Hi, ich habe immerwieder Probleme beim installieren von DAZ Contents. Also ich lade z.B. etwas runter und da hat es einen Runtime Ordner und einen Texture Ordner. Ich mach dann diese in die betreffenden Ordner in DAZ/Content Aber leider wenn ich dann zugreiffen will finde ich sie teilweise nicht oder es kommen oft viele Meldungen das das Programm dies und das nicht findet. Was mach ich falsch resp. wie macht man das richtig?
Probleme beim Installieren von Contents
- Silizium
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Runtime ist Posercontent. Also muessen die entsprechenden Ordner in D|S auch als Poserordner registriert werden.
-
das ist noch etwas zu ungenau formuliert.
nenn doch mal speziell:
- deinen runtime-ordner (zb d:\daz\studio\content\runtime)
- den pfad den du bei der installation angibst
- ein paar der problempakete (zb ps_ac2018 - steht über dem bild)
möglicherweise hast du texturen gekauft und suchst das nicht vorhandene kleidungsstückwenn ich eins deiner pakete habe, kann ich mal gezielt nachschauen.
daz hat zwar einen ziemlich hohen qualitätsstandard, aber das war bei älteren produkten noch nicht ganz so und die gibt es immer noch zu kaufen.
zb war vor 4 jahren noch üblich den texturordner einfach wegzulassen und nur
irgendeineMap ":Vendor:texture.jpg" statt irgendeineMap ":Runtime:texture:Vendor:texture.jpg" zu verlinken, wo DAZ|Studio sofort Schluckauf bekommtweiterhin natürlich noch interesant, ob du das POSER-paket, das DAZ-paket oder beide installiert hast. manchaml ergänzt ps_ac12345_kleidung_DS.exe nur die zugehörige poserdatei, manchmal sind beide eigenständig.
deswegen die frage nach den expliziten produkten -
Ich muss für den Moment passen. Es ist mir zu kompliziert.
-
Silizium, du hast jetzt Freebies heruntergeladen?
Wenn das ein vorbereiteter Runtime-Ordner ist, dann sortierst du ihn am Besten in den Content-Ordner des DAZ-Studios. Einfach den Runtime-Ordner kopieren und in den Content-Ordner einfügen.
Dem DAZ-STudio musst du allerdings sagen, dass es mit dem Runtime-Ordner arbeiten soll. Da Runtime Posercontent ist.Dazu gehst du in die Menüleiste auf Edit, wählst Preferences. In dem Fenster wählst du den Register "Directories" . Hier klickst du auf das Dreieck hinter "DAZ-Studio Content Directories" und wählst "Poser Content Directories" aus. Nun klickst du links auf "Add" und suchst den Ordner heraus. Es muss immer der übergeordnete Ordner des Runtime-Ordners sein. Also liegt der Runtimeordner im Contentordner des DAZ-Studios, dann heißt der übergeordnete "Content".
-
Zitat
Ich muss für den Moment passen. Es ist mir zu kompliziert.
...kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist z.B. einfacher, wenn man gleich mit Poser einsteigen kann ( dann kriegt man nur einmal Ohrenschlackern statt doppelt, wenn man dann gleich mit zwei unterschiedlichen Konventionen im Umgang mit dem selben Content konfrontiert wird...)
vg
space -
- 29. Dezember 2025, 11:52
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.