Bryce HDR-fakes mit normalem Foto in Photoshop/HDR Shop erstellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FirefoxUser.

• So, habe mal n Tipp für euch, wie man sich selber ne HDR Pic (im Fischaugenformat) für Bryce erstellt ... mit einem beliebigen Foto!

Wählt euch ein passendes Bild aus, und öffnet es mit Photoshop ...

1) macht euch Gedanken (es sei denn, das Bild ist schon quadratisch) welchen quadratischen Ausschnitt Ihr haben wollen ... benutzt dazu das Freistellungswerkzeug oder kopiert es als ein neues Bild oder geht zum Menü Bild => Arbeitsfläche und beschneidet dort das Bild qadratisch .... Haken bei relativ raus

2) geht danach (wieder) zum Menü Bild => Arbeitsfläche und vergrößert die Arbeitsfläche auf 150% x 150% ... Hintergrund wählt Ihr bitte schwarz, auch hier Haken bei relativ raus ...

3) Dann geht Ihr zum Filter => Verzerrungsfilter => Wölben ... Den Wölbungsgrad stellt Ihr auf 100% ein

Da das Bild noch immer nicht rund ist, wiederholt Ihr diesen Vorgang nochmal

4) Schwarzen Rand evtl. ausschneiden und Bild als BMP* o.ä. abspeichern

Photoshop beenden / oder minimieren

5) Mit HDR Shop dieses Bild öffnen und als HDR abspeichern ...

*Vlt müßt Ihr hiermal bissl probieren oder statt BMP ein anderes Format wählen, denn manchmal streikt bei mir Bryce oder gar schon HDR Shop dieses File zu akzeptieren ... evtl. müßt Ihr auch in PSD überflüßigen schwarzen Rand abschneiden. Also nicht fluchen .. sondern bissl probieren ...

In diesem Thread existieren auch 2 Pics von mir, mit nem HDR-Fake

• Danke FFUser

Werd's mir merken. Ich werde zwar in naher Zukunft sowas nicht machen, aber es ist gut einmal gehört zu haben wie man sowas machen würde. Übrigens was ist der HDR-Shop?

Greet
    Fish

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• http://jajabinks.narod.ru/files/HDRShop.exe (kostenlos für privat)

ist ein Programm zu bearbeiten/erstellen von HDR Bildern ...

so richtig viel Ahnung habe ich auch nicht, aber soviel ich weiß, kommt es aus der Fotografie ... HDR Bilder sehen detailreicher aus ... unter anderem werden da irgendwie verschiedene Belichtungsreihen einer gleiche Szene verwendet und dann 'zusammengeführt' ...

• Hey super lieben Dank für diesen wirklich wertvollen Tip :top :top :top :top
    Hab mir schon die ganze zeit überlegt wie ich meine Natur Fotos in Bryce verwenden kann. Hab zwar kein PhotoShop aber geht bestimmt auch mit einem anderen Progi.
    Aber bitte verrate mir was das mit diesem HDR-Shop ist das ein Programm und wenn ja wo bekomme ich das.????Funktioniert das auch ohne PhotoShop ?
    Die zwei Bilder sind richtig schön.

• Wichtiger Nachtrag ... das HDRI-fake darf nicht zu groß sein, in seinen Pixelabmessungen, sonst bläht sich die Bryce-Datei / Szene übelst auf.

Total aufgebläht, simple Bryce-Szene ca. 1.90 GB groß? Kugel & Groundplane & HDRi Foto = 1,9 GB big?

Ist evtl. wohl ein Bug von Bryce?

Leider weiß ich nicht, welche Maximal-Maße bei einem HDRI noch problemlos machbar sind. Und ab wann die HDRI einfach zu groß ist.

Am besten man nimmt die Maße wie schon in den verfügbaren HDRI- Sets ... 2000x2000px

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.