Frage wegen Carrara

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Huhu Ihr lieben.

Hab mal eine frage und zwar, hat DAZ ja jetzt Carrara pro 6 für 130Dollar oder so

Jetzt wollt ich fragen ob sich das lohnt es zu kaufen und ob man da auch von Hexagon oder Bryce importieren und oder esportieren kann??

Das wichtigste wäre mir Modelieren oder Landschaften und so

Danke schon mal für eure antworten =) =)

• Hallo Sossi,

die Download-Version von Carrara Pro 6 bekommt man für 138$ nur falls man Platinum Mitglied ist.

Export von C6 in Bryce und Hexagon funktioniert nur über den Umweg von Fremdformaten wie z.Bsp. dxf, obj.
    Der normale Weg ist, in Hexagon zu modellen und dann nach Carrara zu exportieren und rendern. Ich glaube, dass Carrara auch Bryce Maps importieren kann, bin mir aber dabei nicht sicher.
    Hexagon kann auch im Carrara Format speichern.

Gruss
    Haystack

• Vielleicht solltest du dir erstmal die Trial Version von Carrara 5 downloaden.

http://www.daz3d.com/i.x/suppo…loads/-/?product=car_down

Dann kannst du ausprobieren, ob die Software dir gefällt. Schlecht ist sie bestimmt nicht, aber das muss für einem persönlich nichts heißen. Das Bedienkonzept zwischen der 5er und 6er Version ist gleich. Es sind nur ein paar Extras hinzugekommen, die man aber auch erst lernen muß (Haare etc).

Mir gefällt Carrara sehr gut, da man für relativ wenig Geld eine leistungsfähige Kompaktsoftware bekommt (Landschaftgenerator , Haar Funktion, Basis Sculpting, Modeller etc.).

Gruss
    Haystack

• Also ich denke auch gerade darüber nach... das ist für die Pro-Version für umgerechnet ca. 90 Euro schon ein extrem günstiger Preis. Carrara Pro ist tatsächlich kein schlechtes Programm, das für sein Geld einen ziemlich guten Rundumschlag vom Landschaftsgenerator über Modeler bis hin zum Poser-Import bietet. Die Renderoptionen sowie die Renderqualität können sich mehr als sehen lassen.

Was möglicherweise für einige ein Problem darstellen könnte: So wie Bryce gibt es Carrara nur auf Englisch (oder Französisch). Es ist nicht viel Lehrmaterial erhältlich, und auch Tutorials sind nicht so reichlich gesät wie für andere Programme - insbesondere, was die deutsche Sprache angeht.

Das kann den Einstieg für den einen oder anderen durchaus schwer machen, wie man das ja im Bereich Bryce auch immer wieder liest.

Wer sich die vergünstigte Version leisten kann und PC-Mitglied bei DAZ ist, hat jetzt aber natürlich einen sehr günstigen Zeitpunkt erwischt, um eine Software mit Profi-Qualitäten zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen...

LG
    contrafibbularities

• Zitat

Wer sich die vergünstigte Version leisten kann und PC-Mitglied bei DAZ ist, hat jetzt aber natürlich einen sehr günstigen Zeitpunkt erwischt, um eine Software mit Profi-Qualitäten zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen...

...kann ich bisher nur bestätigen...:D

Natürlich hat `s auch seine "Lernkurve", und die fällt schon komplexer aus als z.B. bei Bryce. Dafür kann man allerdings auch viel mehr damit machen.

vg
    space

• sossi
    Jaja, dass kenn ich. Wenn man mal anfängt drüber nachzudenken... :D

Es gibt übrigens ein ziemlich gutes Buch für den Einstieg in Carrara, allerdings (noch) nicht für die aktuelle Version. Das heißt "The Carrara 5 Pro Handbook" und ist von Mike de la Flor. Erhältlich ist es z.B. bei Amazon und kostet nicht ganz billige 53 Euro. Für den Fall der Fälle, und wenn noch etwas Geld übrig ist, sehr empfehlenswert und in vielen Teilen auch auf V6 anwendbar.

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.