Material-Editor

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rjordan.

  • Hi,


    ich hatte gestern geglaubt, dass ich es raus hab, wie ich ne Textur schräg drehen kann. Dem ist aber leider doch noch so.
    Mein Problem ist folgendes:
    Für mein Fachwerkhaus muss ich für die schrägen Balken (haben alle unterschiedliche Schrägen) die Holztextur irgendwie schräg drehen, damit die Maserung stimmt. Das klappt aber irgendwie nicht. Bei einem habe ich es hinbekommen, deswegen dachte ich auch, dass ich es weiss, wies geht. Aber bei den anderen klappt das gar nicht. Entweder ich sehe im gerendertem Bildteil die Maserung gar nicht (Bild 1) oder es ändert sich an der Maserung nichts, egal, welche Gradzahl ich einstelle. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich sowas einstellen muss? Hab noch ein Screenshot vom Material-Editor angehängt. Was ist da der Unterschied zwischen Rotation und Deformation. Weiss auch nicht genau, welche Achsen ich drehen muss. Beim ersten Balken ging das irgendwie durch probieren. Aber als ich heute die Datei geöffnet waren, waren bei dem ersten Balken die Zahlen bei Rotation ganz verändert und die Maserung auch.
    Oder kann man vielleicht im Mat-Editor auch selbst ein Holzmaterial erstellen. Ich habe schon gegoogelt, aber die Tuts, die sich damit befassen, sind alle in englisch und da kann ich fast nichts lesen davon, und verstehen gleich gar nicht. Ich will ja schliesslich auch begreifen, warum, wieso und weshalb. Sonst kann ich das ja nie lernen, wenn ich nur nach den Screenshot einstelle und nicht weiss, wieso man das so einstellt.
    Entschuldigt den langen Text, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
    Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mirella,
    die Rotation ist Achsabhängig.
    Probiere es selber aus.
    Erstelle einen Würfel und belege ihn mit einer Textur.
    Wähle eine Kameraposition von etwa 45 Grad, auf den Würfel ausrichten nicht vergessen. Wichtig ist, das du drei Seiten des Würfels sehen kannst.


    Nun schiebe an den Reglern und beobachte wie sich die Textur Weltachsen abhängig dreht oder verzerrt.


    Ich hoff dir geholfen zu haben.


    Gruss


    Reiner

  • Hallo,


    ich nehme mal an, dass sich deine Balken irgendwo schräg im Raum befinden. Dann sollte folgendes funktionieren ( vorausgesetzt der Mappingmode ist Objekt Standard bzw. Prozedural): Wenn du bei den GIZMOS die Orientierung auf lokal schaltest siehst du die Objektachsen, jetzt kannst du dich an ihnen orientieren um deine Textur zu drehen.
    als Anregung habe ich ein kleines Tut mit rangehangen:

  • Hallo,


    mittlerweile hatte ich es ja durch probieren selbst hingekriegt. Ich danke euch trotzdem sehr für eure Hilfe. War erstaunt, dass doch noch Antworten kamen. Was ihr geschrieben habt, werde ich aber trotzdem ausprobieren, das wird es dann hoffentlich für mich verständlicher machen.
    Die Gizmos kannte ich noch gar nicht! Hab grad im Handbuch nachgeschaut und gelesen, dass ich die erst aktivieren muss, was ich natürlich gleich getan habe. Demnächst werde ich das ganze mal ausführlich testen.


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

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