Lichtstreuungen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MaNae.

  • Hallo miteinander,


    Habe mal eine alte WiP- Szene ausgegraben. War, wenn micht nicht alles täuscht, meine erste Szene mit Vue 4 ...
    Bei dieser Szene treten irgendwie Probleme mit den Reflektionen auf. Oder liegt es an etwas anderem?


    Ich habe die betreffenden Bereiche einmal vergrössert dargestellt:


    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/streuungen.jpg]


    1.
    Die Verlaufsstreifen unten links entstehen, wie ich vermute, auf der "Linse" der Kamera (denn optisch befinden sie sich nicht auf dem Boden) und werden wohl durch die Spiegelung der Sonne auf dem Boden hervorgerufen. Egal, welche Einstellungen ich für die Sonne wähle, sie bleiben immer an Ort und Stelle. Gut, ich könnte die Position der Sonne oder der Kamera verändern, aber das will ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu vermeiden? und: Warum wird das Ganze, wenn schon, als Streifen dargestellt und nicht als Verlauf? (Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei Wasserspiegelungen.)


    2.
    Die Punkte auf dem Boden unten rechts werden scheinbar durch die Lichtquelle in dem Pavillion hervorgefufen. Wie kommt es dazu? Reflektionen des Bodens können es eigentlich nicht sein, da dieser 100% glatt ist, so dass es sich eigentlich auch nicht um Spiegelungen kleiner "Wellen" des Bodens handeln dürfte. Weiss jemand eine Erklärung dafür, oder wie ich dem Abhilfe schaffen kann?


    Gruss MaNae

  • Hallo Dire,


    Doch, ist Finale. Hatte vergangene Nacht versucht, einmal eine Broadcast-Version zu rendern, ist aber nach 11 Stunden bei 56% Antialiasing abgeschmiert ;(
    Doch soweit ich das in diesem Render sehen konte, verhielt es sich dort genauso ...


    Es befindet sich kein Nebel in dem Bild, abgesehen vom normalen Dunst in der Atmosphäre. damit hatte das Prog aber keine Probleme, wie an dem Horizontstreifen zu sehen ist. Auch kein volumetrisches Licht in dieser Version.

    Ich denke, an der Renderstufe liegt es nicht ... ?(



    Gruss MaNae

  • Hallo Dire,


    erstmal Danke, dass Du Dir so viele Gedanken machst :top:


    Das Objekt im Pavillion ist der Yellow Marple Tree mit seinen Standarteinstellungen mit einem Puntlicht in der Mitte der Krone.


    Keine Reflektionen im Laub
    Globale Glanzpunkte 40%
    Globale Glanzpunktgrösse 34%


    Das Material der Säulen ist das Vue "Diamond" Material. Vielleicht hängt's damit zusammen?


    zu 1.


    Hier auch mal ein Bild, dass ich mit Vue 2.1 gerendert hatte und wo selbiges Problem auftrat. (War übrigens mein 2. Vue Bild überhaupt ;D )


    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/dragonfly.jpg]


    Scheinbar tritt dieses Phänomen immer dann auf, wenn das Sonnenlicht von einer spiegelnden Fläche zurückgeworfen auf die Linse der Kamera trifft. Dabei spielt es jedoch keine Rolle, ob die Sonne "auf die Kamera gerichtet" ist, oder nicht.


    Gruss MaNae

  • Hallo MaNae,


    ich werde das heute Abend einfach mal mit einer kleinen Szene probieren,...


    Sollten sich dann keine neuen Erkenntnisse ergeben, werde ich mit Deiner Zustimmung die beiden Bilder an eine Bekannte posten, die in direkter Verbindung zu e-on steht, und wenn die es nicht wissen,. . .
    ;)


    Also halt die Ohren steif, noch ein wenig Geduld :)


    VG

  • Hallo Dire,


    Danke erstmal :)


    Ich würde Dir ja die Szene schicken, aber ich fürchte, 50 mb wären dann wohl doch ein wenig happig ;D


    Aber ich könnte dir ja mal die Daten der Sonne, der Grundfläche und der Kamera posten. Dann müsstest Du nicht lange herumprobieren ... nur so als Idee.


    Gruss MaNae

  • Hallo Dire,


    hier dann mal die Daten. Meine Güte, sind das viele Parameter für so wenig Kram ... bekommt man sonst gar nicht so mit ...


    *****


    Boden


    Grösse und Ausrichtung in Standarteinstellungen (Ausrichtungen "0", Grösse "1")
    nicht animiert, mit keinem Ziel verknüpft
    Material: Flüssigkeiten > Rotwein
    Materialgrösse: 1



    Sonnenlicht


    Farbe: weiss
    Weichheit: 17°
    normales Lensflare
    Schatten: aktiviert
    Schattendichte: 100%


    Position:
    x= -1202,45
    y= 62,728
    z= 528,342


    Richtung:
    Neigen: 134,896
    Gieren: 64,038
    Rollen: 42,062


    Grösse: jeweils 1
    Deformation: 0
    Drehpunktposition: 0
    nicht animiert, mit keinem Ziel verknüpft



    Kamera


    Fokal: 35mm
    Unschärfe 0%
    Fokus: 100


    Position:
    x= 247,721
    y= -91,843
    z= 54,492


    Richtung:
    Neigen: 90,574
    Gieren: 0
    Rollen: 226,425


    Grösse: jeweils 1
    Deformation: 0
    Drehpunktposition: 0
    nicht animiert, mit keinem Ziel verknüpft


    *****


    Dann müsste sich die Spiegelung unten links zumindest auf der Grundfläche zeigen, möglicherweise ja auch auf Deiner Linse ;D
    Falls dem so ist, hast Du auch das "Linke-Ecken-Problem" :D


    Hoffe, ich habe alles richtig abgetippt.
    Gruss und danke!
    MaNae

  • N´Abend.. ?(


    Also ich habe mal die von Dir getipperten Einstellungen genommen und eine Mini-Szene gebastelt... (Erhebt keinen künstlerischen Anspruch ;) )...


    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/manae%20szene.jpg]


    Da iss nix ;(


    Mit Deinem O.k. werde ich das oben gepostete Bild speichern und Christina oder Guitta zusenden, mal sehen was die Lichtgestalten so sagen :]


    Axo: Ich könnte mir schon vorstellen daß das am Diamant-Material mit seinem Brechungsindex liegt.. wie gesagt vorstellen..
    Und schau mal im Vue 4 Handbuch auf den Seiten 351 und 352 nach, da steht was von wegen Vue 3 Szenen in Vue 4 rendern..


    Das war´s vorerst, sag ob´s o.k. ist mit dem Versenden des Bildes und dann sehen wir weiter 8)


    VG

  • Danke Euch,


    @ Panic,
    denke ich ja eigentlich auch, dass es daran liegt, aber vielleicht hätte man die Sache ja auch ohne Texturwechsel umgehen können. Ist ja schliesslich schon recht blöd, wenn man die Texturen dem Programm anpassen muss ... und deshalb schon wieder eingeschränkt wird. :(


    @ Dire
    Danke ersmal für die Mühe :]
    Irgendwie passt jedoch die Bodentextur nicht ... kam mir gleich beiim Herausschreiben der Daten komisch vor. Ich hätte Dir wohl auch die Daten der Atmosphäre geben sollen ... hatte ich nicht daran gedacht, denn wo bei meinem Bild die Lichtspiegelung ist, sind bei Dir Wolken. Deswegen kann da auch nix sein :(


    Gruss MaNae


    PS: Kannste machen, Dire :]