Durchsichtige Hintergründe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brycesephiroth.

• Hallo,

ich bin hier auf ein Problem gestoßen bei dem ich einfach nicht weiter komme:

Ich habe eine .obj Datei und importiere diese in Bryce.
    Das klappt problemlos, jedoch will ich alle Hintergründe weghaben und nur das Objekt und einen transparenten Hintergrund haben (kein Boden, keine Atmosphere).

Das ganze wil ich dann als .gif abspeichern, um es dann in Photoshop weiterzuverarbeiten.

Ich verwende Bryce 6.

Danke schonmal.

mfg

• Moin Brycesephiroth,

erstmal herzlich willkommen im Board! :D

Da wirst Du einen kleinen "Umweg" machen müssen, weil man der "Welt" in Bryce, also dem gesamten Umfeld keine Transparenz zuweisen kann.
    Auch das .gif wirst Du in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen müssen.

Du kannst jedoch entweder:

- Die Grundebene rauswerfen und wie in Bild 1 gezeigt die Atmosphäre ausschalten und den Hintergrund auf einen einheitlichen Farbton setzen ( wenn Du dann mit der linken Maustaste auf die -in diesem Beispiel blaue- kleine Farbfläche unter dem linken Bildchen gehst öffnet sich ne Farbauswahlpalette aus der Du mit nem Color-Picker einen Farbton Deiner Wahl auswählst). Den kannst Du ja dann später in einem Bildbearbeitungsprogramm als Referenzton zur Freistellung / zum "unsichtbar machen" benutzen...

oder:

- Du nimmst wie im zweiten Bild dargestellt die Render-Option "object mask". Die fügst Du dann im Bildeditor Deiner Wahl als zweite Ebene (Alphakanal) hinzu...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.