Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jopeku.

  • Hihi.. ich war schneller..


    Die Wüstenbilder von mir und Achim enstanden bei einem internen Wettbewerb von uns.



    Zu bemengeln ist bei dir, so wie bei mir auch, der glatte ebene Boden, und in der Wüste wirst du kaum einen so akuraten sauberen Brunnen finden..^^


    Das einzige, das mir an deinen Bildern manchmal auffällt, sie wirken so eingefroren.. unbelebt, trotz der Tiere... weiss nicht, woran das liegt.


    Aber ansonsten.. genau so eine Szene sah ich letzte Tage bei der Oase an der Kameltränke..^^

  • Hi,


    das ist eine gesteigerte Wüstenstimmung!! ;) :D


    Zwei Schritte zu einem noch überzeugender wirkenden Motiv ohne nennenswerten Mehraufwand:


    1. etwas Grünzeug am Boden um die Baumstämme verteilen, karges Gras oder so. (Gibt prima "Importware" im web, brauchste zunächst gar nicht mal selber machen)


    2. Importierte Objekte wo nötig glätten (smoothing). Bei den Kamelen fehlt es z.B. - sie wirken so zu facettiert.


    Die screenshots zeigen den Vorgang des smoothens mit nur 3 Klicks...


    vg
    space

  • Hallo,


    stimmt das Bild wirkt wirklich wie eingefroren und darüber
    ärgere ich mich wie verrückt.


    Hätte auch gerne Gras gerade um den Brunnen und am Fuß der
    Bäume plaziert doch ich wäre dann rasch auf 5 Mill. Polygone
    gekommen. Weit über 4 Mill. sind es jetzt schon.


    Ich habe alle Objekte auf Glätten eingestellt und trotzdem
    wirken die Kamele kantig was ich auf die Modelle selbst zurückführe.


    Sie werden einfach nicht besser....


    Tja so ist das


    Gruß Achim

  • Hi Achim,


    wat? 4 Mio. Polys? Sind das die Bäume? Kann ja eigentlich nur... oder die Auflösung der Terrains muss runter geschraubt werden. Letztere brauchen nur z.B. 1024 x 1024 wenn sie Details im Vordergrund zeigen sollen, ansonsten langt evtl. schon 256 x 256.


    Die kantigen Kamele sind dann natürlich auch nicht grad der Glücklichmacher, vielleicht finden sich ja noch anderweitig bessere Modelle...
    (Sieht bei genauerem Betrachten auch nach LowPoly aus, wie bei Game-Figuren)


    Das "Eingefrorene" könnt man auch durch das Hinzufügen weiterer Terrains (Sanddünen) abdämpfen.


    vg
    space

  • Hallo Space,


    habe gerade nochmal die Datei kontrolliert.


    Du hast in mancherlei Hinsicht Recht !


    Die Kamele besitzen nur etwas über 7000 Polygone und wirken
    bestimmt daher so kantig. Aber im Netz war nichts anderes zu finden.


    Die Bäume machen einen großen Teil der Polygone aus, allein eine
    Agave besteht schon aus über 130000!


    Allerdings ist mir bei den Terrains ein Fehler unterlaufen. Während
    ich das Hauptterrain auf 256 eingestelt habe, sind die vielen Hügel
    im Hintergrund auf 512 eingestellt was völlig unnötig war und damit
    die Polygonanzahl hoch treibt.


    Also ich denke auch, das im Vordergrund mehr "Leben" sein müßte
    und auch ein paar Sanddünen vielleicht um das Bild zu beleben.


    Aber deshalb über ich ja, um Bryce besser zu beherrschen.


    Gruß Achim

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