Weg auf ebenen Grund in Bryce

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

  • Folgende Vision: Ihr steht auf einer großen Wiese. Um euch herum nur Gras und der Horizont. Ihr steht neben einem alten, girechischen Tempel und neben euch eine große Skulptur. Ihr seht vorm Tempel fort und eure Augen folgen einem schmalen Weg, an dem nur ein paar Bäume stehen.
    Meine Frage: Wie mache ich diesen Weg am besten? Boolsche Operation wie im See-Tutorial? Textur? Letzteres habe ich schon versucht, ist für mich aber noch sehr schwierig, weil ich irgendwie Problme habe die richtigen Maße festzulegen und die Texturen - heute selber gemacht, weil ich nichts gefunden habe - sich auch nicht wirklich eignen. Die Wege sind zu breit und kurz und die Wiesen herum zu schmal. gebt mir mal nen Tipp.

  • Hi KMS,


    Das Problem bei der Sache ist die unendliche Bodenfläche. Ob du da jetzt einen Weg reinboolst oder ihn als extra-Objekt drauflegst, es wird nie so richtig gut aussehen, weil der Boden einfach 'arschflach' ist.
    In der Natur kommt sowas praktisch nicht vor, selbst eine schön flache Wiese weist ein paar kleine Unebenheiten auf.


    Mein Rat zum Problem ist einer, mit dem ich schon unzählige Anfänger 'beglückt' habe: Trenn dich von diesen Waschbrettebenen! Die sind als Wasserfläche zu gebrauchen, aber wirklich nur da, für alles andere arbeitet man besser mit Terrains.


    Am besten, du setzt dich mal in Ruhe hin und erstellst dir im Terraineditor verschiedene, flache Terrains, die du dann in deiner Bibliothek abspeicherst und mit ihnen bei Bedarf eine Landschaft erstellst.
    Dann ist es auch nicht weiter schwierig, einen Weg entlanglaufen zu lassen, den man am besten auch aus einem Terrain modelt.


    LG
    Yoro

  • Ein Weg auf einem ebenen oder fast ebenen Terrain ist eigentlich nicht so schwer.


    Was Du brauchst sind ein oder mehrere Terrains (möglichst keine unendliche Fläche), zwei Texturen (1 für den Weg, 1 für das Terrain außerhalb des Wegs) und eine Alphamap (Schwarz-Weiß-Grau), die festlegt, wo welche der beiden Texturen erscheint.


    Ich hab mal ein Beispiel angehängt, in dem ich zwei mehr oder weniger passende jpg-Texturen für Weg und Gras genommen und in Photoshop eine Alphamap erstellt habe. Damit der Übergang von Gras zu Weg nicht komplett scharf ist, habe ich das SW-Bild in PS mit dem Scatter-Filter (glaube ich, ist schon länger her) bearbeitet, um die Ränder zwischen Schwarz und Weiß aufzurauhen, und dann einen Gaußschen Filter drübergejagt, damit ein Übergang Schwarz-Grau-Weiß entsteht.


    Die drei Texturen werden dann über A-B-C-Blending auf das Terrain aufgebracht. Ich hab auch mal einen Screenshot aus dem Material-Editor angehängt, aus dem die Einstellungen ersichtlich sind.


    LG
    contrafibbularities

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.