hi,
ich hab mal ne frage, obs wo so ein scriptding gibt, was alle einträge aus dem materialraum herausnimmt und auf die null-pose setzt für daz-studio?
vielleicht gibts da auch einen trick in poser?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna.
hi,
ich hab mal ne frage, obs wo so ein scriptding gibt, was alle einträge aus dem materialraum herausnimmt und auf die null-pose setzt für daz-studio?
vielleicht gibts da auch einen trick in poser?
? Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz.
Was genau willst du machen? Poser-Materialeinstellungen für Studio kompatibel machen oder umgekehrt? Oder vielleicht ganz was anderes? *grübel*
nen, ich hatte folgende idee:
mir ist schon mal passiert, dass ich beim anstöpseln einen channel vergessen hab. also dachte ich es gibt ne möglichkeit, bevor man seine eigenen textur aufbaut, den materialraum auf die "Null_pose" - so zusagen standardstellungen in einem klick zu setzen. z. b. steht bei DAZ in bum map immer 0, und -0.1 7 +0.1 . das würde ich jetz unter standard verstehen. und so sollte es für alle channels gehen. vielleicht gibts das schon in poser?
für daz wärs auch gut.
Ist mir nichts bekannt.
Das Programm kann ja auch nicht wirklich wissen, welchen Standard du haben willst.
Gewisse Einstellungen kommen schon automatisch; beim Anstöpseln des Displacement etwa setzt Poser immer gleich den Maximalwert ein (zumindest Poser 7 tut das). Aber natürlich muss man die Textur händisch anstöpseln.
na so wie der normale stand ist, wenn ich z.b. einen würfel in DAZ über new primitive reinsetze, dann ist ja noch gar nix an den parametern, farben ect. verändert. das mein ich mit standardwert. es ist nichts angestöpselt oder verändert worden.
jetz nehmen wir mal an, ich habe eine textur für eine klamotte gemacht und will jetz matposen machen. nehmen wir weiter an, es wäre ein stiefel aus 6 einzelteilen. dann sind ja schon texturen dran und einstellungen, die man so mit dem stiefel gekauft hat. jetz müßte man 1x klick machen können: voila der materialraum ist dann quasi "jungfreulich" keine fremden einstellungen drin, keine fremden texturen.
wär doch prima, finde ich.
Ich kenne nur ein Skript, was die Shader wieder auf default zurücksetzt...
Das könnte man bestimmt erweitern, aber so richtig kennt sich mit der DS-Skriptengine auch keiner aus.
Lösch doch einfach manuell alle Texturen raus und speichere das als MaterialPreset (.ds) und via Poserexporter als .pz2
Für Kleidung musst du idR pro Kleidungssück so ein Dateipaar erstellen, für die Millenium3Figuren genügt eins für Alle (V3,M3,FREAK,GIRL,SP3,A3...)
hey, wie immer eine coole idee von dir, bLuTm8, danke sehr. ich werd es umsetzen. merci
ich setze diese philosophie konsequent auch bei meinen characters und props ein. das basis pp2/cr2 lädt die figur OHNE textur, was manchen frust wegen falsch verlinkter texturen schon mal verhindert oder "dicke" szenen nicht gleich zusammenbrechen lässt.
die materialien kommen dann per MATpose ins spiel.
siehste, das mein ich, frust wegen falsch verlinkter texturen. davon hab ich echt genug
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |