Helix-Script

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

  • Sodele, ein neues Spielzeug. :)


    Es geht hier primär um ein Helix, welche um eine beliebige Kurve gewunden werden kann. Das heißt, man fügt einfach nur eine primitive Kurve in die Szene ein, welche den Pfad beschreibt, den die Helix nehmen soll - das Script erledigt den Rest.


    Ich beschränke mich hier mal auf eine Beschreibung der wichtigsten Funktionen, da vorallem die Benutzung in der beiliegenden PDF erklärt wird.


    Da man sich darunter vielleicht relativ wenig vorstellen kann, ein paar schicke Bildchen (zweites ist von Vidiot):
    AoI_Helix_Presi.jpgVid_Spirale02.jpg


    Im zweiten Bild sieht man auch gleich, dass man derartige Scripte kaskadieren/hintereinanderschalten kann. Außerdem ist es auch möglich, zum Beispiel das "Coil Envelope" Script als Basis für eine Helix zu benutzen - generell kann jedes Scripted Object, das eine Curve oder Tube erzeugt, sowie natürlich jede beliebige primitive Curve/Tube als Basis genutzt werden.


    Auch der von mir kürzlich gepostete DNA-Strang wurde mit einer leichten Variation dieses Scripts gemacht.


    Um mit einer Helix weiterarbeiten zu können, gibt es das Extract Object Collections Tool: Man kann damit alle Objekte aus beliebigen Object Collections (also im Klartext aus jedem Scripted Object und auch aus den Objekten des Tree and Plant Designers) extrahieren und als normale Objekte in der Szene weiterverwenden (Texturen und Materialien werden übernommen, was besonders bei TaPD-Objekten wichtig ist).


    Als besonderes Extra ist seit Art of Illusion 2.6 Beta auch - wie schon von Vid im anderen Thread erwähnt - eine Animation von Kurven möglich. Das heißt, dass auch solche Helices animiert werden können. Neben dem bereits geposteten Beispiel von Vidiot, was bisher eigentlich das beste ist, kann es auch so aussehen:


    Animierte Helix 1 (700kb)
    Animierte Helix 2 (280kb)
    Animierte Helix 3 (400kb)
    Animierte Helix 4 (1MB)


    Es gibt noch ein paar weitere Funktionen wie z.B. Anpassung der Röhrendicke je nach Radius der Helix (Thickness Tapering) oder Animation einiger Parameter über Keyframes (Röhrendicke, Radius, ...). Wie gesagt, im Detail ist es im "Handbuch" beschrieben - und das möchte ich hier nicht noch einmal direkt reinkopieren. ;)


    Die Doku selbst ist im Moment noch nur Englisch, aber die deutsche Version ist auf dem Weg.
    Deutsche Doku ist fertig. ;)


    Download:
    Helix-Script inkl. Extraction-Tool und Doku (Deutsch, 800kb)
    Helix-Script inkl. Extraction-Tool und Doku (Englisch, 800kb)

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