3ds boolen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfmann.

• Hi,
    ich möchte ein mittelalterliches Dach erstellen. Dazu habe ich in Cinema eine Schindel mit dem Loftnurbs erstellt und als 3ds-Datei exportiert.
    In Bryce wollte ich nun das Dach zusammenstellen, dass ist ja auch kein Problem.
    Da am Ende der Schindelreihen jeweils immer eine halbe Schindel angesetzt werden muss wollte ich sie durch boolen halbieren.
    Es hat einfach nicht funktioniert, egal welche Einstellungen ich vorgenommen habe. Kennt jemand einen Trick wie ich doch noch zum Erfolg komme?

• Na Du Glücklicher kriegst wenigstens 3ds files geladen. Obwohl ich wenn immer es geht obj bevorzuge glaube ich nicht, dass es am 3ds format liegt.
    Hast Du auch unter "E", also da wo man "Smooth&Unsmooth" vornimmt auf solid gestell,. nicht nur unter "A" wie Attributes.
    Gruß
    Dargain

• Hi,
    Danke für Eure Antworten. Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
    Das Loftnurbs generiert eine Gruppe mit Deckfläche und Seitenfläche und die lassen sich wohl nicht boolen.
    Mit Boxmodelling (Hypernurbs) war es dann kein Problem mehr.
    Im beigefügten Bild hab ich dargestellt wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe.

• Das mit dem Loft habe ich überlesen, das war ja klar. Ansonsten wäre meine Frage eigentlich gewesen, wieso Du für so ein einfaches Objekt ein Loft"nurbs" bemühst, hat denn die Schindel verschiedene Querschnitte?
    Das dumme an dem Loft und auch an anderen Funktionen (Extrude) dass die Deckflächen seperat vorliegen. Du kannst nächstes mal ja auf die Deckflächen verzichten und die Öffnungen manuell schließen.
    Gruß
    Dargain

• @ Dargain: Ich benutze ein Loft ziemlich häufig, da ich mit Splinemodelling einfach besser zurechtkomme. Ich zeichne mir die Form so wie ich sie brauche in Corel und exportiere sie dann im Ai-Format.
    Die Möglichkeit auf die Deckflächen zu verzichten und die Öffnungen manuell zu schließen kannte ich noch nicht. Ich stehe beim Modelling ja auch noch ziemlich am Anfang.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.