Wie mache ich ein Loch ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naoo.

  • Siehe Zip-Anlage zum Analysieren. =) In der Datei sind zwei Varianten gezeigt, wie man das Loch machen kann. Die unter den Nullobjekten ("Möglichkeit 1" und "Möglichkeit 2") zusammengefaßten Objekte sind entsprechend den durchzuführenden Arbeitsschritten von 1 bis x durchnumeriert.


    LG
    contrafibbularities

  • kannst du mal ein wire (draht-darstellung) posten?


    ich würde auf beiden seiten eien kreis modellieren und dann mit der "Brücke" das loch erstellen

    Bilder

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  • oder du machst einen zahnradspline und und einen kreisspline stellst deine gewünschte grösse ein, makierst beide und convertierst sie mit c und anschliessen oben auf Funktionen gehen und im auswahlmenue -objekte verbinden gehen. dann hast du in objektmanager sofort ein neues teil (die andereren kannst du löschen oder ausblenden) das neue teil in ein extrudenurbs und siehe da ein loch ohne boolan.

  • stoNe
    War Dein Beitrag an mich gerichtet?


    Falls ja, kann ich mal ein Objekt konvertieren und sehen, wie das Mesh aussieht. Bei beiden Möglichkeiten, die ich in der ZIP-Datei gepostet habe, wurden Splines verwendet, bei einer exakt so, wie 3dfreak es beschrieben hat.


    Wahrscheinlich ist das Mesh nicht so sauber, wie wenn man es "von Hand", so wie Du das gemacht hast, oder auf Basis anderer Grundobjekte (z.B. Torus) modelliert. Man wird da etwas nacharbeiten müssen, wenn man es perfekt in Quads haben will, schätze ich mal. Die Spline-Variante ist halt bis zur Konvertierung flexibler editierbar, allerdings ist Deine Methode modellierungstechnisch natürlich eigentlich besser.


    LG
    contrafibbularities

  • Zitat

    Original von contrafibbularities
    stoNe
    War Dein Beitrag an mich gerichtet?
    ...
    LG
    contrafibbularities


    nein :), du warst einfach nur schneller


    ich dachte, dass newday eh schon mit polygonen modelliert hat

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  • hab mal ein paar sachen versucht
    1. zahnrad links ist mit der methode messer-loch entstanden
    2.zahnrad mitte normal mit boole
    3.zahnrad rechts mit von mir in obern post erwähnten methode
    ich glaub da sieht man deutlich was das bessere mesh ist

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