Tipp: Nummernblock Punkt statt Komma

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 13.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Endoen.

• Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich benutze für die Zahleneingabe sehr oft den Nummernblock. Verschiedenen Programme (DAZ Studio, Hexagon, …) erwarten jedoch einen Punkt statt eines Kommas.

Unter Windows XP gibt es da einige verschiedene Möglichkeiten.

1. In der Eingabegebietsschemaleiste [Bild] von DE auf EN umschalten – Dann sind aber auch X/Y und einige andere Tasten Vertauscht.

2. In der Eingabegebietsschemaleiste zu der Deutschen Tastatur die Schweizer hinzufügen und dann bei bedarf aktivieren. Die hat zwar die gewünschte Punkt / Komma Vertauschung aber auch ein paar andere Tasten sind nun anders belegt.

3. Mittels „PatchKeyboard“ eine eigene Tastatur erstellen die eben nur die eine Taste umdefiniert. Der Vorteil ist, es läuft kein zusätzliches Programm im Hintergrund und ich hab trotzdem was ich will.

PatchKeyboard ist ein kleines Programm (DOS-BOX) das nur einmal angewendet werden muss. Mit ihm erstellt man dann die neue Tastatur „Deutsch (Punkt)“ die man dann nach bedarf auswählen kann. PatchKeyboard gibt es Kostenlos auf der Homepage von Dirk Schwarzmann.

Vielleicht findet der eine oder andere diesen Tipp recht hilfreich.

[Bild 1] Die Normale Auswahl zwischen Deutsch und Englischem Tastatur-Layout
    [Bild 2] Die Auswahl zwischen Deutsch "Normal" und Deutsch mit der Punkt-Änderung.

Gruß
    Endoen

• Zitat

Original von Endoen
    ... Verschiedenen Programme (DAZ Studio, Hexagon, …) erwarten jedoch einen Punkt statt eines Kommas.

...

Das ist genau der springende Punkt - oder das hüpfende Komma!
    Die einen Programme wollen den Punkt, andere wiederum das Komma.
    Dass sich die nie einigen können? :P

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Und das ist der Vorteil dieser "3. Lösung". Du kannst einfach umschalten und diese Umschaltung wirkt dann nur auf das gerade aktive Programm - Die anderen arbeiten also noch mit der Standard-Belegung!

Ich starte also beispielsweise Hexagon, klicke es in den Vordergrund (aktiv) und ändere dann wie in [Bild 2] zu sehen auf "Deutsch (Punkt)". Dann habe ich nur für Hexagon eben diese Belegung aktiviert. Alle anderen gleichzeitig laufenden Programme behalten ihre normale Belegung. Ich kann ganz normal zu denen wechseln und hab die übliche Belegung.

Irgendwie hatte ich wohl vergessen auf diese kleine Besonderheit hinzuweisen. :D - Ich glaube ich werde alt. ;)

• Hallöchen,
    ich benutze seit Jahren Punkt.exe. Das Programm kommt in den Autostartordner. In der Trayleiste richtet das Programm ein Icon ein, über das man durch Daraufklicken zwischen Punkt und Komma umschalten. Das Programm ist kostenlos und bekommt man unter:

http://www.mrkor.de/
    dann puplikationen (ziehmlich in der Mitte der Seite)

Viele Grüße
    Eddi

• @Eddi: Das Programm ist zwar ganz nett, aber es macht eben nicht dasselbe! Punkt schaltet generell um - also für alle Anwendungen! (Das war ja gerade das was Wenne anfangs befürchtete - weil ich mich da unklar ausgedrückt hatte.)

Wenn ich bei "Punkt.exe" zwei Anwendungen offen habe die die unterschiedliche Belegung benötigen (Prog 1 benötigt Komma und Prog 2 benötigt Punkt) dann muss ich bei jedem Wechsel auch immer noch "Punkt.exe" hin und her schalten. (Ansonsten, ist es eine schöne einfache Sache. Wer also nicht oft wechselt für den ist das Programm sicherlich besser. (Schon alleine weil es einfacher zu installieren ist.))

Bei der Lösung mit dem Tastatur-Layout merkt sich Windows welches Layout welcher Anwendung zugeordnet ist. Ich muss also nur beim Start der Anwendung einmal umschalten und dann merkt sich Windows egal wie oft ich zwischen den Anwendungen hin und her schalte.

Eine Möglichkeit das dauerhaft dem Programm zuzuordnen suche ich noch. Derzeit ginge das nur etwas umständlich mit einem Script.

Ein kleines Tutorial wie man das mit dem PatchKeyboard macht und dann unter Windows einbindet erstelle ich gerade für den Fall das da jemand Probleme hat.

Edit: Hier ist das kleine Tut "Punkt statt Komma" (5 Seiten). Normalerweise ist das ganze recht einfach, aber um sicher zu gehen... ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.