Renderfehler: schwarze Pixel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yngwie.

• Hallo zusammen,

gestern wollte ich ein Bild abschließend rendern (auf Mac G5 PowerPC) und habe in den Render-Options zusätzlich folgendes aktiviert (s.Bild1):

Optimizations:
    - For Clustered Scenes (BSP)
    - Aggressive
    Post Processing:
    - Gamma Correction
    - 48-bit Dithering

Bryce rendert nun kleine schwarze Punkte (Bild2). OK, ich könnte jetzt nacheinander die 4 Einstellungen wieder wegnehmen, um zu lokalisieren, woran es liegt, das dauert aber n bißchen lange bei 8h Renderzeit. Außerdem, wenn diese Parameter schon da sind, möchte ich sie natürlich nutzen.

Wisst ihr Rat?

Gruß, Yngwie

• Also rat weiß ich ehrlich gesagt auch keinen.
    Aber ich würde tatsächlich diese einstellungen zurücksetzen wenn es dann nicht mehr pixelig ist.
    Ich habe in Bryce oftmals Renderzeiten von 8 Stunden.Kommt auch auf die Größe des renders an je kleiner das Bild desto kürzer die renderzeit.
    Jetzt habe ich eine gescheite Grafikkarte aber seitdem Bryce noch nicht ausprobiert,aber DAZ rendert schneller, kann auch sein das in Bryce die renderzeit auch kürzer ist.(muß ich noch probieren)
    Was ich sagen will es könnte eine möglichkeit sein das die Grafikkarte eine rolle mitspielt.

• Offizieller Beitrag

Stelle doch einmal um auf uniform scenes und normal, diese Optimizations habe bei mir noch nie was gebracht, und als clustered scene würde ich deine Szene nicht gerade bezeichnen.

Die Gamma Correction würde ich auch weglassen, die macht die Bilder nur blässlich. Außer natürlich, du willst diesen Effekt ;)
    Zu Dithering kann ich nichts sagen, das hab ich noch nie ausprobiert.

Du kannst übrigens auch Ausschnitte rendern, um zu schauen, ob die schwarzen Punkte weg sind:
    Mit Esc zum Render umschalten
    Mit der Maus einen Rahmen aufziehen
    -> es erscheinen Renderknöpfe: den 1. davon anklicken.

Das spart enorm viel Zeit, weil man nicht das ganze Bild rendern muss, um einzelne Bereiche zu kontrollieren.

• Danke Euch sehr für die Tipps.

Nachdem ich alle Einstellungen zurückgenommen habe, waren die schwarzen Pixel immer noch zu sehen. :nachdenklich:

Datei neu abgespeichert, neu gebootet, Testrender ... , immer noch da.

Dann ist mir Harbards Beitrag wieder eingefallen:
    Tatsächlich, die Pixel befanden sich nur im Bereich der Wolkenplane und im Wasser, dort wo sie sich spiegelt. (Die Wolkenplane hatte ich vor den Änderungen an den Render-Options auch variiert)

Plane gelöscht, neu erstellt und die störenden Pixel waren weg ...

AARRGH :wand

Manchmal ist die Lösung so nahe. Danke Dir Harbard.

lg

Yngwie

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.