Spirale

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TroY.

• Hey und Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen =)
    Ich versuche schon seit Wochen eine Spirale zu modellieren. In Bryce bekomme ich kein besonders gutes Ergebnis hin. Nun hatte ich gehofft, es mit AOI zu schaffen. Aber auch hier habe ich bisher noch keinen Weg gefunden. Kann mir jemand einen heißen Tipp geben oder noch besser ein Tut dazu empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Lg gelika

• Hi Gelika,

das ist eigentlich einfach:

Du zeichnest den Shape der Spirale die Du haben möchtest - danach rust Du einfach ein Script namens "Coil" auf.
    Hier ist es (englisch) beschrieben:
    http://mysite.wanadoo-members.…j2/scripts/coil/coil.html

Oder Du benutzt ein Script von Troy:
    http://www.aoi-board.de/index.…id=30&tid=99&hl=1

Es gibt noch Möglichkeiten die ähnlich dem Erstellen eines Gewindes sind und über den PolyMeshEditor laufen: (s. Bild)

LG
    Vid

EDIT: Mit den Bones habe ich die Spirale nur verbogen.
    Was in AoI fehlt ist ne 2 Knop Lösung für eine Helix entlang einer beliebigen Kurve (Telefonhörerkabel).

• Was für eine Art Spirale möchtest du denn gerne machen? Soetwas wie in deinem Avatar oder soetwas wie ich's im Anhang habe?

Das im Anhang ist ganz schnell mit dem "Coil Envelope"-Script gemacht:

• Erstelle eine normale Kurve - diese "Outline" wird dann die Spirale haben
    • Die Kurve in der Objektliste auswählen und dann im Menü "Tools" -> "Scripts" -> "Coil Envelope" wählen, das dort erstmal auf den Default-Einstellungen lassen
    • Mit "OK" bestätigen und die Spirale bewundern ;)

Bei "beliebigen" Spiralen wird's dann schon etwas komplizierter. Mittels "Tools" -> "Apply Distortion" -> "Bend" kann man zwar Objekte (die fein genug unterteilt sein müssen, ein normaler Cube reicht nicht) verbiegen, aber wie man damit eine Spirale hinkriegen könnte, wüsste ich jetzt auch nicht.

Du könntest dann noch versuchen, ein PolyMesh über die Mesh-Tension manuell zu verbiegen - die Ergebnisse dessen dürften aber nicht besonders toll/gleichmäßig sein. Ich meine, dass Vidiot die Mesh-Tension in einem seiner Basis-Videos zum PME (finden sich hier) nochmal genauer erklärt hat, finde jetzt aber nicht auf Anhieb, in welchem. ;)

-edit: Eiei, jetzt war ich doch echt zu langsam. :D

Bones ... klar! Das dürfte das "organischste" Ergebnis bringen. :)

• Da fällt mir noch ein Script ein das Francois für mich geschrieben hat.
    Es entsteht eine animierte Spiralfeder....

Einfach kopieren und im AoI Scripte\Objects Verzeichnis eine Textdatei erstellen mit Namen *.bsh (z.B. Feder_ani.bsh) und den von hier kopierten Text einfügen - speichern -> fertig.

Kann über die Parameter oben beliebig geändert werden - diese können sogar animiert werden! Das geht jetzt aber sehr weit...

Hoffentlich erschlagen wir Gelika jetzt nicht?!
    ;)

Vid

• Zitat

Original von vidiot
    Hoffentlich erschlagen wir Gelika jetzt nicht?!
    ;)

Passiert spätestens jetzt, befürchte ich. :D

Das Script da könnte man dann auch noch sehr einfach so umbauen, dass man die Dehnung der Feder über Keyframes steuern kann ... einfach die Zeile

Code
    displacement = AMPLITUDE * Math.cos( 2 * Math.PI * FREQUENCY * time );

mit

Code
    displacement = script.getParameter("Displacement");

ersetzen, dem Skript einen Parameter mit diesem Namen hinzufügen, noch 'nen Pose-Track und schon kann man Keyframes setzen. :)

- edit: Sieht dann mit ein paar approximierten Keyframes so aus (6 Frames Motionblur):
    http://www.uninformativ.de/gal/misc/AoI_AniJumpCoil.gif (2MB, daher nicht eingebettet)

• Ich bin erschlagen :tongue: .... und zwar von eurer schnellen Hilfe.

vidiot, zu deiner Frage, welche Spirale es denn sein solle, kann ich nur sagen: So ein gleichmäßiges Telefonkabel, wie auf deinem Screen, hatte ich zwar im Sinn, war aber meilenweit von der Umsetzung entfernt. Dank eurer Tipps ist mit dem Script "Coil Envelope" schon mal etwas "Spiraliges" herausgekommen.

Mit der selbsterstellten Scriptdatei klappt es leider nicht. Mit der nicht und mit ein paar anderen Scripten, die bereits im Ordner sind, ebenfalls nicht.
    Es kommt eine Fehlermeldung:

"An error occurrend while executing the script: Cannot cast artofilusion.ui.ValueField to java.awtComponent".

Das neue Update von Java ist drauf, bringt jedoch keine Änderung und ich steh mal wieder auf dem Schlauch. :evil:

Hey Troy, das Script "Apply Distortion" ist eines derjenigen, die klappen, nur kann ich im Augenblick noch nicht viel damit anfangen. Noch stehe ich am Anfang von Aoi und wurschtele mich so durch. Eine sich dehnende Feder, genau das wärs. Aber an Animationen oder Texturieren wage ich noch nicht zu denken.
    Daher ist dein Link zum Tut-Download-Bereich genau richtig. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können *grummel

Vielen Dank für eure Hilfe. Zwei Schritte bin ich schon mal weiter.

lg gelika

• Zitat

Original von gelika
    "An error occurrend while executing the script: Cannot cast artofilusion.ui.ValueField to java.awtComponent".

Okay, das klingt nicht gut - und übrigens auch nicht nach Bedienfehler. Kannst du genauer beschreiben, wann/unter welchen Umständen/bei welchem Script das auftrat?

Eigentlich dürfte diese spezielle Meldung beim oben geposteten Script überhaupt nicht auftauchen, da das gar keinen Dialog nutzt.

Vielleicht hast du ja mit meinem neuen Helix-Script etwas mehr Erfolg, eigentlich ist das relativ einfach zu bedienen und du kannst allerlei Spiralen damit machen: Es dreht eine Spirale um eine beliebige Kurve drumherum. Zu finden samt "Handbuch" hier, Vidiot hat damit auch schon ein Telefonkabel gemacht:

http://www.aoi-board.de/index.…30&tid=139&site=1

(Ob ich dazu noch 'nen eigenen Thread machen sollte? Andererseits passt es hier ja gut rein. :D)

So rein didaktisch gesehen: Ich glaube, du hast langfristig gesehen mehr davon, wenn du dich langsam einarbeitest. So 'ne Spirale klingt zwar einfach, aber gehört eben nicht gerade zu den Standard-Funktionen von AoI, sondern ist nur über Scripts komfortabel zu handhaben. Anyway ... eigentlich müsstest du mit meinem Script erfolg haben. :D ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.