Hi,
ich hatte gestern geglaubt, dass ich es raus hab, wie ich ne Textur schräg drehen kann. Dem ist aber leider doch noch so.
Mein Problem ist folgendes:
Für mein Fachwerkhaus muss ich für die schrägen Balken (haben alle unterschiedliche Schrägen) die Holztextur irgendwie schräg drehen, damit die Maserung stimmt. Das klappt aber irgendwie nicht. Bei einem habe ich es hinbekommen, deswegen dachte ich auch, dass ich es weiss, wies geht. Aber bei den anderen klappt das gar nicht. Entweder ich sehe im gerendertem Bildteil die Maserung gar nicht (Bild 1) oder es ändert sich an der Maserung nichts, egal, welche Gradzahl ich einstelle. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich sowas einstellen muss? Hab noch ein Screenshot vom Material-Editor angehängt. Was ist da der Unterschied zwischen Rotation und Deformation. Weiss auch nicht genau, welche Achsen ich drehen muss. Beim ersten Balken ging das irgendwie durch probieren. Aber als ich heute die Datei geöffnet waren, waren bei dem ersten Balken die Zahlen bei Rotation ganz verändert und die Maserung auch.
Oder kann man vielleicht im Mat-Editor auch selbst ein Holzmaterial erstellen. Ich habe schon gegoogelt, aber die Tuts, die sich damit befassen, sind alle in englisch und da kann ich fast nichts lesen davon, und verstehen gleich gar nicht. Ich will ja schliesslich auch begreifen, warum, wieso und weshalb. Sonst kann ich das ja nie lernen, wenn ich nur nach den Screenshot einstelle und nicht weiss, wieso man das so einstellt.
Entschuldigt den langen Text, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.