Advanced Curves Plugin

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TroY.

  • Wie bereits im großen AoI-Thread anklang, hab' ich mal einiges an den Kurven gedreht und diese Änderungen in ein Plugin gepackt.


    Kleines Update mit Bugfixes nachgeschoben.


    Wichtig: Dieses Plugin braucht das neue AoI 2.6.


    Stand der Dinge ist in Version 0.2.1 nun folgende unsortierte Featureliste:

    • Einführung des neuen Objekttyps "AdvCurve" (die normalen Kurven gibt es natürlich auch noch)
    • Dabei Bewahrung der Abwärtskompatibilität zu den existierenden Kurven - alle bestehenden Kurventools können genutzt werden (Array, Tube, Lathe, Scripts, ...)
    • AdvCurves werden mit einer sogenannten "Outline" dargestellt: Gerade Linien von Punkt zu Punkt
    • Approximierte oder interpolierte Kurven werden einmal mehr unterteilt, um einen wirklich "smoothen" Eindruck zu erwecken ;)
    • AdvCurves werden nun komplett im Editor Window mit dem neuen "Extend Curve Tool" erstellt
    • Funktionierendes Grid, auf Wunsch Ausrichtung selektierter Punkte am Grid
    • Ein Kontextmenü für die rechte Maustaste, das alle Einträge aus dem gewöhnlichen "Curve" Menü enthält (ähnlich dem PME)
    • Ein kleiner Pfeil wird am Kurvenende gezeichnet, um die Richtung der Kurve anzuzeigen


    Dazu noch ein Wort: Bisher wurden Kurven ja direkt in die Szene "gemalt", das ist bei AdvCurves nicht so. Hier klickt man nur einmal an die gewünschte Position, an der die Kurve ihren Ursprung haben soll, dort wird dann eine einfache Kurve aus zwei Punkten erstellt. Danach klickt man doppelt auf das neue Objekt in der Liste, um den Editor zu öffnen - hier wird nun mit dem "Extend Curve Tool" die eigentliche Kurve gezeichnet.


    Dieses erlaubt es, zu jeder Zeit neue Punkte am Anfang oder Ende der Kurve einzufügen: Start-/Endpunkt selektieren, das neue Tool wählen und dann irgendwo hinklicken (hält man beim Klicken Shift gedrückt, wird der neue Punkt gleich selektiert, sodass man mehrere Punkte in Reihe hinzufügen kann).


    Außerdem kann man zwischen zwei bestehenden Punkten einen neuen einfügen: Beide markieren und dann wie oben den neuen Punkt durch einen weiteren Klick einfügen.


    Der Unterschied zum gewöhnlichen "Subdivide Selection" Befehl ist, dass bei all diesen neuen Aktionen die bestehende Geometrie der Kurve nicht verändert wird. Man kann die Kurve also im Kurveneditor nach Belieben weitermalen. :)


    Zur Installation:
    Die in der Datei "AdvancedCurves-0.2.1.jar.zip" enthaltene .jar ist zu entpacken und dann ins "Plugins"-Verzeichnis der AoI-Installation zu kopieren. Das war's. ;)


    In der PDF ist eine englische Kurzbeschreibung enthalten, die nochmal alle Funktionen kurz erklärt. Quellcode ist der Vollständigkeit halber in der "AdvancedCurves-0.2.1-src.zip" zu finden.


    Demovideo 1 (OGG/Theora)
    Demovideo 2 (OGG/Theora)


    Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Bugs, ...? :)


    Die aktuelle Version bitte jeweils über den Scripts and Plugins Manager beziehen! :)
    (Die Links unten sind nur noch "historischer Natur".)

  • Das ist so gut!!!
    Wer schon oder in Zukunft mit AoI arbeitet:
    Unbedingt DIESES Plugin laden - wird sicher in Kürze in das Repüository kommen!(?)


    Ich sehe sogar Kurvenrichtung, bzw Anfang/Ende - muß erstmal die Beschreibung lesen.


    Bin wieder mal begeistert Troy!


    Gruß
    Vid

  • Danke für die Blumen. :D :)


    Hiermit sei noch eine kleine 0.2.1 nachgeschoben, die ein paar wichtige Bugfixes enthält.


    Zitat

    Original von Nik "Travelling" Jones


    I'll certainly put it into the repository.


    Wird also (vermutlich / hoffentlich ;)) bald jeder direkt aus dem Repository laden können. :)


    ... da ist es. :D

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