Wie in meinem ersten Threat hier erklärt ist es mein Traum mein als Teenager (Jahre her) gemalter Erstentwurf eines Raumschiffs als 3D-Model zu sehen. Habe die Grafik eingescannt, mit Corel Draw vektoriert und anschließend als BMP ausgespuckt. Sieht aber furchtbar kindisch aus. Als 3D mit der richtigen Beleuchtung und dem richtigen Hintergrund stelle ich es mir aber durchaus beeindruckend vor. *seufz*
Da kam mir so der Gedanke, daß ich anstatt das Ganze irgendwann nachzubauen vielleicht irgendwas mit der Grafik machen kann, damit die plötzlich ne weitere Dimension kriegt. Die Frage ist jetzt nur, mit welchem Progamm ich das am besten machen könnte. Bin absoluter Anfänger, wie ihr sicherlich merkt und es gibt so viele Programme. Hab nicht unbedingt die Geduld die alle durchzuprobieren. Wenn es sowas gibt, weiß sicherlich einer von euch mit welchem Programm das am besten geht. Kostengünstig, vorzugsweise.
Bin gespannt auf eure Antworten, KMS
2D zu 3D
- KMS
- Unerledigt
Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TroY.
-
-
hm, bin zwar auch nur anfänger, aber ums modellieren wirst du nicht rumkommen, wenn du es in 3d willst.
cinema 4d, geht modellieren schön einfach.
-
Cinema ist recht einfach zu bedienen, aber teuer.
Blender ist gratis, aber leider schwerer zu bedienen, aber wenn man sicch durch eine handvoll Tutorials gearbeitet hat gehts recht gut.Zum Dimensions-herbei-hexen:
Das ist in der Tat so nicht möglich. rein logisch fehlen dem Bild ja alle Informationen in richtung der fehlenden Dimension. (Breite etc.)Man kann aber in cinema wie auch in Blender Das bild als Blueprint einfügen. dann kann man zum beispiel entlang der Kontur Punkte einfügen, etc...
So nähert man sich dann der gewünschten kontur an. -
hallo kms,
wie rendy schon geschrieben hat kommste net ums moddeln rum.
ich an deiner stelle würde mit was kostenlosen anfangen wie blender,aoi und einige tuts dazu machen.dann merkst du ob dir die sache auch liegt.
einfach mal in die entsprechenden themenbereiche im bord schauen.mfg lutz
-
Moin KMS,
eins versteh ich jetzt nicht so ganz:
ZitatHabe die Grafik eingescannt, mit Corel Draw vektoriert und anschließend als BMP ausgespuckt
Wenn Du schon den Scan einmal in Vektorzüge umgewandelt hattest, warum lässt Du daraus erst wieder ein bmp generieren - das ist doch dann wieder ein Rasterformat wie beim anfänglichen scan auch schon...
Die vektorisierte Form (Vektorzüge, splines) des Scans selbst könntest Du z.B. als .ai Format exportieren und letzteres kann in diversen Modellierprogrammen direkt in eine 3D-Form umgewandelt werden...
lg
space -
Also, Blender täte ich dir nicht gleich ans Herz legen - da wirst du vermutlich nach paar Minuten schreiend wegrennen (Sorry an alle Blenderer ;)).
Art of Illusion ist schon sehr intuitiv, Wings3D ist aber auch nicht schlecht - bei letzterem hast du dann bloß keinen gescheiten Renderer integriert, wenn ich mich nicht irre. Sind beide OpenSource, kannst also nach Herzenslust ausprobieren.
Wenn es "sauber" werden soll, würde ich aber ein ganz neues Modell erstellen und nicht versuchen, irgendwas zu importieren, dann zu rotieren oder wie auch immer. Da kommt häufig und gerade am Anfang Murks bei raus.
-edit, Zwecks AoI ein paar Links:
Hauptseite: http://www.artofillusion.org
Tutorial-Sammlung: http://www.aoi-board.de/index.…=26&tid=16&site=1
Und natürlich alles, was hier so zu finden ist: http://www.bryce-board.de/board.php?boardid=213 -
sooo schlimm is blender nun auch net;)
in wings lässt sich recht gut yafray integrieren, dann hat man auch nen renderer.
gruß
da isser, der wings: http://www.wings3d.com/
-
Ich würde Dir empfehlen zunächst mit Wings 3D zu beginnen.
Das ist ein relativ leicht zu erlernender Polygonmodeller und zudem kostenlos.
Ich weiß jetzt den Link nicht, aber einfach mal nach Wings googeln.
Du wirst eine zeitlang mit ausprobieren beschäftigt sein und wenn Du damit klarkommst kannst Du immer noch auf AoI oder Blender umsteigen. -
wieso empfiehlt ihr keiner pov-ray...lol... soweit ich weiß, das schwerste was es gibt.
kannste gleich ne "neue"-Sprache lernen. und alles schön per hand eintippen.
-
- 11. Mai 2025, 07:06
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.