Programmabsturz bei Poser

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helga.

• Hallo

Ich weiß zwar nicht ob das Thema bereits geklärt ist,aber ich werd meinen neulings Senf trotzdem dazu abgeben. Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist dies kein Programmfehler sondern ein Treiber Problem.

Ich möchte vorwegnehmen das dieses Problem zwar nicht so drastisch wie in Poser aber doch bis zur unbenutzbarkeit in anderen 3D Programmen auftreten kann. ( Vue de Esprit ist da auch sehr pienzig )

Zunächst mal für die die eine schnelle Lösung haben wollen .^^ Poser ini öffnen
    und " USE_OPENGL " einstellen also die 1 auf 0 setzen. Somit verwendet Poser nur noch die normalen Grafiktreiber und stürzt nicht mehr ab.

Die oben genannte Maßnahme hat aber einen gravierenden Nachteil die Darstellung leidet ernorm.Zum erstellen einer beliebiegen Grafik zwar immernoch ausreichend brauchbar aber zum Rendern im Endbereich ungeeignet.^^

Nun noch ne kleine Erklärung zu den Treibern.
    Ich kenne keine aktuelle Grafikengine für Games die Open GL verwendet . Und hier liegt der Hase begraben, man bekommt immerr zu hören Grafiktreiber aktuallisieren hilft. Eben nicht in diesem Bereich. Die aktuellen Grafiktreiber können zwar alle mit Open Gl umgehen sind aber meistens so schlecht das eben solche fehler wie die abstürze bei Poser auftreten. (Viele Graka hersteller denken sich halt die Zeit und mühe kann ich mir sparen eben weil alles nur auf das Spielen ausgelegt wird.
    Wenn man den ältesten Treiber nimmt den man für seine Grafikkarte hat und diesen installiert ist da Problem in den aller meisten Fällen behoben, da der mitgelieferte Treiber in den meisten Fällen auch im Open GL Bereich explizit auf die Graka abgestimmt wurde. Und jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz.
    Alle die beides Open GL Anwendungen und Spiele auf einem Rechner betreiben wollen laufen Gefahr mit diesem Problem konfrontiert zu werden.

Für alle die diese Probleme nicht haben ein dickes GZ ihr Glücklichen.^^

Mfg. Shaire

Ps. Ich erhebe keinen Anspruch auf 100%tige Richtigkeit und Vollständigkeit.^^

• Ich habe kein Problem, liegt wohl daran, dass NVidia GraKas sehr gut mit OpenGL klar kommen.

Meine zwei 7900GTOs laufen unter Vista x64 mit allen 3D Anwendungen hervorragend. Zwar auch erst seit dem ersten 169.XX Treiber aber immerhin.

Keine Ahnung wie das bei ATI Karten ist, die lehne ich seit Jahren ab wei ATI einfach keine guten Treiber hin bekommt ;)

• Hallo,

das Thema war schon da, aber leider noch nicht geklärt... Ich glaube eher an ein Programmfehler und ein Treiber-Problem.

Wenn es ein Programmfehler ist, dann weiß ich nicht wo man es beheben könnte.
    Was die Grafikkarten-Treiber betrifft, sind es meines Wissens nach überwiegend mit ATI-Karten.
    Aber ich habe das Problem mit meiner Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8800 Ultra) leider auch.
    Komisch ist nur, dass dieses Problem nur bei Poser so ist, alle anderen Programme sind OK!

Ich habe alle Treiber, vor allem der Grafikkarte und der Maus auf dem aktuellsten Stand.
    Im Forum bei contentparadise http://www.contentparadise.com/forums/showthread.php?t=7927
    hatte ich mal etwas gefunden, was angeblich helfen würde, nämlich die "Poser.ini" zu bearbeiten.
    Dazu die Änderung in der Poser.ini (Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Poser 7) = Poser.ini den Wert:
    "PREVIEW_OGL_OBJECT_BBOXPICKING 0" in "PREVIEW_OGL_OBJECT_BBOXPICKING 1" ändern.
    Habe ich gemacht, aber es ist nicht wirklich spürbar besser geworden.

Bei mir verhält sich das Problem mit Poser 7 so:
    Nachdem es gestartet ist, brauche ich nur irgendeine Figur oder einen Gegenstand laden, oder aber eine Datei öffnen,
    2 - 3 Sekunden danach stürzt Poser ab. Nicht immer, aber fast immer.
    Inzwischen habe ich einen "Trick", welcher zu 90 % funktioniert.
    Ich schiebe einfach (nach dem es vollständig gestartet ist) die Grundfläche 2 - 3 mal hin und her und speichere die Datei dann sofort.
    Das mache ich dann 3 mal und füge erst dann eine Figur oder einen Gegenstand ein, bzw. öffne eine Datei.
    Wie gesagt, zu 90 % bleibt Poser dann stehen und ich kann weiter machen.
    Ich habe keine Erklärung, warum Poser 7 ohne diese Prozedur immer abstürzt. Es gibt auch nie eine Fehlemeldung.
    Wie gesagt, nur bei Poser 7, denn auch Poser 5 läuft ohne Probleme.

Wünsche noch ein schönes Wochenende...

LG Moon

• Hi
    @ Moonman Wie schon oben geschrieben änder in der Poser ini der wert von " USE_OPENGL " von 1 auf 0 und deine abstürtze sind weg. Das Prob hab ich auch nur bei Poser 7 so extrem.

Shadowrom Das liegt nicht daran das Nvidiakarten besonders gut mit open gl klar kommen sondern eben an der Treiber qualität. Und wenn ich meine alten Gurken von Nvidia einbaue hab ich die Probleme auch nich.^^

Wenn ich mir ne Matrox einbau werde ich nie Probleme mit irgenteiner Grafiksoftware haben, aber Matrox ist halt in allen anderen Bereichen nich so der Burner.^^

Mfg.Shaire

• Hi

Ich hab mir den Thread mal angesehen . Und auch hier geht es um das Open GL Handling. PREVIEW_(OGL= "( Open GL )")_OBJECT_BBOXPICKING 1 . Das lässt vermuten das das die open GL- Objrkt darstellung nicht richtig funktioniert.
    Übrigens was ich in meinem ersten Post vergessen habe .wenn ich bei mir den Orginalen Triber installiere sind die Abstütze weg .(EVGA (8800 Gtx 768 mb).
    Herstellungsjahr 2008. Nehm ich den Treibe von Nvidia sind die Abstütze da.

Mfg. Shaire

• Hallo,
    da bin ich ja froh, daß ich mit genau diesem Problem nicht alleine bin. Exakt diese Abstürze kenne ich mit Poser7 auch.
    Ich habe eine NVIDIA 8800GT mit ganz neuen Treibern und ein Asus Board mit Dual Core und jede Menge Speicher. Alles läuft super auf dem Teil außer Poser7.
    Sobald ich den Poser neu starte, eine Szene lade und dann die Kamera auch nur kurz bewege, stürtzt das Programm ab.
    Ich muß vorher Victoria4 laden und die Kamera mal kurz hin und her bewegen. Wenn das ohne Absturz erfolgreich ist, kann ich mit Poser normal weiterarbeiten.
    Ich werde mal die oben beschriebenen Einstellungen testen. Vielleicht bekomme ich Poser dann stabil ans Laufen.

Gruß, Zardoz

• Hallo,

Die Lösung in der "Poser.ini" den Wert von "USE_OPENGL" von 1 auf 0 zu setzen, gefällt mir nicht,
    da mir die "gravierenden Nachteile" wie sie auch Shaire oben schon beschrieben hat, zu extrem sind.

Ich habe inzwischen mal folgendes getestet...
    Der Vorschlag von Johann unter "Ansicht" / Vorschauzeichnung" die Einstellung "SreeD-Software" statt "OpenGl"
    zu nutzen, funktioniert bei mir leider nur teilweise. Aber immerhin sind die Abstürze etwas weniger geworden.

Dann habe ich mich mal etwas näher mit der "NVIDIA Systemsteuerung" beschäftigt.
    Bei der Option "3D-Einstellungen verwalten" auf "Erweiterte Einstellungen" klicken.
    Dort dann auf "Programmeinstellungen" klicken und man sieht jede Menge 3D-Programme (ob man sie nun installiert hat oder nicht)
    die sich von den globalen Einstellungen unterscheiden. Diese kann man sogar seinen Wünschen entsprechend anpassen.
    Auch kann man eigene 3D-Programme hinzufügen. Dort habe ich einfach die Poser.exe hinzugefügt.
    Poser 7 habe ich danach mehrmals gestartet, diverses getestet und bisher keinen Absturz mehr gehabt :)

VG Moon

• Hi
    Ihab hab grade die Sache mit der Nvidia Systemsteuerung ausprobiert .Leider funzt das bei mir nicht .Aber wenigstens bekomme ich jetzt einen Fehlerbericht mit dem man was anfangen kann. Ich werd mich mal mit dem Support kurzschließen evtl. haben die ja ne Lösung parat.
    Bei der Einstellung "Ansicht" / Vorschauzeichnung" die Einstellung "SreeD-Software" läuft das ganze bei mir überwiegend durch ohne Absturtz.
    was wohl auch durch die unterschiedliche Hardware bedingt ist.
    Wenn ich vom Support was erfahren habe werdich es hier posten sofern es brauchbar ist.

Mfg. Shaire

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.