UberSpot light shader for DAZ-Studio

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• ...gibt es bis zum 18.10.07 für $6,97 ( also 30% billiger)

Klick mich

Ich habe das Paket gekauft.

Das sind Spots fürs DAZ-Studio.
    Der Basis-Spot aus diesem Set hat gegenüber dem normalen Spot einige zusätzliche Optionen im Parameter-Tab. Dieser UberSpot lässt sich mit den zusätzlichen Möglichkeiten viel besser einstellen. U.a. ist es bei diesem Spot möglich, Texturen zu laden, also dem Licht eine Folie zu verpassen oder wie man das auch nennen mag.
    Im Paket sind der UberSpotBase und noch paar andere voreingestellte und mit Textur versehene UberSpots.
    Es ist in dem Sinne kein Lichterset, womit die Szene perfekt ausgeleuchtet wird. Wenn man einen der Spots erstellt, befindet er sich im Nullpunkt der Szene und muss wie die normalen Spots entsprechend positioniert werden. Nur hat der UberSpot viel mehr Optionen im Parametertab.

VG Maxime

• Machst du mir mal bitte einen screenshot von dem parametertab :knuddel:
    ich möchte mir das mal anschauen.
    vermutlich kann ich wo ich LightDome habe eh damit wenig anfangen.

..

für Leute, die überhaupt kein Geld ausgeben wollen sind die zuätzlichen Lichteffekte des Skript-SDK nicht uninteressant.
    Aktiviert man diese "Shader"lights auf eine/alle vorhandenen Lichtquellen hat man auch eine Handvoll wertvoller Parameter mehr:

1) Lichter wie gewohnt setzen
    2) in euren D|S-Skriptordner (zb content/scripts) "Light Shader Activation" klicken
    3) das Licht wird umbenannt (zb von SpotLight1 nach ShaderSpotLight1) und in der Parameterleiste gibt es nun diverse Lichtkegel-, Schatten- und Tiefenverlaufsoptionen

Texturen, gar IBL sind allerdings den Profilichtern wie LightDome etc vorbehalten

• gerne doch ;)

hier ein Screen des Parametertabs vom UberSpotBase
    (die normalen Parameter wie Translation usw. habe ich weggelassen...)

EDIT: noch einer mit Textur und veränderten Einstellungen (Bild 2)

• Zitat

Original von spacebones
    Das sieht aus wie die Light Gels in Bryce, die Einstellungsmöglichkeiten sind beeindruckend. Überlege mir schon grad die Investition auch zu tätigen... :D :P

vg
    space

@ space, an die Light Gels in Bryce habe ich auch gedacht. Habe vorhin einige aus dem Bryce-Ordner getestet. Ein Teil funktioniert, bei anderen kommt ein Renderfehler im DAZ-Studio. Ich habe die jeweiligen *.tif dann noch mal durch mein Bildbearbeitungsprogramm (PSP) gezogen und wieder als *.tif gespeichert, dann funktionierte es ohne Fehler.
    Ich finde auch, mit den Einstellungsmöglichkeiten ist schon einiges machbar. Genial wäre natürlich noch, wenn man, wie im Lichteditor von Bryce, die Farbverläufe aus Photoshop oder PaintShopPro laden könnte. Aber das geht leider nicht. Es lassen sich Bilder in den Formaten jpg, jpeg, png, tif, tiff und bmp laden.

@bLuTm8, danke für den Tipp bezüglich Skript-SKD. Das probiere ich, wenn ich mehr Zeit habe, in aller Ruhe aus.
    (Light Dome LE von DAZ habe ich noch. )

vg Maxime

• Zitat

Es lassen sich Bilder in den Formaten jpg, jpeg, png, tif, tiff und bmp laden.

Dann kann man sich doch notfalls helfen indem man ein paar Standardverläufe selber als Vorlagen baut und im entsprechenden Format ablegt - oder die Photoshop-internen psd-Presets konvertiert...?

(Hab`s mir jetzt übrigens auch gezogen, hatte aber -ausser nem kleinen "Neugier-Testrender"- noch nicht die Zeit in die Tiefe zu gehen... :D - danke nochmal für den Tip!)

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.