Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2007 um 16:37) ist von dreadorc1.

  • ich möchte eine Fläche eines meshes duplizieren um eine art neuen mesh zu erzeugen für eine Rüstung.

    wie kann ich das erreichen?

    bitte ein HOW TO.

    geht das, wenn ich auf einem Mesh die betreffenden außenkanten auswähle und wie kann ich dann das ganze als komplette fläche neu erstellen???

    ich raffs einfach nicht

    liebe grüsse

  • Hi.
    Wähle die entsprechenden Polygone aus drücke dann "U" und dann "P" für Abtrennen. Das erzeugt ein neues mesh mit Deinen ausgewählten Polys.

    Gruß
    Dargain

    Oops Der Don war schneller - na ja doppelt genäht hält besser. :]

    Grün der Neid - Rosa die Aussicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dargain (9. Oktober 2007 um 15:54)

  • daaankeee,

    nur noch ein kleines Problem übrig.

    ich bekomme es nicht hin, mehrere Polygone oder kanten miteinander auszuwählen.

    diesen schritt übe ich nämlich gerade an einem Ball.
    es gelingt mir nicht mehrere Kanten auszuwählen und diese quasi zu kombinieren, auch mit den Polygonpunkten schaffe ich das nich.der shortcut fürs abtrennen ist aber auf jedenfall schonmal sehr geil

    liebe grüsse

  • du meinst doch shift, oder bin ich zu blöd???

    Weil damit geht es irgendwie nich, hab ich was verstellt?
    ISt doch die kleine Taste die man drückt um einen grossen buchstavbe zu schreiben, richtich??

    ich muss irgendwas falsch machen, denn damit geht es nich bei mir. es wexelt dann immer trotzdem zum nächsten Polipunkt oder zur nächsten Kante, je nachdem was ich wähle....
    grüüüübel

    new edit...ich habs nochmal zu und wieder aufgemacht...ein wunder, es geht....
    gibts dies Funktion auc mit einer Symetrie, so das es auf der spiegleseite auch gleich selektiert ist???

    liebe grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von dreadorc1 (9. Oktober 2007 um 16:11)

  • das is ganz schön klompiziert....

    ich hab jetzt meine aus wahl auch so geschafft und wenn ich se abtrenne kann ich sie nur rausziehen, aber nich als eigenen mesh ham...ich hab aber u gedrückert..

    liebe grüsse

  • Dann hast Du es nur "abgelöst" aber nicht "abgetrennt": Nochmal erst "u" drücken dann "p" und du erhälst ein neues Objekt. Das neue Objekt musst Du dann aber auch erst auswählen, damit du es bewegen kannst.

    Gruß
    Dargain

    Grün der Neid - Rosa die Aussicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dargain (9. Oktober 2007 um 17:25)

  • wie erstell ich dann da eine symetrie?

    was mich am meisten plagt gerade ist das ich auf m mesh noch regionen (also Kanten) ausgewählt sind, die ich wieder aus der selektion entfernen will.wie geht dieses, sonst wird mein neuer mesh unsauber.

    liebe grüsse

  • Einfach bei gedrückter Hochstelltaste wieder anklicken deselekiert.

    Schnapp Dir ein Symmetrie-Objekt und schmeiß den abgetrennten Kram da rein.

    Grün der Neid - Rosa die Aussicht.

  • kannst du mir da für doofe erklären?
    was soll ich wo rein schmeissen.
    aber was mich dringender interessiert ist gerade wie ich neue linien und polygone hinzufüge.solche ganzen linen halt.
    ich hatte auch n loch gfüllt, aber das hatte danach keine polygonkanten.
    wie fühe ich kanten ein um so edge loops zu kriegen und so??
    dasi der yetry raff ich ma gar nicht.
    ich hab n mesh?wie teile ich den inner mitte und wie schalte ich dann die symetrie ein?
    bitte im 1.2.3. ,modus erklären wenn möglich

    liebe grüsse

  • Ich kann nicht über meine Schatten springen:
    Lieber dreadorc1 - Du hast "X" Applikationen an der Hand , obwohl Du Anfänger bist - oder vielleicht eher "weil" Du Anfänger bist?

    Zitat

    Original von dreadorc1
    ich denke ich versuche mein erstes stück mit mal mit c4d, da zbrush beim extrahieren immer uv fehler produziert...
    ich bitte trotzdem um weitere anregungen.

    Eine Anregung von mir:
    Schmeiß 5 von den 6 Applikationen die Du hast weg - egal welche!
    Dann schnappst Du Dir das Handbuch - liest wenigstens die Einführung und schaust Dir vielleicht noch 2 - 4 der überall erhältlichen Videotutorials von C4D an.

    Das Hauptproblem hier scheint zu sein das Du wirklich keine Ahnung hast wovon Du sprichst - das ist nicht schlimm - Du bist Anfänger!

    Aber dann nimm den Rat der Kollegen doch an. Anstatt hier h-lang das Forum anstelle eines Chats zu nutzen, hättest Du in der Zeit locker 30 - 50 Seiten Handbuch hinter Dir haben können.

    Solltest Du einigermaßen Englisch können, lies bitte diesen "Polygon-Primer":
    http://www.subdivisionmodeling.com/wiki/tiki-index.php

    Besser kann man die verschiedenen Polygonaltechniken nicht lernen.

    Und frage nicht nach Nurbs! Die Mathematik von Nurbs und SDS unterscheidet sich nicht wirklich! Nur ist SDS leichter zu nutzen - und das was Du willst - nämlich Poser-Püppies "anziehen" ist normalerweise Polygonales Modelling.

    Cheers
    Vid

  • danke für diesen schlauen Ratschlag.
    Ich werde alle meine Applikationen einmotten und mich für den Rest meines trüben Lebens nur noch mit C4D beschäftigen, damit ich meine kärglich-frierenden Poserpüppis möglichst nicht mehr aus meinem 300 GB grossen Runtime anziehen muss.

    Ich werde dann auch meinen Dozenten an der schule für digital Artists in Berlin bescheid sagen, das ich nur noch mit dieser Applikation arbeiten möchte.

    Zu guter letzt kann ich dann sogar noch mit dem Primer mein Schulenglisch wieder mal auffrischen und brauch nicht mehr als Kommunikationstrainer arbeiten...

    viele lieben dank....

    Ich bemühe mich, das Forum nicht mehr so sehr als informationsmittel zu gebrauchen und wünsche einen schönen abend

    ich ziehe mich dann mal zurück und lese mal das Handbuch.

    liebe grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von dreadorc1 (9. Oktober 2007 um 21:49)

  • Woher ich das Wissen über Deinen "Status" habe?

    Zitat

    Original von dreadorc1
    ...
    Ich suche als Anfänger nach einem simplen HOW TO oder auch Tutorial wo soetwas beschrieben wird.

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

    Nichts für ungut ...

  • Zitat

    Ich suche als Anfänger

    sicherlich vergass ich zu erwähnen, das ich c4d und 3ds meine, Hexagon funktioniert ja etwas simpler und nicht ganz so komplex.

    es tut mir schrecklich leid, das ich das forum als Informationsquelle benutzen wollte....

    kommt nicht wieder vor

    liebe grüsse

  • hallo dreadorc1

    das symetrieobjekt findest du unter: Objekte--> Modeling. Dann erscheint es im rechten Fenster, wo sich auch dein Objekt befindet. Dann ziehst du einfach dein Objekt mit gedrückter linker Maustaste auf das Symetrieobjekt bis ein Pfeil erscheint der nach unten gerichtet ist. Dann loslassen und fertig ist dein Symetrieobjekt. :]

    Und ganz nebenbei: das ist ne Sache zwischen dir und vidiot aber eine Sache kann ich mir nicht verkneifen:

    Zitat

    sicherlich vergass ich zu erwähnen, das ich c4d und 3ds meine, Hexagon funktioniert ja etwas simpler und nicht ganz so komplex.

    Vorsicht mit solchen Äusserungen! Das sehen andere widerrum genau andersrum und diese Äusserung ist sehr beleidigend für viele User.

    Nancy

  • hallo dreadorc1
    ich kann jetz aber nicht verstehen das du die beleidigte leberwurst spielst,denn in den ersten posting und antworten hat man versucht dir zu helfen und du hast immer wieder mit gegenfragen gekontert und vidiot hat nur versucht dich in die richtige richtung zu schubsen.

    zitat----Ich werde dann auch meinen Dozenten an der schule für digital Artists in Berlin bescheid sagen, das ich nur noch mit dieser Applikation arbeiten möchte.zitatende.

    mit dieser aussage belastest du dich doch selber,wenn du an der schule bist und in den grundlagen nicht bescheit weiss. und manchmal ist es besser ein programm zu kennen als zig zu besitzen und nichts auf die reihe zu bekommen.

    und zum thema püppis anziehen gibt es genug tuts über google zu finden.
    mein persönlicher tipp: ein programm aussuchen was deinen dozenten passt und dann fleissig lernen in selbigen

    mfg lule2

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • lassen wirs doch einfach bei einem gemeinsamen informationsmedium, bevor wir uns hier in die haare bekommen wegen abweichender ansichten.
    Ich bin keine beleidigte Leberwurst, auf mich wirkte der EINE POST nur eher so als Pseudoratschlag, der mich keiner Lösung wirklich näher gebracht hat.

    Mir jedenfalls hat man wie du schon bemerktest in jedem Posting auch weitergeholfen, was ich auch jedenfalls bestätigt habe! Nur beim machen sind neue Fragen aufgetaucht, wie so oft wenn man learning by doing praktiziert.

    Diese sind auch alle von euren Vorrednern beantwortet worden und das in sehr hohem masse kompetent wodurch sehr schnell begriffen habe wie c4d im Grundschema tickt.

    In dem Programm mit dem ich eigentlich modelliere gibt es zur ursprungthematik einen knopfdruck per shortcut für ein x, y,und/oder z symetrie, was das arbeiten beim modellieren erheblich beschleunigt. Und in Hexagon zB einen, mit dem Kanten nach belieben einbauen kann an den gewünschten Stellen.

    es ist schlichtweg nicht möglich sich dergleichen solche funktionen sofort anzueignen anzueignen.
    Ich lebe noch immer in dem Glauben das es aus genau diesen Gründen solche Foren gibt, so funktioniert es jedenfalls im Poser Board und auch bei ZBrush.com und .de

    Abschliessend möchte ich meinen das ich Poserpüppis an und ausziehen beherrsche, was aber auch gar nicht Grundlage des Threads ist, wie ich denke.

    wir können uns jederzeit gerne darüber per mail oder dergleichen weiter austauschen, für jetzt würde ich mich aber eher darauf beschränken herauszufinden, wie ich bei einem Objekt vorgehe um dnur eine Häfte bearbeiten zu müssen.
    Das Handbuch hat mir leider nicht sehr geholfen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Link zu nem Tut, wo das beiläufig erwähnt wird.

    Zitat

    mit dieser aussage belastest du dich doch selber,wenn du an der schule bist


    Grundlagen heisst nicht, das man auch mit jedem Programm arbeiten kann

    zur abwexlung häng ich mal einen schnell gemodellten Kopf an..

    Zeit:20 Minuten. nur zu dem thema Grundlagen

    auszug aus boardregel:

    Zitat

    Bedenke immer, hinter jedem Nick verbirgt sich ein Mensch mit seinen Gefühlen und persönlichen Problemen. Wie möchtest Du angesprochen und behandelt werden? So wie man in den Wald hinein schreit, hallt es heraus.

  • danke don Poly.
    wieder einmal mehr hast du mir sehr effizient weiter geholfen, ich glaube bei cinema war für mich der Stolperstein das verständniss für eine Hierachie im manager....

    darauf verzichtet maya und 3ds ja in gewisser weise.

    ich werde mich heute daran machen die tutszu durchlaufen nd nach haufenweise selbstversuchen mit Kugeln und würfeln bin ich auch hinter einige Sachen gestiegen.

    ich hab noch nicht geschaut und hoffe auch thema textur is dabei, denn das ist mir mit c4d auch noch ein rätsel, aber die renderengine scheint jedenfalls sehr stark zu sein...

    danke für die hilfe

    liebe grüsse

  • also texturing ist in cinema supereinfach (meine meinung)

    entweder du texturierst mit body paint, was wiederum sehr kompliziert werden kann, oder einfach ganz normal mit dem material manager


    http://c4dtreff.de/tutorials/
    http://www.webmaster-elite.de/tutorials/cine…raenken,12.html
    http://www.tutorialized.com/tutorials/Cinema-4D/1

  • sowas von zuvorkommend...ohne das ich gefragt habe lieferst du mir gleich noch mehr links zum üben...einfach klasse!!!
    kannst du gedanken lesen und wusstest du das ich grad dabei bin auf seiten nach texturen zu schauen??? die hier find ich geil:

    Astral gfx

    liebe grüsse

  • texturen würd ich sowieso sammeln, meine sammlung ist schon über 10 GB gross.

    hier gibts noch n haufen texturen

    http://www.cgtextures.com/

    http://www.texturenwelt.de/texturen.php

    http://www.c4d-jack.de/php/textures/i…al=SRT_Packages

    oder gleich ein tread unter dir

    seamless texture packs free