Monitore: Röhre oder TFT?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wenne.

• Hi zusammen

ich hab ein problem. mein moni (19er röhre) wird wohl bald
    den geist aufgeben und brauch nen neuen. da kommt ja
    dann die frage auf nochmal röhre oder doch endlich ein tft.

seid ein paar tagen beschäftige ich mich schon mit tests
    und erfahrungsberichten über sämtliche tfts. einer ist dann
    gewaltig aufgefallen bzw. wurd mir dann auch eigentlich
    empfohlen. der HP W2207. so wie es aussieht ist dieser wohl ein
    meilenstein der 22er tfts und dementsprechend ist die
    nachfrage. heisst europaweit ausverkauft bzw. lieferprobleme
    und hp muss erst nachproduzieren.

da ich auch recht viel spiel und auch schnelle spiele.. reicht
    er wohl aus nach aussaugen eines kollegen, der den auch
    hat. dummerweise macht er aber nichts mit bildbearbeitung usw.

und da fängt das problem an. nach aussagen von prad HIER
    ist wohl kaum ein tft für "professionelle bildbearbeitung"
    geeignet.

Zitat:

jetzt steh ich da und hab ?( ?( ?( ?( was nu fragt man sich.
    habt ihr alle tfts und macht sich das wirklich so bemerkbar mit
    den farben? oder reicht es noch für uns gerade so aus mit
    bilderstellung (poster), webdesign usw. usw.? oder sprechen
    die wirklich von dimensionen von denen wir nix am hut haben
    un ich einfach fröhlich bestellen kann? *g* verliebt hab ich mich
    eigentlich schon in dat teil :O

hilfesuchend durchs forum gugg

cheers
    psychoraner

• Hi Psychoraner

Ich habe mal schnell einen Abstechen ins Netz mit deinem Problem gemacht

Schau dich mal kurz auf dieser Seite um. Ich weiss nicht genau ob dir diese Page weiterhelfen kann. Ich kenne mich nicht mit jeder Funktion die ein Monitor hat aus deswegen möchte ich dir da nicht mehr sagen.

http://www.eizo.de/

Greet
    Fish

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Ich habe lange Zeit eine Röhre gehabt und meien Freundin einen tft. Daher konnte ich einen direkten Vergleich zwischen den beiden Bildschirmen anstellen und war der Meinung das die Darstellung bei dem tft besser war. Die Röhre war auch schon ca. 8 Jahre alt was auch einen Einfluss haben kann. Als Sie sich dann einen 19“ bei Aldi gekauft hat habe ich den (alten) tft geerbt. Die Platzersparnis auf dem Schreibtisch war enorm. Und vor kurzen habe ich mir noch einen 2 tft geleistet und das Arbeiten in Cinema und Co ist damit erheblich leichter geworden. Spiele mache ich keine, kann also über die Eigenschaften bei Spielen nichts sagen. Für Cinema und Co sind die beiden tft aber sehr gut geeignet.

Der „alte“ ist von der Fa. YAKUMO und der neu von Medion. Beide 17“.

• Hi Psy

Also für WebDesign genügt das Schmuckstück (neidisch sein) mit Sicherheit, denn wenn Du Farben nehmen würdest, die nur auf Deinem Super-Monitor darstellbar wären, würdest Du die meisten OttoNormalUser ja ausschließen.
    Bei der Bildbearbeitung, so denke ich mal, willst Du in einem bezahlbarem Rahmen bleiben. Gute Mittelklasse sollte meiner Meinung nach für Ambitionierte Privatanwender genügen.
    Die Darstellungsprobleme die hier im Forum immer wieder angesprochen werden, sind fast immer "zu" dunkle Bilder und selbst dabei mischt sich das Röhren und TFT-Verhältnis zusehends. Wenn ich das Diagramm von Deiner Testseite richtig interpretiere schwächeln die TFTs eher im Farbraum nach oben und nicht im Kontrast bei lowkey-Bildern.

Mein Urteil: Nimm das Ding :)

ciao
    Naoo

• Hi Psychoraner,
    wenn er kalibriert werden kann solltest Du zugreifen. Es gibt zwar noch eingeschworene Grafik Designer die auf eine Röhre schwören und die TFT's ablehnen aber in einiger Zeit werden die Röhren eh verschwunden sein.
    Ich habe auch noch eine Röhre: SONY Multiscan E430 mit 100 Hertztechnologie. So lange er läuft behalte ich ihn, aber der nächste wird auch ein TFT.

• Ich kann nur sagen dass ich nach der Umstellung von Röhre auf TFT eigentlich sehr zufrieden bin.
    Nicht nur wegen des Platzbedarfs auf dem Schreibtisch. ;) (die 19er Röhre war aber auch ein Klopper :P)
    Das Bild gefällt mir besser - Spiegelungen aus dem Hintergrund oder Fremdlicht spielen auch nicht mehr die große Rolle wie vorher.
    Das mit den dunklen Bildern wird wohl auch immer ein Problem bleiben, da die Monitore und Grafikkarten alle ihre Unterschiede haben und jeder auch seine individuellen Einstellungen da hat.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• nachdem mir meine Röhrenmonitore abgepfiffen sind, sozusagen fürchterlich in den Farben nachgelassen haben, habe ich mich auch für TFT entschieden. Der Stromverbrauch spielte auch eine Rolle und natürlich der Platzbedarf so einer Röhre .
    Zunächst habe ich den Jungs für den Pentium 3 einen TFT (Angebot bei Aldi) gekauft. Die waren begeistert von den Farben. Wird auch alles gut dargestellt.
    nachdem dann auch mein Röhrenmonitor nachließ und Aldi mal wieder einen 19"TFT Monitor im Angebot hatte, habe ich zugeschlagen. Voraussetzung war auch der hohe Betrachtunswinkel von 170°, 5 s Reaktionszeit usw.
    Ich habe den TFT ausprobiert, eingestellt usw. und bin mit ihm sehr zufrieden. Hätte er irgendwelche Farbabweichungen oder erhebliche Pixelfehler gehabt, hätte ich ihn gleich zurückgeschafft.
    Auf alle Fälle ist das Bild bedeutend besser als das der Röhre und ich bereue es nicht, dass ich auf TFT umgestiegen bin.

VG Maxime

• boah ich dank euch für das feedback :]
    dann werd ich wohl mal *g* .. ist nur die
    frage wie lang das wohl noch dauert...
    manche quellen behaupten 2-3 wochen
    auf der hp seite steht 4 wochen.. ich hoffe
    mein alter hier macht noch solang mit :rolleyes2:

@fish: jou da wurd von anderer seite auch
    hingeschickt mit einem schmunzeln. ich glaub
    die preise sagen alles :D

cheers
    psychoraner

• Offizieller Beitrag

Na, eure begeisterten Berichte lassen mich den Tag etwas weniger fürchten, an dem sich mein Röhrenmonitor verabschieden wird. Bisher hab ich um TFTs einen weiten Bogen gemacht. Mein Vater hat einen, und immer wenn ich in seinem Büro was am PC machen muss, hab ich das Gefühl, ich brauche einen Sonnenbrille. 8) Aber wenn die Dinger jetzt kalibrierbar werden, ist das ein Lichtblick.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.