Schrift extrudieren mit Blender

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo allerseits,

ich arbeite gerade an einem Mailing, dass nur mit einer Farbe gedruckt wird. Schwarz auf gelbes Papier.
    Ich hätte jetzt gerne die Headline negativ gedruckt. Also negativ insofern, dass ich nur den extrudierten Körper der Schrift schwarz drucke. (siehe Anhang)
    Jetzt möchte ich euch fragen, was ich anstellen kann, dass die eigentlichen Schriftzeichen 100%Gelb sind ( oder auch gerne alpha-Kanal) und der extrudierte Körper 100% schwarz.
    Kann den Schriftzeichen auch eine Kontur geben, wenns mit der Lesbarkeit nicht hinhaut?

Vielen vielen lieben Dank für alles

• Also erstens will ich üben.
    Dann könnte ich das ganze ja auch in freehand oder illustrator machen. Das Problem ist da aber, dass ich nicht mehrere Textblöcke in der selben Perspektive behandeln kann. Das will ich aber, weil die Sache dann richtiger ausschaut. (Die einzelnen Textblöcke muss ich immer extra extrudieren. Und dann wirds auch schwierig mit dem rotieren.) Dann ist mir die Kamera sympatischer. Da kann ich auf Entdeckungstour nach neuen Perspektiven gehen und die Brennweite verändern wie und wann ich will.
    Und dann kanns sein, dass ich noch nen kleinen Film machen soll und dann muss ich ja eh ins 3-D Programm.

Aber ich weiß, die übliche Methode ist das nicht unbedingt.

Servus

• Ah ok - ich dachte nur weils fürs Druckwerk ist. Nee finde ich gut. Naoo hat ja schon eine Fährte gelegt - dann hau mal rein. Den Text würde ich über den svg importer als Kontur inhalieren. Das müsste dann am Stück reinkommen. Oder sollen es einzelne Teile sein? Nee näh?

Gruß
    Dargain

• Danke Naoo,

das ist doch schon mal viel wert.
    Ich mache es jetzt so, dass sozusagen zwei Objekte habe. Einmal nur den Extrudierten Teil und einmal eine Kopie davon, die ich nicht extrudiere und einfach nach vorne schiebe.
    Jetzt habe ich noch zwei kleine Fragen dazu.
    1. Gibts hier sowas wie ausrichten. (Objekte aneinander ausrichten)
    2. die Ojekteigenschaften meiner Kopie sind verlinkt mit dem Umsprungsobjekt. Mir fällt gerade nicht mehr ein, wo ich das ausschalte. Ich hab das aber schon mal gelesen, mist.

Vielen lieben Dank für alles

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.