Animation in Bryce oder DAZ Studio

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Widenius.

• Ich habe hier mal eine Frage bezüglich Animationen. Ich will in DAZ oder Bryce Figuren animieren, also z.B sollen die laufen, Speere werfen und der gleichen. Wie stelle ich das am besten an. Ich habe dies bezüglich noch keine Erfahrung. Gibt es da eventuell ein Deutsches Tut?

Danke im Voraus.

• Moin Rocky,

zum Animieren von Figuren dürfte wohl DAZ Studio eher der Favorit sein ( habe ich allerdings dort bisher nie gemacht und kann Dir darum leider für dieses Programm keine Tips geben ). In Bryce dürfte das eher zu Frustanfällen führen, da Bryce die Morphs der Figuren nicht übernehmen kann und Du jedes Körperglied einzeln neu hierarchisch als Eltern- / Kind-Objekt definieren müsstest.
    Eigentlich ist ja Poser DAS Figurenanimationsprogramm, soviel ich bisher mitbekommen habe bietet aber Studio mittlerweile einen ähnlichen Funktionsumfang...

Wenn Du übermässigen Arbeitsaufwand vermeiden möchtest kannst Du Dir aus dem Web freie Bibliotheken vordefinierter Bewegungspfade herunter laden, das sind Dateien mit der Endung .bvh. Googel doch mal danach, dann triffst Du auch gleich auf die nötigen Infos und Adressen.

Edit: DAZ warb ja ab Bryce 5.5 vollmundig mit der neuen Möglichkeit fertige Animationssequenzen über die Studioschnittstelle importieren zu können, aber ob das funzt hab ich auch noch nicht testen können. Vielleicht weiss da Jemand Genaueres...

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Ich mache eigentlich auch nie was mit Animationen, aber in Bryce 6 habe ich es einmal getestet: Da funktioniert der Import nach Bryce wunderbar.
    Angeblich gibt es sogar irgendwo eine Funktion, mit der man die Figuren der Oberfläche eines Terrains folgen lassen kann - aber frag mich nicht, wie das geht.

Wenn du englisch kannst, solltest du dir einmal die Tutorialseite von DAZ zu Gemüte führen: http://www.daz3d.com/i.x/tutorial/0/-/index.php?id=941

• huhu
    wenn ich mich hier mal einklinken darf.
    Ich habe so eienähnliche Frage.
    Wenn ich in daz eine Laufende Figur animiere,
    dann gehe ich auf" return to bryce",
    denn ich will noch eine Landschaft dazu machen, über die die Figur läuft.
    In bryce bewegt sich die Figur nicht ?(
    wie übernehme ich die Animation in Bryce?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.