

Bild 2 und 3 weitere Optionen im Register "Pictures"

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.