Problem beim Abspielen der Videotutorials 3DWorldmag Nr. 100

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Ich kann die Video-Dateien vom 3DWorldmag 100 (3dpalace Tutorial) nicht abspielen. Das sind .mov-Dateien, wohl im XVID-Format. Beim Quicktime-Player bekomme ich den Ton, aber kein Bild. Alle anderen Player spielen die Dateien gar nicht ab.

Quicktime ist bei mir aktuell, ich hab auch die neuesten XVID-Codecs installiert, ohne Erfolg.

Andere Leute hatten wohl ähnliche Probleme (es gab Postings auf der Seite vom 3DWorldmag), aber die Beiträge sind mager und haben den Betroffenen auch nichts gebracht.

Hat jemand mit den Dateien vielleicht das gleiche Problem oder weiß, woran das sonst liegen könnte?

LG
    contrafibbularities

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich schaue mir das mal an, habe mir die Videos bislang noch nicht angesehehn...
    Gebe Bescheid wenn es klappt oder nicht klappt ;)
    greetz
    dj

• Danke DJ!

Dankeschön, Dargain! Der VLC spielt Bild und Ton ab.

Irgendeine Idee, warum das mit Quicktime nicht funktioniert? Mit dem XVID-Codec lagen die Leute im 3DWorldmag-Forum dann wohl falsch. Würden die von Dir genannten Codecs das Problem lösen? Die Quicktime-Info hat übrigens bei den Filmen XVID angezeigt, auch deswegen war ich wohl auf der falschen Spur.

Der VLC läuft übrigens wesentlich fixer als Quicktime, das irgendwie ziemlich Ressourcen schluckt.

Kann ich auf Quicktime verzichten, wenn ich den VLC habe? Mir geht QT nämlich schon lange auf die Nerven.

LG
    contrafibbularities

• Zitat

Original von contrafibbularities
    Kann ich auf Quicktime verzichten, wenn ich den VLC habe? Mir geht QT nämlich schon lange auf die Nerven.

Am Mac geht das ja mal gar nicht, da sämtliches Bildmaterial durch diesen Motor läuft. Am PC weiß ich es ehrlich nicht. Wenn Du es komplett entfernst, also auch sämtliche plugins schredderst, können Deine Browser wahrscheinlich einpacken. Ich wäre also etwas vorsichtig. Nebenbei ist mein Eindruck, dass gerade das Tutorialzeug immer mehr auf Quicktime basiert, was vielleicht auch daran liegen mag, dass immer mehr Major-Apps auch auf Mac portiert wurden und werden; jüngste Beispiele aber noch nicht fertig sind Rhino und Houdini - quasi Industriestandard-Anwendungen.
    Hier findest Du vielleicht keine Erklärung warum die Videos nicht liefen aber sonst ein paar Infos:http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime

Gruß
    Dargain

• Zitat

Original von contrafibbularities

Am Mac geht das ja mal gar nicht, da sämtliches Bildmaterial durch diesen Motor läuft. Am PC weiß ich es ehrlich nicht. Wenn Du es komplett entfernst, also auch sämtliche plugins schredderst, können Deine Browser wahrscheinlich einpacken. Ich wäre also etwas vorsichtig. Nebenbei ist mein Eindruck, dass gerade das Tutorialzeug immer mehr auf Quicktime basiert, was vielleicht auch daran liegen mag, dass immer mehr Major-Apps auch auf Mac portiert wurden und werden; jüngste Beispiele aber noch nicht fertig sind Rhino und Houdini - quasi Industriestandard-Anwendungen.
    Hier findest Du vielleicht keine Erklärung warum die Videos nicht liefen aber sonst ein paar Infos:http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime

Gruß
    Dargain

• Offizieller Beitrag

Hi,

als Nachtrag, bei mir sieht das ähnlich aus wie bei con. QuickTime-Player kein Bild nur Ton. VCL - alles in Butter :)

greetz
    dj

• Interessant, DJ, dass Du mit Quicktime das gleiche Problem hast.

Dargain
    Ich denke Du hast Recht, es ist wahrscheinlich ein Problem, Quicktime zu deinstallieren, eben wegen des Browsers. Das wäre wahrscheinlich wirklich keine gute Idee. QT läuft jedenfalls unter Windows (und zumindest auf meinem PC) ätzend und ressourcenlastig, außerdem hat es ein paar Angewohnheiten, die mich ärgern. Der Windows Media Player ist allerdings auch nicht so mein Fall.

Der VLC war echt ein guter Tip, das Programm läuft wenigstens ordentlich und zieht die Kiste nicht in den Keller. Schade, dass man die Files nicht mit dem Camtasia Player abspielen kann, der ist mir eigentlich am liebsten.

Deinen Link werde ich mir gelegentlich mal ansehen, vielleicht ist ja doch die eine oder andere Info dabei, die was nützt.

Danke für Eure Hilfe!

Wäre schade gewesen, wenn es mit dem Abspielen nicht geklappt hätte. Das Master Seminar ist nämlich seit Ende letzten Jahres nicht mehr bei 3dpalace erhältlich. Ich wollte es eigentlich insbesondere wegen diesem speziellen Tutorial kaufen, hab aber den Zeitpunkt verschwitzt, zu dem es noch vergünstigt im Shop stand.

LG
    contrafibbularities

• Thats the reason for making all my videotuts VLC compatible.

Just kidding - also echt - ich codieren nur sorensen oder (lieber) XVID.
    Die propietären Codecs gehen mir derart (schon seit der ersten DV Kamera) derart auf die Nerven.
    Hände weg davon!
    Es gibt inzwischen soviele freie, quelloffene Codecs - für jeden Geschmack und von unkomprimiert und wahnsinnsschnell bis H264 und höchster Kompression, das man keine propietären mehr benötigt.

Das sich Magazine und Tutorialmacher nicht daran stören ist schade.
    Wobei ich Codecs wie den von Techsmith (Camtasia) zumindest *intermediate* einsetze.

Ein wenig OT

-----------------
    Und ja: Ich konnte/kann das Video auch nur mit VLC schauen.
    Das läuft bei mir auch vom USB Stick - und somit auf jedem (Win) PC und Laptop dem ich "begegne".

Gruß
    Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.