Haare & Hut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna.

• Ich habe mir einige sehr schöne Hüte von DAZ heruntergeladen.
    Und sie dann meiner Dame aufgesetzt.
    Aber, oh Graus! Die Haare sprießen aus dem Hut heraus! :D

Da die Dame auf ihre blonden langen Haare sehr stolz ist, möchte ich sie nicht zum Friseur schicken.

Was kann ich tun?

Das hier oft erwähnte Programm POSER kenne ich nicht. Ist das vielleicht ein Hilfsmittel?

t-techniker

• Ojeh - Keiner hat geantwortet!

Setzt ihr euren Damen und Herren denn nie Hüte auf?
    Und falls doch - quellen dann die Haare nicht munter durch den Filz?

Ich habe nun eine andere Frage, die mir bei diesem Thema weiter helfen soll:

Mit welcher Software kann ich bei DAZ gekaufte Objekte manipulieren?
    Und ich meine damit nicht nur eine Änderung unter Surface, sondern grundlegende Manipulationen.
    Zum Beispiel ein Haarteil oben herum etwas flacher machen (so dass der Hut passt!)

t-techniker

• Offizieller Beitrag

Ups, Thread übersehen *sorry* ;)

Ich hab's nicht so mit den Hüten. Aber es ist klar, dass wuschelige Haare oben durch den Hut schauen, wenn der genau an die Kopfform angepasst ist. In Poser ist es dasselbe Problem in grün.
    Es gibt für Studio die sogenannten D-former (entspricht den Magneten in Poser). Sie deformieren Objekte. Damit könntest du die Haare oben abflachen und den unteren Teil unberührt lassen.
    Die D-former waren früher einmal ein kostenpflichtiges Plugin, aber ich glaube, die neue Studioversion hat sie schon integriert.

Du kannst das Haarobjekt natürlich auch in einem externen Modellingprogramm bearbeiten und dann den Morph in Studio laden. Aber ich denke, eine interne Lösung ist in diesem Fall einfacher.

• Vielen Dank esha!

Hört sich wie eine einfache Lösung an, da ich den D-Former habe.
    Aber tatsächlich habe ich ihn noch nie verwendet, im Grunde genommen hast Du mich erst auf ihn aufmerksam gemacht.
    Werde jetzt mal nach Tuts über den D-Former suchen und Deine Idee anwenden!

t-techniker

• Das Thema D-Former hat mich natürlich nicht ruhen lassen.
    D-Former sind gratis beim DAZ-Studio 1.8 dabei und Du findest sie unter
    VIEW – TABS – D-FORM.
    Hier mal ein hübscher Balkon (br_Walls_1):

---- D-Form 01

alles markiert und D-Former hinzugefügt:

---- D-Form 02

Und schon kannst Du nach herzenslust die Controller manipulieren! :

---- D-Form 03

Ergebnis-Beispiel:

---- D-Form 04

Mit Hut und Haaren werde ich mich auch noch beschäftigen, der Balkon eignete sich besser für eine schnelle Demo.

t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.