Nicht mal ein Jahr, nachdem ShareCG mit dem Konzept "It pays to share" online ging, ist das System am Ende und die Zahlungen an die Uploader werden ab Januar 2008 bis auf weiteres eingestellt.
Möglicherweise wird man sich bei ShareCG ein anderes Zahlungssystem ausdenken Allen (sowohl Admins als auch Usern) ist, denke ich, klar, dass das System so einfach nicht funktioniert - und auf Ebene einer Beteiligung vielleicht nie mehr funktionieren wird.
Grund für die nicht ganz überraschende Maßnahme ist u.a. Mißbrauch, Massenuploads qualitativ minderwertigen Contents und Copyright-Probleme - alles Ergebnis der unveständlichen Geldgier vieler ShareCG-Mitglieder. Wieder einmal hat die Menschheit bewiesen, dass auch ein paar Cent ausreichen, um jeden Sinn für Gemeinschaft, Sharing und Rücksichtnahme in Grund und Boden zu treten. Und das alles für lächerliche Geldbeträge.
Nachdem das Verhalten der ShareCG-User ja auch heftige Diskussionen u.a. bei Renderosity ausgelöst hatte und zu drastischen Einschränkungen der Uploads geführt hat (was auch dringend nötig war), kann man jetzt hoffentlich zumindest in einer Hinsicht aufatmen: In Zukunft wird es wahrscheinlicher wieder weniger Cyclorama-Backgrounds oder ein und denselben primitiven Stuhl für C4D in 2874000 Farben geben.
Hoffentlich wirft ShareCG bei der Gelegenheit auch gleich mal den ganzen hochgeladenen Müll von der Seite, so dass es wieder mehr Spaß macht, in der Datenbank herumzustöbern.
Schade, dass sich das innovative Konzept von ShareCG nicht durchsetzen konnte. Aber irgendwie war auch klar, dass mit zunehmender Bekanntheit mehr oder weniger jeder, der auf einen Upload-Button klicken kann, irgendwas hochlädt. Um's Sharing, also Teilen, wie man es von 3DC oder Rero kennt, ging es da für viele eh schon lange nicht mehr.
LG
contrafibbularities