ich versuche eine Textur zu erstellen, die Glasartig durchsichtig sein soll, aber auch die Kontur verstärken soll. das Bild kann das Ziel ungefähr darstellen. es ist mit den Haaren aus Carrara 6 hergestellt, dauert aber beim rendern sehr lange. Kennt jemand vielleicht eine einfachere Textur mit demselben Ergebnis?
Gruß Thomas

Glasartig
- Thomas B
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas B.
-
-
Ich kann zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich glaube zu verstehen was gemeint ist.
Die Textur für die Objekte soll bestimmt so aussehen als würde es ein Kristall sein. So als würde man Swarovski Kristallfiguren fotografieren. Es sollen bestimmt die verschiedenen Facetten des Objekts zu sehen sein, vielleicht sogar in ihrer Lichtbrechung.
Anders könnte ich es mir erstmal nicht vorstellen.
Gruß TGN
-
Was verstehst du unter lang ?
Dieses hier renderte in 9 Sekunden. -
Ich denke mal, dass der Effekt den Thomas B sucht der "Fresnel-Effekt" ist. Allerdings kenne ich mich in Carrara zuwenig gut aus, um einen besseren Ratschlag zu geben...
-
Entschuldigung, ich war ne weile nicht da und melde mich erst jetzt wieder.
ich habe mich noch nicht gut genug ausgedrückt. Glastextur ist natürlich einfach und schnell gerendert, was ich meine ist vielleicht am Beispiel zu erklären: eine normale Glaskugel ist in der Mitte am hellsten und am Rand dunkel. ich suche wie in meinem obigen Beispiel eine Textur, die genau umgekehrt am Rand hell ist und in der Mitte durchsichtig. Mein erstes Beispiel mit den Haaren dauerte rund 20 min
danke für eure Bemühungen
Thomas -
- 10. Mai 2025, 16:46
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.