Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich benutze für die Zahleneingabe sehr oft den Nummernblock. Verschiedenen Programme (DAZ Studio, Hexagon, …) erwarten jedoch einen Punkt statt eines Kommas.
Unter Windows XP gibt es da einige verschiedene Möglichkeiten.
1. In der Eingabegebietsschemaleiste [Bild] von DE auf EN umschalten – Dann sind aber auch X/Y und einige andere Tasten Vertauscht.
2. In der Eingabegebietsschemaleiste zu der Deutschen Tastatur die Schweizer hinzufügen und dann bei bedarf aktivieren. Die hat zwar die gewünschte Punkt / Komma Vertauschung aber auch ein paar andere Tasten sind nun anders belegt.
3. Mittels „PatchKeyboard“ eine eigene Tastatur erstellen die eben nur die eine Taste umdefiniert. Der Vorteil ist, es läuft kein zusätzliches Programm im Hintergrund und ich hab trotzdem was ich will.
PatchKeyboard ist ein kleines Programm (DOS-BOX) das nur einmal angewendet werden muss. Mit ihm erstellt man dann die neue Tastatur „Deutsch (Punkt)“ die man dann nach bedarf auswählen kann. PatchKeyboard gibt es Kostenlos auf der Homepage von Dirk Schwarzmann.
Vielleicht findet der eine oder andere diesen Tipp recht hilfreich.
[Bild 1] Die Normale Auswahl zwischen Deutsch und Englischem Tastatur-Layout
[Bild 2] Die Auswahl zwischen Deutsch "Normal" und Deutsch mit der Punkt-Änderung.
Gruß
Endoen