Terragen/Gimp und Hügel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Hallo erstmal!
    Unhöflicherweise muss ich euch gleich nach meiner Anmeldung erstmal mit einem Problem ankommen:

Wie kriege ich in Terragen schöne hügelige Landschaften hin?
    Ich brauche nämlich schöne Hügel ohne viele Ausläufer, die sich über die ganze map verteilen und die nicht besonders hoch sind.

Das ganze soll ein bisschen so wie Hobbingen von Herr der Ringe aussehen.

Ich habe schon versucht mit dem Baggertool zu arbeiten, das ist allerdings sehr schwierig, da man immer irgendwo unabsichtlich eine kante erstellt.

Dann habe ich versucht mit gimp eine Heightmap zu erstellen. Dazu habe ich erst aneinaderliegende Kreise in kleinen Farbabstufungen erstellt. Das sah allerdings zu doll nach Stufen aus. Wenn man das aber verwischt, erhält man Ausläufer, sprich: keine seichten Hänge.

Kann mir da jemand helfen wie ich das hinkriege? Entweder halt mit einer Einstellung von terragen oder irgendwelchen Werkzeugen von Gimp.
    Da gibts ja sehr viele Werkzeuge (mit Farbverlauf hab ich es schon erfolglos versucht), ich weiß nur nicht so recht ob da eins für mein Vorhaben dabei ist.

Danke schonmal für die konstruktiven Antworten.

mfg yunus

• Hallo yunus,

willkommen im Board.

zu deinem Problem mit den Hügeln und Gimp ( ein Vorschlag :(

1. erstelle in Gimp eine neue Datei sagen wir 515x512 Hintergrund: schwarz
    2. nimmst du das Verlaufswerkzeug und einen Verlauf von weiß nach schwarz, den Modus im Werkzeugfenster stellst du auf Bildschirm oder Addition, die Form auf Kreisförmig jetzt kannst du lauter kleine Hügel aufziehen. Einfach mit der Maus ins Bild klicken und den Verlauf aufziehen. ( und wenn du grad mal am experimentieren bist nimm mal Unterschied als Modus ;) )
    3. es kann sein das Terragen ziemlich spitze Hügel daraus macht, dann findest du unter Filter-> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner einen Filter, der vorsichtig angewendet den Verlauf abschwächt.
    jetzt brauchst du das Ganze nur noch speichern und viel Spaß mit Terragen.

Spreenix

• Hallo,
    habe heute diesen Thread beim stöbern entdeckt, und wollte es ausprobieren. Nun aber meine Frage: Wo kann ich denn die Form auf kreisförmig stellen? Der Pinsel kanns ja nicht sein, da hab ich jede Form probiert, bekomme aber immer dasselbe Ergebnis, siehe Bild. Hab alles in Gimp durchgesucht, finde aber nichts, wo ich sowas einstellen kann. Kann es vielleicht jemand schritt-für-schritt erklären? Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd dazu.

edit: Hat sich erledigt. Habs doch gefunden, die Werkzeugeinstellungen wurden bei mir nicht angezeigt. Jetzt hab ichs aber.

• Dargain Was für eine Version ist das?

Das war die 2.2
    Fragst Du wegen der Gradienten-Vorschau? Scheint so als würde sie so in der aktuellen 2.6 nicht mehr funktionieren. Erst wenn man eine Form auswählt erscheint das Icon.
    Oder meinst Du das Aussehen? Das ist das "Glossy Thema".

Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.