Lichtstreuungen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.

  • Hallo miteinander,


    Habe mal eine alte WiP- Szene ausgegraben. War, wenn micht nicht alles täuscht, meine erste Szene mit Vue 4 ...
    Bei dieser Szene treten irgendwie Probleme mit den Reflektionen auf. Oder liegt es an etwas anderem?


    Ich habe die betreffenden Bereiche einmal vergrössert dargestellt:


    streuungen.jpg


    1.
    Die Verlaufsstreifen unten links entstehen, wie ich vermute, auf der "Linse" der Kamera (denn optisch befinden sie sich nicht auf dem Boden) und werden wohl durch die Spiegelung der Sonne auf dem Boden hervorgerufen. Egal, welche Einstellungen ich für die Sonne wähle, sie bleiben immer an Ort und Stelle. Gut, ich könnte die Position der Sonne oder der Kamera verändern, aber das will ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu vermeiden? und: Warum wird das Ganze, wenn schon, als Streifen dargestellt und nicht als Verlauf? (Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei Wasserspiegelungen.)


    2.
    Die Punkte auf dem Boden unten rechts werden scheinbar durch die Lichtquelle in dem Pavillion hervorgefufen. Wie kommt es dazu? Reflektionen des Bodens können es eigentlich nicht sein, da dieser 100% glatt ist, so dass es sich eigentlich auch nicht um Spiegelungen kleiner "Wellen" des Bodens handeln dürfte. Weiss jemand eine Erklärung dafür, oder wie ich dem Abhilfe schaffen kann?


    Gruss MaNae

  • Hallo MaNae,...


    Also ich könnte wetten Du hast keine "sehr hohe" Renderstufe verwendet...


    Ist nur eine Ahnung, denn z.B. Nebel oder volumetrische Darstellungen sehen erst ab "Finale" vernünftig aus.


    Vielleicht liegt es daran ??


    VG

  • Hallo Dire,


    Doch, ist Finale. Hatte vergangene Nacht versucht, einmal eine Broadcast-Version zu rendern, ist aber nach 11 Stunden bei 56% Antialiasing abgeschmiert ;(
    Doch soweit ich das in diesem Render sehen konte, verhielt es sich dort genauso ...


    Es befindet sich kein Nebel in dem Bild, abgesehen vom normalen Dunst in der Atmosphäre. damit hatte das Prog aber keine Probleme, wie an dem Horizontstreifen zu sehen ist. Auch kein volumetrisches Licht in dieser Version.

    Ich denke, an der Renderstufe liegt es nicht ... ?(



    Gruss MaNae

  • Also wenn ich mir Punkt 2 und das entsprechende Bild dazu ansehe denke ich daß es an dem Goldenen Objekt in dem Pavillon liegt, evtl. strahlt es diese Punkte ab, wie hoch ist die Reflektion des verwendeten Materials?


    Und Punkt 1...hmm *grübel*...


    VG

  • Hallo Dire,


    erstmal Danke, dass Du Dir so viele Gedanken machst :top:


    Das Objekt im Pavillion ist der Yellow Marple Tree mit seinen Standarteinstellungen mit einem Puntlicht in der Mitte der Krone.


    Keine Reflektionen im Laub
    Globale Glanzpunkte 40%
    Globale Glanzpunktgrösse 34%


    Das Material der Säulen ist das Vue "Diamond" Material. Vielleicht hängt's damit zusammen?


    zu 1.


    Hier auch mal ein Bild, dass ich mit Vue 2.1 gerendert hatte und wo selbiges Problem auftrat. (War übrigens mein 2. Vue Bild überhaupt ;D )


    dragonfly.jpg


    Scheinbar tritt dieses Phänomen immer dann auf, wenn das Sonnenlicht von einer spiegelnden Fläche zurückgeworfen auf die Linse der Kamera trifft. Dabei spielt es jedoch keine Rolle, ob die Sonne "auf die Kamera gerichtet" ist, oder nicht.


    Gruss MaNae

  • Hallo MaNae,


    ich werde das heute Abend einfach mal mit einer kleinen Szene probieren,...


    Sollten sich dann keine neuen Erkenntnisse ergeben, werde ich mit Deiner Zustimmung die beiden Bilder an eine Bekannte posten, die in direkter Verbindung zu e-on steht, und wenn die es nicht wissen,. . .
    ;)


    Also halt die Ohren steif, noch ein wenig Geduld :)


    VG

  • Hallo Dire,


    Danke erstmal :)


    Ich würde Dir ja die Szene schicken, aber ich fürchte, 50 mb wären dann wohl doch ein wenig happig ;D


    Aber ich könnte dir ja mal die Daten der Sonne, der Grundfläche und der Kamera posten. Dann müsstest Du nicht lange herumprobieren ... nur so als Idee.


    Gruss MaNae

  • Hallo Dire,


    hier dann mal die Daten. Meine Güte, sind das viele Parameter für so wenig Kram ... bekommt man sonst gar nicht so mit ...


    *****


    Boden


    Grösse und Ausrichtung in Standarteinstellungen (Ausrichtungen "0", Grösse "1")
    nicht animiert, mit keinem Ziel verknüpft
    Material: Flüssigkeiten > Rotwein
    Materialgrösse: 1



    Sonnenlicht


    Farbe: weiss
    Weichheit: 17°
    normales Lensflare
    Schatten: aktiviert
    Schattendichte: 100%


    Position:
    x= -1202,45
    y= 62,728
    z= 528,342


    Richtung:
    Neigen: 134,896
    Gieren: 64,038
    Rollen: 42,062


    Grösse: jeweils 1
    Deformation: 0
    Drehpunktposition: 0
    nicht animiert, mit keinem Ziel verknüpft



    Kamera


    Fokal: 35mm
    Unschärfe 0%
    Fokus: 100


    Position:
    x= 247,721
    y= -91,843
    z= 54,492


    Richtung:
    Neigen: 90,574
    Gieren: 0
    Rollen: 226,425


    Grösse: jeweils 1
    Deformation: 0
    Drehpunktposition: 0
    nicht animiert, mit keinem Ziel verknüpft


    *****


    Dann müsste sich die Spiegelung unten links zumindest auf der Grundfläche zeigen, möglicherweise ja auch auf Deiner Linse ;D
    Falls dem so ist, hast Du auch das "Linke-Ecken-Problem" :D


    Hoffe, ich habe alles richtig abgetippt.
    Gruss und danke!
    MaNae

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.