Poser 7 Veränderungen? exportieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emogie.

• Hallo,

ist es möglich eigene Gesichts und Figurveränderungen von einem Modell auf ein anderes Modell zu übertragen?

bsp ich bastel an ner figur rum, erstelle so etwas wie eine datei die ich irgendwo abspeichere, schliesse das projekt, öffne ein neues nimm mir eine figur und wende meine gespeicherten veränderungen auf das neue objekt an.

brauch ich dafür ein extra programm oder liefert poser das mit?

mfg & thx im voraus
    emogie

• Offizieller Beitrag

Also, die Morphs sind in der Regel nur auf die Figur anwendbar, für die sie gemacht sind. Also z.B. Morphs für die V4 funktionieren nur für die V4.

Erkläre doch einmal ein bisschen genauer, was du vorhast, wie du die Veränderungen vornimmst, um welche Figuren es geht, mit welcher Poserversion du arbeitest usw.

• Arbeiten tu ich im mom mit Poser 7 und Victoria 4.2 (Komplett-paket).

Da hab ich mir ne Figur genommen und diverse Morphs am Gesicht gemacht (nicht im Face-Studio). Diese Einstellungen alleine, damit es dem entspricht was ich mir vorstelle, habe ich ca 2 tage gebraucht (hört sich viel an, aber sie musste perfekt sein ^^).

Damit ich später wenn ich ne Animation zb erstellen will, nicht ständig die figur an und ausziehen muss, wollte ich diese einstellungen irgendwo speichern, bevor ich mit den Körpermorphs anfage.

beim exportieren nach obj datei hab ich bemerkt das kleinere unterschiede zum Original bestehen und wollte deshalb dieses wenn möglich meiden.

Also dachte ich mir das es vielleicht soetwas gibt, das nur die veränderten Zahlen-Werte irgendwo in eine Datei speichert, das ich diese dann nur entsprechend zurückrufen kann, wenn ich sie brauche.

Wenn mir zb irgendwie beim modellieren oder so ein Unfall passiert.

Zumindest denk ich mir mal das es soetwas gibt, weil irgendwie müssen ja zb die Vorgefertigten anderen Figuren entstanden sein, zb Karla für V4 oder Christine für V4 (ka, ob es sowas direkt gibt, aber hab irgendwo andere namen gelesen, also eher FrauXY für V4 usw).

mfg
    Emogie

• Offizieller Beitrag

Du hast also die Morphs nicht selbst in einem externen Modellingprogramm erstellt, sondern die existierenden Morphs verwendet, richtig?
    Diese Information kannst du schon speichern, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) die gesamte Figur in die Figurbibliothek speichern (speichern kann man immer mit dem Pluszeichen am unteren Rand der Bibliothek). Die Figur wird da mit allen Einstellungen gespeichert, und du kannst sie immer wieder hernehmen.

b) wenn es nur den Kopf betrifft: in der Bibliothek "Expression" (Gesicht oder wie immer das auf Deutsch heißt) speichern; dann kannst du das veränderte Gesicht auf jede beliebige V4 anwenden, ohne dass sich die Pose dadurch verändert

c) in der Posenbibliothek speichern und im Dialog die Option für die Morphs anklicken. Da werden alle Veränderungen des Körpers und des Gesichts übernommen. Nachteil: Auch die Körperhaltung, die Pose selbst, wird gespeichert; wenn du nur die Körperform haben willst, musst du die Bewegungsinformationen der einzelnen Körperteile nachher manuell aus der Datei herauslöschen.

Diese Verfahren eignen sich alle für den Hausgebrauch. Die Morphs müssen vorher in die V4 geladen werden, damit du sie auch anwenden kannst. Kommerzielle Charaktere verwenden das INJ-System (inject), da werden die nötigen Morphs automatisch geladen. Aber da weiß ich nicht genau, wie das geht, hab ich noch nie gemacht. Ich glaube fast, man braucht ein eigenes Tool dazu.

• Danke schön :)

werde es nachher mal ausführlich testen, aber es hört sich schonmal nach genau dem an was ich suche.

Muss nur schnell vorher mein Wohnzimmer fertig tapezieren ^^

mfg
    emogie

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.