maps mischen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Don Poly.

• Hi

Ich möchte gern eine Backsteinwand bauen wo gerade der Putz herunter fällt.Ich habe dazu die maps,bumps & alphas.
    Leider finde ich oder besser erkenne ich nicht wo die einzelnen Bilder platziert werden müssen,damit sie sich so mischen,dass man denken könnte,man steht in einem alten Gebäude was kurz vor der Abrissbirne steht.

Natürlich würde ich es auch ohne die Bild-Dateien - nur mit den C4d internen Mats machen.Leider habe ich da auch keinen Plan.

ika

• ok, das ist im prinzip ganz einfach. um wenn du 2 materialien übereinander legen willst, dann musst du einfach ein 2tes material mit einem alphakanal hinter das erste material legen.

wenn dus mt boardmitteln machen willst nimmst du zb für backstein den tiles shader, und für den verputz irgendeinen noise im alphakanal und noch ein wenig am noise clipping rumspielen

• @Ikarus
    Mit welcher Version von C4D arbeitest Du denn?

Ich habe R9.6, und da könnte man solche Texturen mit der Layer-Funktion erstellen.

1) neues Material erstellen

2) Im Material-Editor im Farb-Kanal den Pfeil neben Textur anklicken und aus dem Kontext-Menü Layer auswählen. Jetzt auf den Button "Layer" neben dem Begriff Texture klicken, damit kommst Du in den Arbeitsbereich, in dem Du Deine Texturschichten erstellen kannst.

3) Über den Button "Image" eine Bildtextur laden, ich habe hier eine Ziegelwand genommen.

4) Über Image ein weiteres Bild laden, ich habe hier eine Alpha-Map genommen, die ein Schwarz-Weiß-Muster darstellt.

5) Neben dem neuen Bild steht standardmäßig die Option "Normal". Wenn Du da draufklickst, öffnet sich ein Kontextmenü, aus dem Du die Blendfunktion auswählen kannst. Das funktioniert so ähnlich wie in Photoshop. Wähle hier die Option "Layer Mask".

6) Lade über "Image" ein weiteres Bild. Ich habe hier eine Art Putz gewählt. Wie Du siehst, wird dieser Putz durch die "Layer Mask" entsprechend auf der Textur verteilt.

7) Damit das ganze nicht so flach aussieht, habe ich in den Bump-Kanal der Textur nochmals die Alpha-Map geladen und über den Bump-Regler oben rechts den Wert erhöht, damit der Effekt deutlicher ist.

Hoffe, das konnte Dir weiterhelfen.

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.