Renderfrage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zed-Lord.

• Zum wiederholtden male:

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich muss einmal mehr mit ein paar Fragen nerven:

1. Ich hab ein Paar Bilder von anderen Programmen als dem meinigen (Poser 4) gesehen und festgestellt das die vom rendering her wesentlich besser sind!

Soweit ja kein wunder, wenn man bedenkt wie alt Poser 4 ist. Aber gibt es eine (freeware-) Möglichkeit meine Poserprojekte (Filme) in besserer Qualität zu Rendern?

Habe schon Povray über Poserray ausprobiert, aber es dauert ewig und Pov rendert viele Texturen nicht mit und vergisst (?) auch die morphs.

Daz Studio war auch grausig, noch mehr Texturen und morphs vergessen (?!).

Gibt es dafür Lösungen?

Wäre Bryce 5.5 evtl. ein Lösung? Wenn ja wie kann ich ganze Sets, Animationen und Kameraeinstellungen impotieren?

2. Wie kann ich schönes Fell in P4 machen?

3. Ist irgentwie schärfentiefe machbar? Evtl. irgentwelche Kameras die das können?

4. Nerve ich euch mit dem haufen Fragen?

• hallo zed !

ich kann dir leider nicht sagen, welche möglichkeiten poser4 hat - es ist leider schon seit jahren in einer meiner schubladen verschwunden.

zzt. setze ich poser6 und poser7 ein - dort ist der sogenannte FireFly-renderer eingebaut, der einige interessante einstellungs-möglichkeiten hat.

bryce wäre für filme sicher eine alternative. aber ich würde da aber eher bryce 6 empfehlen. wobei auch hier ein import von figuren nur über dazstudio zu empfehlen wäre. die probleme dabei hast du aber auch schon angesprochen.

in poser6/poser7 gibt es einen haarraum, mit dem man so ziemlich alles in haare hüllen kann - dies treibt aber je nach qualität/größe der fläche/anzahl der haare die renderzeiten exponential in die höhe.

schärfentiefe ist bei poser mit ein wenig gefrickel verbunden - und mit einigen zt zeitintensiven proberender. auch diese einstellung erhöht die renderzeit.

fazit : um qualitativ hochwertige (stand-)bilder zu erstellen ist definitiv poser6 und besser zu empfehlen. der import von unbewegten figuren nach bryce ist, egal über welchen weg immer mit nach- und feinarbeit verbunden und leider auch mit verlusten. eine ganz gute kombination erscheint mir allerdings poser und vue d'esprit zu sein. wobei man hier wohl ein bischen viel geld in die hand nehmen muss !

und ausserdem - hier nervt keiner !!

viel spass noch !

echnaton

• Offizieller Beitrag

Stimmt, hier nervt keiner. Wozu gäbe es denn dieses Forum, wenn keiner Fragen stellen würde? ;)

Ich kann Echnaton nur zustimmen: Poser 4 ist ziemlich alt, Spezialeffekte kann es keine. Die Renderengine vom neuen Poser 7 rendert schön, relativ flott (besonders auf Dual-Core-Rechnern), und kann eine Menge Spezialeffekte.

In Bryce und Vue kann man Poser-Einzelszenen und Animationen importieren, aber beide Programme verwalten die Materialien anders als Poser, daher wird das Ergebnis immer ein wenig vom Poserrender abweichen. Vue hat zwar eine zusätzliche Funktion, mit der man das angeblich verhindern kann, aber ich hab's z.B. noch nicht geschafft, das Poser-Displacement nach Vue zu bringen. Kameraeinstellungen werden jedenfalls grundsätzlich nicht importiert.

Für Schärfentiefe ist Bryce zu empfehlen, Vue natürlich auch, und auch in den neueren Poserversionen geht es.
    Haare aus dem Poser-Haarraum (gibt's ab Version 5) werden nur in Poser wirklich schön gerendert; Bryce kann sie nicht importieren und in Vue klappt's nicht mit den Texturen. Aber für Fell ist Postwork oft die bessere Wahl; in fast jeder Bildbearbeitungssoftware kann man mit dem Wischfinger ein relativ schönes Fell erzeugen.

• hm.. mal andersherum gefragt wie hast du den gerendert?
    also genauen rendereinstellungen!
    weil wenn mich mein hirn nicht ganz trügt hattest du auch in p4 schon einen draft und einen final modus *ist leider schon ein paar jahre her*
    was hast du den genau eingestellt? hast du nen shot?

• Hier hab ich mal ein Testbild gemacht, und die Einstellungen als Screenshot dazu.

Das Bild ist nicht schlecht, aber wenn ich es als Film rendere ist die Quali (auch als unkomprimierte AVI) dann doch ziemlich besch...!

Und die Tiefenschärfe (oder heißt es Schärfentiefe?) ist mir eigentlich auch recht wichtig, von der ich leider nicht weiß wie ich sie einstellen kann
    Es gibt zwar die Einstellung "Depth Cued" (ich habe die englische Version), aber das Ergebniss ist doch ehr naja, habs auch mal dazugerendert

• ja bild eins ist für nen p4 renderer ok aber der zweite ist echt beschissen
    mit deinen rendereinstellungen ist soweit auch alles ok, ich denke mal das problem ist einfach das p4 Atmosphären und solche sachen einfach noch nicht beherrscht. das ist erst ab p5 möglich am besten ist da natülich die neue neuste version, den da ist der p4 renderer genausogut wie der firefly in p5.

• Offizieller Beitrag

Bryce öffnen
    Rechts oben in der Leiste ist der DAZ-Studio Button - anklicken
    Studio öffnet sich
    File - Import - fertige Poserszene laden (oder in Studio eine Szene neu machen, wie du willst)
    Studio schließen (speichern ist nicht nötig)
    Bryce importiert die Szene

Wenn du die Objekte weiterbearbeiten willst: in Bryce Object - Break DAZ Studio Link

Hinweis: Wenn du Poserszenen importierst, vorher die Inverse Kinematik ausschalten (unter Figure).
    Dynamische Haare oder Kleidung können nicht importiert werden.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.