Überblick verloren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo 3D-Freunde.

Kurze vorstellung: bin 61, männlich, Poser 5, DAZ-Studio, Bryce 5.5 vorhanden. Erfreue mich ohne Hintergedanken an der 3D-Kunst und möchte selber auch gerne etwas gestalten, auch um seit der Rente nicht geistig einzurosten.
    Meine Problem:
    Als Neuling sammelt man ja erst mal fast alles, was man so kriegen kann.
    In irgendeinem Forum stolperte ich mal über einen Beitrag, wie man mit Excel (nat. auch OO) eine Tabelle gestalten sollte, mit der man sich einen vernünftigen Überblick über den ganzen gedownloadeten Poser/ Daz/ Bryce usw. -Stuff machen konnte; Suchfunktionen sind ja schon in den Progs. enthalten. Leider war der Eintrag in englisch und ich habe ihn achtlos weggeklickt.
    Meine Frage:
    Weiss jemand wo das zu finden ist oder wie man solch eine Tabelle am besten gestaltet?
    Meine Erfahrungen, was wohin gehört, sind leider noch nicht so weit,
    man kann ja nicht ständig vor dem PC hängen.
    Oma hat immer noch Vorrang.
    Für eine freundliche Mitteilung - falls jemand was weiss - wäre ich dankbar.
    mfG
    Det

• Moin Det,

erstmal herzlich willkommen im Board! :)

Also das mit ner Excel-Tabelle hör ich ehrlich gesagt heut zum ersten Mal überhaupt. Für Poser gibt es dafür diverse Tools ( kenne im Moment nicht die genauen Namen, aber die Hardcore-Poser-Gemeinde wird Dir bestimmt mehr dazu sagen können.)
    Für Bryce -und den gesamten gesammelten Stoff generell- hab ich mir einfach jeweils eine logisch gegliederte Ordnerstruktur angelegt in die ich dann Alles zugeordnet hinein sortiere, wo möglich mit den Vorschaubildchen der jeweiligen Downloads...

Zunächst mal wünsche ich viel Spass beim 3D-worken... :D

vg
    space

• Hallo Det,

auch von mir erst einmal herzlich willkommen hier on Board. Um geistig fit zu bleiben ist 3D bestimmt das richtige. Aber Vorsicht, der 3D Virus ist gnadenlos. Nur mal schnell 5 Minuten vor den Rechner und nach 2 Stunden aufgestanden ist keine Seltenheit. :mua

Zu deiner Frage. Die verstehe ich auch nicht so ganz. Objekte die im programmspezifischen Format vorliegen solltest Du immer sofort installieren. Zum einen ist man neugierig was man da so hat und zum anderen ist da die wichtige Frage: Läuft es überhaupt mit meiner Programmversion und ist es das was ich mir davon erwarte. Sobald die Objekte installiert sind, kann man diese in der Programm eigenen Bibliothek sehen. Diese sind mehr oder wenig übersichtlich gestaltet. Man kann zwar bei einigen Programmen die Verzeichnisse ändern aber wenn Du da spezielle Fragen dazu hast, dann solltest Du die zu diesen Zeitpunkt mal stellen. Die größe der Datenbanken ist bei Bryce 5.5 zwar begrenzt, liegt aber im Gigabit Bereich so weit ich weiß, dürfte also am Anfang auch kein großes Problem sein.
    Ich hoffe mal, dass wir dir ein wenig helfen konnte. Falls nicht. Schreib einfach drauf los. ;)

Gruß
    Mathias

• Hmmmm - als solches Tool wär mir nur der P3DO-Explorer bekannt den ich ja sehr gerne nutze um meine (doch schon recht üppig gewordene ;)) PoserRuntime abzusuchen - geht schneller als mit Poser selber :P
    Eine Excel-Datei um die Downloads zu verwalten wär zwar interessant, aber ich kenn' da leider keine Vorlage dafür. Ich kenn mich mit Excel auch etwas zu wenig aus um sowas zusammenpfriemeln zu können.
    Da mach ich es so ähnlich wie Spacebones. ;)

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hallo und willkommen hier im Forum.

Also ich bin auch Neuling und habe für mich eine "nicht PC Lösung" gefunden, ich benutze das gute alte Papier. *Lach*

Also einen Download gefunden, in meine Liste notiert mit kurzem Kommentar was das eigentlich ist und fettisch. So brauche ich nur in die Liste gucken und weiß was wo zu finden ist. Hab ich genug Daten gesammelt brenn ich sie auf CD und hab so gleichzeitig ein Inhaltsverzeichnis.

Für Teile die ich schon vor längerer Zeit gespeichert hab , wo ich diese Liste noch nicht hatte, hab ich im Internet ein nettes Progi gefunden: DirPrinting. Damit kann man ein Inhaltsverzeichnis z.B. einer CD ausdrucken lassen.

Vielleicht etwas umständlich im PC Alter, aber wer weiß, vielleicht hilft es dir ja auch.

So nu viel Spaß beim Tüfteln.....

• Das ging ja enorm schnell mit euren Hilfen!

Darum zuerst mal vielen herzlichen Dank!

Ja, das mit den "Nachtschichten" und dem Virus ist mir gut bekannt, vor allem als Neuling beim einarbeiten, was nicht so einfach ist wie ich's mir vorstellte.
    Aber wie ich mich hier so umsehe, gibt es ja jede menge Hilfe!
    Dann werden wir das schon hinkriegen.

P3Do hab ich mir schon runtergeladen und probier es aus.
    Mit Tabelle meinte ich ja eine logisch gegliederte Datenbank über die Downloads.
    Ja, und Directory ausdrucken bzw. Abspeichern kannte ich schon.
    Inzwischen habe ich den Beitrag nach verbissenem suchen wiedergefunden, und zwar bei den Tutorials in Renderosity, absuchen nach: Excel
    dabei kam ein 6-Seitiges Tutorial, benannt:

Get Organizized Where: Poser, Poser 5 Secrets
    Author: Paeron

heraus und genau das hatte ich gesucht.
    hier werden offensichtlich teile der heruntergeladenen beigefügten Textfiles eingegeben, die man ja nach der Installation von Programm aus nicht sieht.
    Alle die mindestens soo schlecht english speaken wie ich werden es wohl verstehen.
    Nun will ich nicht sagen, daß dies das gelbe vom Ei ist, denn es ist bestimmt noch verbesserbar. Vielleicht nützt der Tip ja auch noch jemand anderem.

Nochmal vielen Dank
    und - wer weiss- Ich hab da öfter mal 'ne Frage..;-))

Gruß
    Det

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.