Wie erstelle ich eine Alphamaske
MfG
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
Wie erstelle ich eine Alphamaske
MfG
Ich weiss nicht ob da schon was im
Forum oder steht oder welche Software du benutz.
Am besten gehts mit ein simplen Grafikprogramm,
empfehlen kann ich da Photofiltre.
Nimmst dir dein Bild dann das Messerwerkzeug
umrandest dein Bild und füllsts es weiss aus,
die Stellen sind später sichtbar.
Dann lässt du die Auswahl invertieren und füllst es schwarz
wenn es das Programm zulässt die Auswahl noch
mit 1 ,2 Pixeln schwarz umranden,
das verhindert später die hässlichen weissen Ränder.
lg
Harbard
Kommt drauf an, in welchem Programm du arbeitest und was du damit machen willst.
Wie Habard schon erklärt hat, ist ein Alpha eine Bilddatei in schwarz-weiß. Schwarz=unsichtbar, weiß=sichtbar. Grautöne werden halbtransparent.
Du kannst diese Alphamasken in jedem Bildbearbeitungsprogramm erzeugen; wenn du sie zur Nachbearbeitung eines Bryce-Renders benötigst, kannst du sie auch rendern (eigener Menüpunkt in den Renderoptionen, alles was ausgewählt ist, wird weiß).
Für spezifizierte Empfehlungen wär es stets eine gute Idee, mal das betreffende Motiv hier als Anhang zu posten, dann kann man auch immer gleich konkret was dazu sagen...
vg
space
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |