Triangulieren geht nicht?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Bin ja auch noch am lernen, aber so wie ich das sehe muss eine Fläche (Polygon) mindestens 5 Eckpunkte haben, damit man Utilities -> Triangulate verwenden kann.

Beispiel: Primitives -> Facet und vier Punkte gesetzt dann Return und Du hast eine Fläche. Bei dieser kannst Du die oben genannten Triangulate Funktion aber nicht verwenden - Es kommt die von Dir genannte Meldung.

Wenn Du mit Primitives -> Facet aber fünf Punkte oder mehr machst dann lässt sich Triangulate verwenden.

Wenn du aber nun mal nur vier Punkte hast und trotzdem Triangulieren willst , dann benutze eben die Funktion "Free Tesselate" (Menü Vertex Modelling) - Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich vergleichbar ist.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

• O.K.
    Jetzt wo ich den post von Endoen gelesen habe hab ich’s auch kapiert.
    Ich werkle jetzt zwar ach schon eine Zeit lang mit Hex herum aber die Funktion habe ich bis jetzt noch nie gebraucht.

Was Endoen beschreibt ist die Funktion Triangulate N-Gons und die ist für Facet mit mehr als 4 Punkten in einer Ebene.

Das andere ist Triangulate non planar facets und das funktioniert nur wenn das facet in mehr als einer Ebenen liegt. (also nicht Plane ist (Klinkt Komisch ist aber so)

Ich glaube mit einem Screenshot ist am besten erklärt was ich meine.

• Nein, soweit ich das getestet habe geht das nicht, du brauchst wirklich ein Facet das "um die Ecke geht".

Für meinen Screenshot habe ich "Facet" ausgewählt, 3 Punkte in einer Ebene gesetzt, dann die Ansicht gedreht und wieder Punkte gesetzt. Dadurch hat ,an eine Fläche die um die Ecke läuft und die kann man mit Triangulate non planar facets teilen.
    Gebraucht habe ich das noch nie.

• Und weil es da wie dort nicht immer geht nimmste "Tesselate=triangular tesselation: Subdivide selected faces into triangles"

Games-engines brauchen zB. triangulierte meshes. Ich brauche es sonst auch nicht. Dass der Ivy-Generator triangulierte meshes braucht kann ich nicht bestätigen, es sei denn er triangluliert mein quad obj file während des Imports.

Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.