Poser7 Figuren nach Bryce6 importieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moonman.

• Hallo zusammen.
    Dieses Problem wurde hier des Öfteren schon angesprochen: wie importiert man einer Figur aus Poser nach Bryce? Und das möglichst mit Textur und Transparent Map.
    Normalerweise geht das über das DAZ Studio. Man speichert seine Poser Figur normal im .pz3 Format ab und und importiert diese Datei in das DAZ Studio. Der Export von DAZ nach Bryce geht normalerweise ohne Probleme. Entweder direkt von Bryce das DAZ Studio starten oder über den Umweg über den .obj Export/Import.
    Soweit so gut, aaaber... das funktioniert leider nicht immer. Das Problem ist der Import der .pz3 Dateien zum DAZ Studio. Ich habe es mit Poser7 und DAZ 2.0 versucht. Michael und David gehen einwandfrei. Victoria3 Geht auch. Bei Aiko geht manchmal die Transformation des Kopfes verloren. Dann wird aus Mulberry wieder der Kopf von Aiko. Victoria4 geht gar nicht. Alle Kopf und Körpertransformationen gehen wieder in den Ursprungszustand zurück. Man hat dann wieder die Victoria Grundfigur.
    Also alles in allem funktioniert die Sache mal mehr mal weniger und mal überhaupt nicht.
    Habt ihr da ähnliche Probleme?
    Suche immer noch nach einer zuverlässigen Methode um Poser Figuren von Poser7 nach Bryce6 zu importieren ohne die ganzen transparent Maps von Hand zu bearbeiten.

Gruß, Zardoz

• Offizieller Beitrag

Hast du in Poser das Verwenden von externen Morphdaten ausgeschaltet? Du findest es in den Grundeinstellungen.
    Wenn das aktiviert ist, findet DAZ Studio die Morphs nicht.

• Offizieller Beitrag

Hast du eine Skalierung drin?
    Und welche Kleidung verwendest du für die V4? Wenn ich die Sachen auch habe, kann ich das ja einmal ausprobieren. ;)

• Hallo esha,
    ja ich hatte tatsächlich eine Saklierung drin. Was du nicht alles weißt :D
    Hatte die Poserfigur und die ganzen Kleider auf 90% skaliert damit das Mädel etwas kleiner wird. Habe nun alles auf 100% gesetzt und nun passt alles bis auf das Tank-Top. Es handelt sich übrigens um das Kleider Set "Cut off Jeans" und um die Poserfigur "Elfi für V4" die ich noch kräftig gemorpht habe.
    Beim Poser kann man die Skalierung ohne weiteres ändern, wenn die Kleidung auf die Elternfigur gesetzt ist. Bei DAZ geht das nicht mehr. Die Kleidung steht zwar richtig auf "Fit to..." , aber man kann dann nicht mehr die Größe (Skalierung) ändern.
    Mein Fazit: Poser und DAZ sind nicht ganz kompatibel zueinander. Je nachdem was man mit der Figur im Poser anstellt, kann es beim Export/Import nach DAZ Probleme geben :wand
    Im Moment versuche ich direkt aus Poser heraus eine .obj Datei zu exportieren. Diese .obj kann man auch in Bryce importieren. Nur muß die Material-Library .mtl für Bryce dann angepasst werden.

Gruß, Zardoz

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiß, kann man in Studio schon skalieren, aber in Poser muss man jedes Teil einzeln skalieren, in Studio nur die Figur (oder war das umgekehrt?)

Die neuen Kleider von DAZ haben allerdings Crosstalk drin, d.h. sie gehen mit den Morphs und der Skalierung der Figur mit. Man sieht aber erst beim Anwenden, ob das Teil nun Crosstalk hat oder nicht.

• Hallo,

Crosstalk kenne ich nur was die Klangqualität beim Vermischen von Lautsprecherinformationen bei der Wiedergabe
    des Steroklang betrifft.
    Aber was bitte bedeutet es nun bei Poser bzw. den Figuren/Objekten...
    Sie gehen mit den Morphs und der Skalierung der Figur mit... völlig exakt ?
    Kann man es auch vor dem Anwenden erkennen bzw. beeinflussen

VG Moon

• Offizieller Beitrag

Diese Bedeutung von Crosstalk war mir wiederum fremd ;) :D

Bei Poser & Co heißt das, dass man nur die Figur morphen muss und die Kleidung geht mit. Ein Beispiel dafür ist das Morphing Fantasy Dress für V4.
    Wenn die Morphs ordentlich gemacht sind, sollte es exakt sein. Wenn wo was nicht ganz passt (besonders beim Kombinieren von mehreren Full Body Morphs) kann man immer noch einzelne Körperteile nachjustieren wie bisher.

Ablauf:
    Figur laden
    BODY auswählen (nicht nur ein Körperteil)
    Kleidung laden - jetzt sollte sie schon die Morphs übernehmen
    Kleidung der Figur zuweisen wie gewohnt

Vorher wissen kann man es nicht, du kannst höchstens die Readme des Produktes lesen, da sollte es drinstehen.
    Aber es ist ja kein Problem; wenn die Kleidung die Morphs nicht übernimmt, stellt man sie eben händisch ein wie bisher ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.