Hallo
was heißt es wenn ich ein Objekt negativ stell, das andere dann positiv und als Gruppe dann wieder positiv ?
Also was bewirkt diese Einstellung ?
danke schon mal
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AnikA.
Hallo
was heißt es wenn ich ein Objekt negativ stell, das andere dann positiv und als Gruppe dann wieder positiv ?
Also was bewirkt diese Einstellung ?
danke schon mal
Das hat nur Sinn, wenn sich die Objekte überschneiden.
Z.B. eine positive Kugel und ein negativer Würfel -> durchs Gruppieren schneidet der Würfel ein Stück von der Kugel ab, und zwar genau die Stellen, wo sich die beiden überschneiden.
Oder umgekehrt: Mit einer negativen Kugel kannst du ein Loch in einen positiven Würfel machen usw.
Das Ergebnis siehst du aber immer nur beim Rendern, und solange die beiden Objekte nicht gruppiert sind, passiert gar nix.
Die gesamte Gruppe musst du nicht unbedingt auf positiv stellen, die kann auch neutral bleiben, es sei denn, du willst sie mit einem weiteren negativen Objekt gruppieren. Das geht nach demselben System wie oben, nicht nur mit Einzelobjekten sondern auch mit ganzen Gruppen.
Solche Ausschneide-Operationen nennt man "Bool'sche Operationen" bzw. "Boolen".
Die Einstellung Negativ/Positiv ist für das 'Boolen' gedacht.
Boolen ist wenn du beim Modelling ein Objekt (negativ) aus dem anderen (positiv)herausschneiden willst. (Gruppe neutral)
Als kleines Beispiel hier ein Tutorial wie man z.B. ein einfaches Grablicht mit der Boolschen Operation herstellt
oder hier wie man einen See in seine Landschaft macht.
Einsatzmöglichkeiten für das Boolen gibt es noch viele, aber da siehst du mal die Funktion dieser Operation.
ah ok, das Grablicht hab ich gestern schon mal gemacht. Aber wußte eben nicht was das positiv/negativ bedeutet. War gestern auf deiner Seite und hab bißchen rumprobiert
Nun ist klar, danke
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |