Cinema4D oder Maya?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silizium.

• Hallo Loiz,
    ich müsste für die Schule langsam entscheiden welchen 3D Editor wir einsetzen. Es stehen Cinema oder Maya zur Auswahl. Ich weiss aber nicht was ich meinen Schülern antun kann. Auf den ersten Blick sehen sie eigentlich ziemlich identisch aus. Aber in den Tiefen..? Kann mir jemand einen Tip geben? Ich möchte eigentlich das Programm wählen welches mehr zukunftsorientiert ist und vielleicht im Gewerbe den höheren Einsatz hat. Damit die Jungs und Mädels kein Programm erlernen, dass nach kurzer Zeit schon wieder out ist.

• Das ist mal gut.
    Beide werden in den nächsten 5 Jahren sicher nicht out sein.
    Was für eine Schule ist das?
    Weiterführend oder speziell (Grafik?)

Sollte es eine berufsbildende Schule sein, würde ich Maya und Max noch vor Cinema sehen. Aber keines der Programme ist verschenkte Zeit.

Ein Tipp:
    2 der fähigeren Schüler fragen ob sie ein "Shoot out" mit beiden Programmen machen können -d.h. sie bekommen eine Modelier-, Texturier und Animationsaufgabe und arbeiten diese ab.

Danach wird bewertet.
    Das macht eigentlich jede Fa. z.B. wenn es darum geht 20 oder mehr CAd Arbeitsplätze anzuschaffen. Bei solchen Gelegenheiten läßt sich auch der Support ganz toll testen.

HTH
    Vid

(Meine Kenntnisse der Programme gehen gegen 0 - das dürfte aber egal sein)

• Es ist eine Bezirksschule und es geht darum in den Fächern Computeranwendung, den Schülern eine Grundlage zu verschaffen mit welcher sie später einfacher in den Bereich Graphik und Animation einsteigen können. Es ist als berufsvorbereitender Lehrgang gedacht und befindet sich noch in der Projektphase.

• Bezirksschule? - Das geht nach Wikipedia also vom 6. bis 9. Schuljahr. - Ich kenne zwar auch keines der beiden Programme, aber ganz spontan fallen mir da noch folgende Fragen ein:

Wie viele Wochenstunden sollen denn da unterrichtet werden? Ich denke beide Programme sind doch, so weit ich gehört habe, recht komplex und sicherlich nicht mal so in zwei oder vier Wochenstunden zu erlernen.

Da drängt sich dann natürlich gleich die Frage nach finanzierbaren Schulversionen für die Schüler auf und welche Hardware dann dazu erforderlich ist. (Ich denke auch in der Schweiz können nicht alle Eltern ihren Kindern entsprechende Rechner kaufen.)

Ob zu so einem Einstieg nicht vielleicht ein Programm aus dem OpenSource/Freeware Bereich besser wäre?

Edit: Ups, hab gerade gesehen da gibt es auch noch zwischen den Kantonen(?) Unterschiede. (Warum sollte es auch immer nur bei uns kompliziert zugehen. :D)

• Ähhh... Entschuldigung, können wir zur Kernfrage zurückkommen? Hat jemand Erfahrung mit den beiden Programmen und kann mir einer die Frage beantworten welches das zukunftsorientiertere Programm ist? Welches von beiden ist generell besser oder hat mehr Features?

• Hallo

Ja, ich habe beide Programme, allerdings zur Zeit noch einiges mehr Erfahrung auf der C4D-Seite. Bei der Wahl der Programme spielen ja meist sehr viele Kriterien mit, aber hier spielt die Bedienbarkeit auch eine grosse Rolle.
    Ich würde sagen, wenn die Schüler relativ rasch in das Programm einsteigen sollen und auch schnelle Erfolgserlebnisse wichtig sind, würde ich Cinema4D wählen. Damit hat man schnell einfache Objekte erstellt, zieht ein Material aus der Library drauf, rendern, fertig.
    Maya dagegen arbeitet viel mit sehr langen Menüs und umfangreichen, scrollenden Parameter-Boxen, die den Einsteiger zu erschlagen drohen. Im Prinzip ist es nicht kompliziert, sieht aber so aus !

Dass Autodesk-Software eine Art "Industriestandard" darstellt, kann man natürlich auch nicht wegdiskutieren und wenn auch Character-Animation gelehrt werden soll, würde ich auf Maya setzen.

Gruss
    Christian

• Hallo,
    also ich würde wenn ich vor der Entscheidung stehen würde eher zu Cinema 4D raten.Nicht nur weil ich selber begeisteter User bin.Ich hab mal selber Maya ausprobiert und kann nur sagen daß die Lernkurve ziemlich hoch ist um das Programm richtig auszunutzen.Cinema ist meiner Meinung nach sehr einfach zu Lernen/bedienen.Und es hat den Vorteil daß,wenn man sich später Entscheidet auf eine andere Software umzusteigen,der umstieg gut gelingt.Man Lernt seine Software erst im Laufe der Jahre richtig kennen,der Persönliche Geschmack ist auch ein Faktor dabei.Das Programm ist in Deutsch,der Support ist Spitze(Erfahrung :))Und der Preis ist auch noch im bezahlbaren Level.Es gibt sehr viele User in den Diversen Foren die bei Fragen helfen.Aber Letztendlich ist das Deine Entscheidung.Ich hoffe ich konnte n bischen helfen.

• Habe zufällig den Thread gesehen.

Die Frage ist. Was willst du erreichen? Maya ist eine ultimatives Tool und sicherlich eines das in bestimmten bereichen sehr gefragt ist. Es ist aber auch sehr kompliziert und für otto Nomaluser so ziemlich unerschwinglich.

C4d ist angenehmer zu händeln, und erschinglich. Gut zum modelln was Technck angeht. Für Charaktermodelling ist Maya alerdings meines erachtens sehr viel besser.

Ich habe beide Proges gelernt, bin aber letztlich bei Cinema gelblieben. Allerdings sind beide PRogramme auch in der Hinsicht der ZUsammenarbeit mit After Effects oder anderne Composting Tools zu sehen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.