Hallo nochmal,
ich habe gerade ein Zahnrad für meine Kette erstellt. Da möchte ich gerne ein Loch rein haben. Kann mir da noch mal einer helfen?
LG newday
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naoo.
Hallo nochmal,
ich habe gerade ein Zahnrad für meine Kette erstellt. Da möchte ich gerne ein Loch rein haben. Kann mir da noch mal einer helfen?
LG newday
Siehe Zip-Anlage zum Analysieren. In der Datei sind zwei Varianten gezeigt, wie man das Loch machen kann. Die unter den Nullobjekten ("Möglichkeit 1" und "Möglichkeit 2") zusammengefaßten Objekte sind entsprechend den durchzuführenden Arbeitsschritten von 1 bis x durchnumeriert.
LG
contrafibbularities
kannst du mal ein wire (draht-darstellung) posten?
ich würde auf beiden seiten eien kreis modellieren und dann mit der "Brücke" das loch erstellen
oder du machst einen zahnradspline und und einen kreisspline stellst deine gewünschte grösse ein, makierst beide und convertierst sie mit c und anschliessen oben auf Funktionen gehen und im auswahlmenue -objekte verbinden gehen. dann hast du in objektmanager sofort ein neues teil (die andereren kannst du löschen oder ausblenden) das neue teil in ein extrudenurbs und siehe da ein loch ohne boolan.
stoNe
War Dein Beitrag an mich gerichtet?
Falls ja, kann ich mal ein Objekt konvertieren und sehen, wie das Mesh aussieht. Bei beiden Möglichkeiten, die ich in der ZIP-Datei gepostet habe, wurden Splines verwendet, bei einer exakt so, wie 3dfreak es beschrieben hat.
Wahrscheinlich ist das Mesh nicht so sauber, wie wenn man es "von Hand", so wie Du das gemacht hast, oder auf Basis anderer Grundobjekte (z.B. Torus) modelliert. Man wird da etwas nacharbeiten müssen, wenn man es perfekt in Quads haben will, schätze ich mal. Die Spline-Variante ist halt bis zur Konvertierung flexibler editierbar, allerdings ist Deine Methode modellierungstechnisch natürlich eigentlich besser.
LG
contrafibbularities
hab mal ein paar sachen versucht
1. zahnrad links ist mit der methode messer-loch entstanden
2.zahnrad mitte normal mit boole
3.zahnrad rechts mit von mir in obern post erwähnten methode
ich glaub da sieht man deutlich was das bessere mesh ist
Hi
Kein C4D sondern Blender,
aber ich denke alle Möglichkeiten stehen dort auch zur Verfügung...
ciao
Naoo
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |