Eine KETTE ERSTELLEN

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Hallo und guten Abend,
    weiß jemand wie man eine Kette erstellen kann? Mit CINEMA 4D?
    Und zwar soll sie so aussehen wie eine Kette von der Bundeswehr. Die sieht so aus wie eine aus der spüle oder von der Badewanne. Ich möchte gerne Kor-Marken damit erstellen. So wie die aus Gears of War.
    Ich danke euch wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß newday

• Hi

Das ist sehr leicht:

Mit Splines machst du zuerst mal die Form der Kette... also vom Start. bis zum Endpunkt der Kette. Mittels Sweep-NURBS und einer zweiten Spline(Kreis Spline ist für diesen Fall am Besten geeignet) kannst du jetzt ein Kabel daraus machen.

Danach erstellst du eine Kugel. Skaliere diese richtig... danach gehe auf "Funktionen -> Dublizieren". Da musst du noch den Modus auf "entlang Spline" setzen.. die Spline anwählen und die Anzahl der Kopien.

MfG rammstein

• aber ich weiß nicht wie du das meinst. Ich habe keinen Plan wie ich „Mittels Sweep-NURBS und einer zweiten Spline(Kreis Spline ist für diesen Fall am besten geeignet) kannst du jetzt ein Kabel daraus machen“. Kannst du mir das noch mal so erklären dass ich das auch verstehe?
    Das ist nicht böse gemeint, aber wenn man keinen Plan hat so wie ich, im Moment dann ist vielleicht eine schritt für schritt Erklärung das Beste.

LG newday

• Hi WaumpataMaikaefer.
    Vergebliche Liebesmüh, fürchte ich: Die sache mit dem Loch !!!

Aber wo wir schon bei Ketten sind, könnte man ja noch ein bisschen Kapital aus dem Threadtitel schlagen.
    Kann man in C4D nicht auch Kugel+Kettenglied als ein Mesh entlang vom Spline duplizieren?
    In Cheetah3d gibts so einen Chain Creator. Der eignet sich ganz prima für sowas, wie Ketten und profilierte Schläuche und so Zeugs.

Gruß
    Dargain

• Hilfe für newday ist wie die Frage, wieviele Bundeswehrsoldaten man braucht, um eine Glühbirne in die Fassung zu schrauben. Und so wirksam, wie wenn man mit den lapidaren Worten "Da hast Du's" gegen einen Tsunami pinkelt.

Na, wenigstens sind noch ein paar Möglichkeiten rausgekommen, wie man so eine Kette macht. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee, warum man für die Kette ein Zahnrad braucht, mit einem Loch in der Mitte.

Dargain
    An Deine Möglichkeit hatte ich auch als erstes gedacht, obwohl ich dem Vorschlag von rammstein knapp den Vorzug geben würde, weil es mir leicht flexibler scheint. Aber letztlich macht es wohl keinen großen Unterschied.

Ohne Bart siehst Du übrigens viel jünger aus. :D

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.