C4d 9.0 vs Max 6.0

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nancy.

• Kann mir mal einer sagen, wie in Max 6.0 texturiert wird?

Kleine Vorgeschichte:
    Ich habe für nen Kumpel (ist einer von denen,die denken,das HB lesen,dann kann ich in Hollywood anfangen)in C4d ein Blockhaus gebaut.Mir war ja auch schon von anfang an klar,dass ich die C4d tex nicht nutzen kann,also habe ich "jpg's" genommen.
    Nun habe ich das als 3ds exportiert damit er es in Max öffnen kann.Leider sind die tex nicht erkennbar und die gesamten Gruppen,die ich in C4d erstellt habe sind in Max aufgelöst.

Also ich habe z.B. die Wände "Küche1" oder "Kinder1_1" benannt.Und diese Gruppen stehen nicht mehr in Max bereit.Wenn ich da nun in die lyb klicke,dann sehe ich immer nur noch
    Würfel
    Würfel
    Würfel
    ...etc.

ika

• Max verfügt über Plugins wohl auch über einen *.obj Import.
    Vielleicht funktioniert das besser?

Ich weiß das von C4D nach Max große Probleme vorherrschen müßen weil ein Modelierprofi bei Threedy schon mal sein komplettes Automodel (Wert über 150 $) angeboten hat wenn ihm jemand für seinen Kunden das Model "komplett" nach 3D Max bringt.

Das ist das üble in der 3D Indutrie - wenn Kunden die Daten weiterverarbeiten wollen, fordern sie "nativ" Daten -> heißt: Erstellen in dem Programm das der Kunde hat.

Aber da es ja "nur" ein Kumpel ist werdet Ihr da sicher eine Lösung finden.

Gruß
    Vid

• Hi Ika,

habe mal ne Zeit lang in Max 4 rumgepfuscht und kann mich erinnern dass .bmp, .tif, .tga und .png für Texturen akzeptiert wurden. Mit dem Import besteht wahrscheinlich keine Aussicht benannte Einzelteile einer Gruppe zu übernehmen, das müsstest Du in Max neu benennen. Aber zumindest die Gruppen einer 3ds Datei müsste Max auch als solche übernehmen. Wenn Du den meshes allerdings Familienfarben zugewiesen hattest ( kenne mich in C4D nicht aus aber ich denk mal da macht man das auch so... ) müsste Max auch das erkennen und übernehmen, würde den Aufwand evtl. etwas abdämpfen...

Probier auf jeden Fall mal die einzelnen Import-Voreinstellungen aus und auch Vid`s Empfehlung als .obj ( ...Letzteres hab ich nie selber probiert weil ich damals keinen Anlass dazu hatte, weiss gar nicht mal ob das mit der 4er schon möglich war...)

vg
    space

• Danke,wobei beim Lesen eurer Antworten mir eingefallen ist,dass ich ja in C4d die Wand zu einem einzigen Objekt umwandeln kann.Somit muß ich ja dann auch eigentlich nicht mehr jeden einzelnen Balken texturieren oder eben die Balken wieder zu einer Gruppe zusammen fügen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,soll ich das "jpg" als "tif"-"png" ...etc umwandeln,dann müßte das max erkennen???

Hm,ist ja eigentlich nicht weiterih schlimm.Ok,ich versuch es mal und gebe dann bescheid.

ika

• Jo,hm,also,
    die 6 erkennt komischerweise kein "obj" ?(
    Habe ich da irgendwas verpassst???Ich dachte eigentlich,da Vue,C4d und Poser z.B. das Format verarbeiten,dass das Max auch kann.Benötigt man dazu etwa noch nen Konverter???Ich habe mich bei Max auf der seite etwas umgesehen,leider konnte ich,durch mein Phantastisches engl nicht viel erkennen.

Am Ende habe ich es aber dann doch noch in 3ds hinbekommen.Es war ne "klick"-Frage.Bin einfach auf "import" gegangen und datat sich nichts.Nach dem ich dann aber bei den "Formaten" "alle Formate" anklickte ging es dann auch.Komisch komisch komisch

Wie denn auch sei.Das "jpg" habe ich auch zum "tif" umgewandelt,nur stellt sich nun noch die Frage wie ich es auf die einzelnen Wände legen kann.
    Wenn ich es,wie in C4d mit der Maus halte und über das Bild lege,da ist am Mauszeiger ein Kreis,welcher durch gestrichen ist.Auf den Dateinamen in der reMenüleiste passiert auch nichts,wenn ich das tif dort ablegen will.
    Im MatEditor mit der reMaus drauf klicken auf das tif geht zwar,aber dort gibt es auch keine Option "mit dem Mat die ausgewählte datei belegen2 oder eben ähnliches.

Egal wie,ich finde Max schwer für einen Anfänger,obwohl ich ja C4d auch noch gar nicht beherrsche.

ika

• Nen obj Importer gibt`s -wie Vid schon sagte- wohl mittlerweile als plugin (k.A. ob for free irgendwo auf ner plugin Seite).
    Texturen laden per drag and drop geht (ging?!) wohl nicht...
    aber über neuere Varianten als Max4 kann ich echt nich viel sagen, da bräuchten wir nen Spezi der ne aktuelle Version hat und sich halbwegs damit auskennt... :P

vg
    space

• Hallo ikarusx69

bin zwar auch kein Maxspezie, aber ich arbeite beruflich etwas mit dem 5. und 8. Als erstes kannst du das jpg auch nutzen. Wenn du auf den Materialeditor gehst und die bilddatei auswählst, dann musst du auf 2 kleine Buttons drücken, damit das Bild auf dem ausgewählten Objekt angewandt wird. Vielleicht hilft dir das kleine bild etwas:
    resized-WQ1185661916W46abc3dc33e40-max.jpg

Meistens ist aber das Bild nicht richtig ausgerichtet und du musst etwas nachhelfen. Das kannst du über das auftretende Menü im Editor machen oder über die Modifikationsliste auf UVW Map gehen, dort kannst du auswählen wie das Bild ausgerichtet wird. (Das nehme ich meistens, da das eigentlich ein besseres Ergebnis gewährleistet)

Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten schau doch mal in die Lehrgänge unter dem Hilfemenü. Die sind eigentlich sehr gut.

LG Nancy

• Hi Nancy

Danke für deine Hilfe,jedoch stoße ich da immer noch auf einige Probleme.

Den 1.Button in dem Mat-Editor kann ich leider nicht anklicken.Er ist bei mir blind.Der 2. wiederum geht.Nur tut sich da nichts...liegt sicherlich daran,weil der 1. nicht akkorat funzt.
    Mit dem UVW-MAP...naja,geklickt und gefunden habe ich den...aber siehe selbst,habe den render angehangen.
    Es ist nichts passiert.

ika

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.