es ist zum verzweifeln

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• ?(Hallo,

seitdem ich mich versuche in Poser zurechtzufinden verzweifle ich langsam!
    Eigentlich wollte ich nur Bilder machen doch im Moment habe ich den
    Eindruck man muß entweder mit Poser 1 aufgewachsen sein oder 3 Jahre
    studieren um mit dem Programm klar zu kommen ?(

Nee Spaß macht das nicht mehr :(

Also hier meine konkrete Frage:

In einem Ordner: DAZ People befinden sich folgende Figuren:

!M3 Blank
    Cleobratra -br
    kira
    kiraolder
    Laura 3 Blank
    Laura 3 PT
    Laura 3
    Laura 3 Blank
    Luke 3 PT
    Luke 3
    Maddie 3 Blank
    Maddie 3 PS
    Maddie 3
    Matt 3 Blank
    Matt 3 PS
    Matt 3
    Michael 2 P4
    Michael 2
    Michael 3 RR
    Michael 3
    Mike 3 to Mike 2
    Millenium Baby 3
    Millenium Baby
    Preschool Boy
    Preschool Vicki
    Preteen Boy
    Preteen Vicki
    Steph 3 Petitte Blank
    Stephanie 3 Petite
    Stepahnie
    V3 Blank sr1
    V3 Blank
    V4 Dev Example
    V4 Dev Foundation
    V4 to V3
    Vicki 2 P4
    Vicki 3 to Vicki 2 sr1
    Vicki 3 to Vicki 2
    Vicki
    Victoria 1 RR Map
    Victoria 1 RR
    Vicktoria 2 Lo Res
    Victoria 2 P4 Lo Res
    Victoria 2
    Victoria 3 sr1
    Victoria 3
    Victoria 4 Base
    Victoria 4

Aber nun mal wirklich Hallo...?

Wie soll man denn da klarkommen?

Was bedeutet denn sr1 - Lo Res, Base, V3 to V2, RR, PT, PS usw.?

Also vielleicht bin ich ein selten dummer Mensch aber hier hört es langsam
    für mich auf X(

Falls meine Fragen zu sehr nerven...weil sie eventuell völlig klar und
    eindeutig auf der Hand liegen...dann sorry

Gruß Achim

• SR1 = ServiceRelease1 -> Upgedatete Version
    Lo Res = Low Resolution -> weniger Polygone, dafür auch weniger ausgearbeitet, rendert aber schneller.
    Base = Das Basismodell der V4
    V3 to V2 = Das ist die Victoria 3 in den Formen der Victoria2, so dass der V3 auch Kleidungsstücke passen die für die V2 gemacht sind.
    PT = PreTeen -> also eine 'jüngere' Version der Laura
    Blank = Figur ohne Textur?
    P4 = kann auch von Poser4 verarbeitet werden.
    PS = ???
    RR = ???
    ...

So interpretiere ich die Kürzel.
    Ob wirklich alles stimmt kann vieleicht jemand bestätigen (oder auch berichtigen ;)) der öfter menschliche Figuren mit Poser/DAZ|Studio macht als ich.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Um Himmels Willen, so viele Figuren!? Da musst du ja tief in die Tasche gegriffen haben :D

Einen Teil hat Wenne dir ja schon erklärt.
    Grundsätzlich muss man wissen, dass alle diese Figuren eine Vorgeschichte haben. Die ersten Figuren von DAZ hießen eben Victoria und Michael, die neueren Version bekamen dann eben Nummern dahinter. Im Moment ist Victoria 4 (auch kurz V4 genannt) die neueste.

Bei den Kindern gab es die Preschool und Preteen-Figuren (Kinder/Teenager), die neuen Versionen von denen heißen Matt und Maddie (ersetzen die alten Preschooler) und Luke und Laura (für die Preteens).
    Und auch hier gibt es Varianten: Laura PT hat den Kopf der neuen Laura, aber den Körper der alten Preteenfigur, damit die alten Kleider passen. Dasselbe in grün für Maddie PS (Preschool)
    Auch fürs Baby gibt es eine alte und eine neue Version.

LoRes und RR (Reduced Resolution) ist dasselbe. Für Massenszenen oder weiter entfernte Figuren praktisch, aber für Nahaufnahmen nicht geeignet.

Stephanie ist eine "Kollegin" von Victoria, aber kleiner und zarter gebaut. Da gibt es ebenfalls die alte Version und die neue Version 3. Das männliche Gegenstück dazu wäre David, aber den hast du ja nicht ;)

Dateien mit Blank oder Dev im Namen sind ohne Morphkanäle, manchmal auch ohne "überflüssige" Körperteile wie Hände und Füße. Die sind praktisch für Leute, die eigene Kleidung oder Charaktere erstellen und diese Figuren als Basis nehmen können.

Von Cleobatra (p?) und Kira hab ich keine Ahnung, von denen hab ich noch die gehört. Die V1-Dateien kannst du eigentlich entsorgen, die Figur entspricht den heutigen Standards nicht mehr. Für V2 gilt im Prinzip dasselbe, außer du hast Freebie-Kleidung für V2, die du unbedingt verwenden willst.
    Für V3 gibt es Unmengen an Freebies, die solltest du also behalten, obwohl es schon die neue V4 gibt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter ;)

• Hallo und danke für die ausführlichen Antworten :]

Doch woher soll man das alles wissen der mitten rein in solch eine
    Geschichte springt und nicht schon 10 Jahre damit arbeitet?

Wo soll man suchen um solche Informationen zu finden?

Zumal es fast kaum etwas deutsches gibt und mein englisch nicht
    gerade so ausgeprägt ist um dicke Handbücher zu lesen.

Nein gekostet hat es mich kaum etwas - eher symbolisch.
    Ich habe mit knapp 50 GB alles übernommen was jemand
    in den letzten Jahren angehäuft hat da er die nächsten Jahre
    fast ausschließlich im Ausland beschäftigt ist und sein Hobby aufgeben
    mußte.

danke nochmals für eure Hilfe :]

• Offizieller Beitrag

Diese Dinge kann man nirgendwo nachlesen, die muss man erraten.
    Ich habe am Anfang ein paar Mal alte Sachen gekauft, die meinen neuen Figuren nicht gepasst haben. So lernt man das dann ;)

• Zusatzinfo:
    Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere kann man bei den
    LoRes und RR Charactern keine Head & Body Morphs anwenden. Das geht wohl nur mit den "großen" Base, SR1,... wird aber auch nirgends erwähnt - oder ich hab es nur bisher übersehen?
    Also nicht wundern, falls es bei denen nicht klappt.

jopeku
    Lass Dich davon aber nicht frustrieren, das geht jedem der mit Poser anfängt wohl ähnlich. :D

• Offizieller Beitrag

Die LoRes-Figuren der 2. Generation kenne ich nicht. Aber bei den RR-Figuren (3. Generation) sind die Morphs schon eingebaut, die müssen nicht extra geladen werden. Man muss sie allerdings manuell einstellen, fertige INJ-Dateien anwenden geht nicht (außer, man konvertiert sie, dazu braucht man wieder ein eigenes Programm).

• na kein wunder das du es nimmer durchschaust, bei den ganzen Figuren, ich an deiner stelle würde mal alles rausschmeißen bis auf die v3 und dann erstmal anfangen das program kennen zulernen, bei den Klamotten etc auch genau das gleiche alles raus wo nicht v3 draufsteht *kannst du ja später wieder installieren*

blank bedeutet wirklich blank das ist die figure die für die modeler gedacht ist, wenn du nicht modelierst kannste die eigentlich auch rausschmeißen.

achim dumme fragen gibt es nicht da waren wir alle mal nen vollen runtime und keine Ahnung von der sache aber du wirst ziemlich schnell erfolge erziehlen.

wichtig ist das du dir halt merkst das jede Figur eigentlich eigenständig ist, das will heißen!

v3 sachen passen auch nur auf die v3
    stephanie 3 sachen passen nur dadrauf usw.
    klar gibt es diverse konverter aber um die musste dich jetzt noch nicht kümmern ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.