Von Inkscape zu Cinema

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• willst du das BMP als vorlage verwenden? dazu nutze ich immer eine ebene, der ich das bild dann als textur zuweise.
    also:
    1. ebene erstellen
    2. segmente der ebene jeweils auf 1 stellen
    3. neues material erzeugen
    4. im neuen material unter Farbe die BMP datei als textur auswählen
    5. die Textur der Ebene zuweisen

Ich hoffe das ist ungefähr das was du vorhast.

Greetz

• Wie kommst Du auf bmp? Inkscape gibt neben svg erstmal nur png als bitmamp Format aus.
    Wenn Du an die Pfade/Béziers willst, um sie als Splines in Cinema zu verarbeiten, stehen die Chancen leider schlecht. Es sei denn Du kannst von eps nach pdf nach ai. oder von pdf nach ai konvertieren.

Dass C4D keinen svg oder pdf Loader hat ist schon peinlich genug.

Gruß
    Dargain

• @ ovolo: Nee, leider nicht. Ich lese gerade das ich mich nicht besonders clever ausgedrückt habe. :sorry:
    Ich möchte in Cinema aus dem Bild ein 3D Objekt erstellen. Dazu brauche ich die Umrandungen des Bildes als Spline in Cinema um diese z.B. In einen Extruder Nurbs zu werfen.

@ Dargain: Das hört sich gut an. Kennst Du zufällig ein Programm mit dem man von eps bzw. pdf zu ai kommt?

• Das Bitmap kann doch direkt in C4D eingelesen werden?

Ich vermute aber Du vektorisierst das Bild in Inkscape und willst dann die Pfade in Cinema verfügbar haben?

Ich vermute C4D importiert weder postscript (eps) noch SVG.

Vielleicht kann hier wirklich Corel Draw ab Version 9 (kostet ca. 10e bei ebay) glänzen.

Max. DXF könnte was sein bei Inkscape - aber ich würde nicht drauf wetten.

Eigentlich nur um Salz in die Wunde zu streuen:
    Mein Hauptcad System (Catia) liest und schreibt SVG und versteht sich bestens mit Inkscape.
    :)

Vid

• Zitat

Original von Don Poly
    corelDraw kann .ai abspeichern

Naja und kann es svg lesen?

Zitat

Original von Mathias
    @ Dargain: Das hört sich gut an. Kennst Du zufällig ein Programm mit dem man von eps bzw. pdf zu ai kommt?

Die Antwort wird Dir nicht gefallen: Illustrator

Luna scheint das gleiche Problem zu haben: svg datei in ai konvertieren

Ich kann Euch die Dinger konvertieren, wenn ihr wollt.

Gruß
    Dargain

• Kiek Dir mal meine Antwort an.
    Ich glaube kaum das Catia ai Files schreibt. Oder?
    Ach ja Inkscapes dxf Export ist bloße Dekoration, da kommt nix Gescheites raus.
    Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.