Aufrüsten von 2 auf 4 GB RAM - was bringt das ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Endoen.

• Hallo Leute,

gerade wird günstig bei Saturn ein 4 GB RAM - Kit angeboten (DDR2-800 für€ 99,-). Bisher habe ich 2 MB RAM (CPU: Intel Dual Core E 6300 mit 1.86 Ghz).

Meine Frage: Lohnt sich das Aufrüsten bei diesem System bezüglich Vue 6 inf, d. h. ist eine deutliche Verbesserung von Stabilität und/oder Geschwindigkeit zu erreichen ? Oder sollte ich lieber mittelfristig einen Quad-Prozessor anpeilen ?

Danke schon mal
    sagt
    axo

• hi axo, in bezug auf vue lohnt sich das schon, aber..... kann dein board damit umgehen? du musst bei aller speicheraufrüstrei immer auch den speicher der graka mit dazurechnen,wenn dein board nur 4gb kann, haste in wirklichkeit bei ner 512 mb karte nur 3,5 gb grobgerechnet. auf nen quad kannste getrost noch ne weile verzichten, es gibt in absehbarer zeit keine progs die das auch nur annähernd unterstützen, von windoof mal ganz zu schweigen.

gruss DS

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

• also ich finde 99€ nicht grad billig .... habe vor ein paar wochen .... als der rampreis noch tiefer war 8Gb OCZ 800er Platinum zu 150 € (also 2x4Gb kit zu je 75€) bekommen.
    Schau mal bei www.hardwareschotte.de/hardware vorbei ....

ich glaube kaum das vue schneller oder stabiler wird durch mehr ram.
    ich jedenfals habe davon nichts bemerkt und bin von 2G auf 8G Ram.
    bei cinema 4d merke ich es deutlich .... die performance ist deutlich gestiegen.

ich muß aber auch sagen ich habe ein 64bit betriebssystem, deshalb die 8Gb Ram.

ich würde bei dir eher auf einen schnelleren prozzie tendieren. genau einen Quad z.B.

vg Schned

• DevilsShadow ...... dann müßte ja mein board gerade mit 9Gb rumhandwerkeln ..... weil meine graka 1Gb speicher hat ......

mal überleg.... der hersteller meines boards (Bad Axe 975XBX2 - Intel) gibt aber an das board kann nur 8 GB ....

denk mal drüber nach.....

vg Schned

• Windows in der 32bittigen Version (W2K, XP, MCE, Server2003) könnte zwar anhand der verfügbaren Adressleitungen 4GB ansprechen, in der Realität aber nur 3GB verwalten.

Andererseits sind 3Gb besser als 2.
    Mit dem restlichen Gigabyte könntest du eine RAMdisk erstellen und dort die Auslagerungsdatei drauflegen, was das swappen um den Faktor 100 beschleunigen würde.

• Die Speicherbeschränkung von 4 GB bezieht sich auf den Arbeitsspeicher der Speicher der Grafikkarte zählt nicht dazu.

Um unter Windows XP die 3GB Grenze zu knacken gibt’s in der Bootini folgende Einträge:
    /3GB und /USERVA=
    Nachzulesen unter http://support.microsoft.com/kb/833721/de

Aber bitte nur am System rumspielen wenn man wirklich weis was man tut.

• DerSchneider

Nicht das Board muss sich mit 9 GB Herumschlagen sondern dein Betriebssystem! Bei den 32 Bit Windows ist es dann eben so, wie bLuTm8 und DevilsShadow schon geschrieben haben. Da ist bei 4 GB Schluss und je nach Bios kann bis zu 1 GB davon noch für GraKa und anderes ausgeblendet werden. Im schlimmsten Fall bleiben von deinen 4 GB++ nur 3 GB übrig. (In Win XP/Vista (32 Bit) wird innerhalb des 4 GB Adressraum Hardware ardessiert und davon abgezogen. Wenn man dann noch eine GraKa hat mit viel RAM reduziert sich der für das OS nutzbare RAM weiter.)

Anders sieht es bei 64 Bit Betriebssystemen aus.

http://www.administrator.de/3-…nze_unter_windows_xp.html

Wenn du also 8 GB RAM hast, dann benutzt Du sicherlich kein 32 Bit Betriebssystem. - Oder?

sinnloser

Zitat

...Mit dieser Befehlszeilenoption können Programme im Benutzermodus 3 GB Speicher anstelle der gewöhnlichen 2 GB belegen, die Windows Programmen im Benutzermodus zuweist. Durch die Befehlszeilenoption wird der Startpunkt des Kernelspeichers auf 3 GB verschoben. Für einige Konfigurationen von Microsoft Exchange Server 2003 und Microsoft Windows Server 2003 ist diese Befehlszeilenoption möglicherweise erforderlich.

1. soll das nur über die 3 GB Schwelle helfen
    2. für Microsoft Exchange Server 2003 und Microsoft Windows Server 2003

Ich hab es nie getestet (hab nur 2 GB) aber bei dem normalen XP soll es entweder nicht helfen oder sogar Probleme Verursachen. - Wie gesagt, ich hab da keine praktische Erfahrung.

• Endoen

Ja stimmt da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
    Bei 4 GB ist Windowsseitig Schluss, das stimmt mit /3GB nutzt man Anstelle von 2GB Arbeitsspeicher für Applikationen 3GB das heißt für Windows bleibt 1GB (in Summe 4GB)
    Bringt also nur was wenn man 4 GB drin hat mit /USERVA= kann man die Größe des Speichers für Applikationen festlegen. (also verringern damit Windows etwas mehr Luft hat)

Bei sehr Speicherintensiven Anwendungen bringt das ganze durchaus etwas.

Ich empfehle hier aber nicht jeden diesen Trick anzuwenden, da er, wie du richtig schreibst laut Microsoft für Exchange und Windows Server2003 ist und durchaus Probleme machen kann.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das mein System dadurch keine Probleme hat, bzw. das es bei einigen Programme durchaus etwas bringt..

• Zitat

Original von Endoen
    Ich hab es nie getestet (hab nur 2 GB) aber bei dem normalen XP soll es entweder nicht helfen oder sogar Probleme Verursachen. - Wie gesagt, ich hab da keine praktische Erfahrung.

Das geht auch einwandfrei mit XP... ich hab's laufen mit:
    /3GB /USERVA=2990

Und das rockt einfach nur; mit dem 3GB Switch kann man in PS endlich Normal Maps von Maps mit 2048x2048px und höher generieren und generell in sonstewas *k arbeiten ... das war/ist vorher unmöglich.

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts klappt.
    Praxis ist, wenn alles klappt, aber niemand weiß warum.
    Hier ist alles vereint: Nichts klappt - und keiner weiß warum!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.