Lange Lade- u. Speicherzeit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Natsuki.

• Offizieller Beitrag

Ich kann da leider nix dazu sagen, ich mache keine Szenen in DS, ich teste dort höchstens einmal ein oder zwei Stück Kleidung.
    Aber normal ist das auf keinen Fall. 39MB sind nicht viel, in Bryce hatte ich schon Dateien um die 400MB und das Speichern dauerte höchstens eine Minute. Und mit 2GB RAM bist du eh gut ausgerüstet.

Da müsstest du glatt versuchen, ob das mit der alten Studio-Version besser funktioniert. Oder liegt es vielleicht am Betriebssystem, hast du vielleicht Vista? (Da hab ich nämlich schon so viel von rätselhaften Effekten gehört, da würde mich gar nix mehr wundern...)

• ...hm, ich kann dazu jetzt auch nicht viel sagen. Habe meinen PC mal paar alte Dateien laden lassen. Aber die luden eh schon langsam, weil der Rechner mit 1 GB etwas betagter ist....

Welche Studioversion hast du installiert? Die 2.2.2.15 oder die Betaversion 2.2.2.17, die man auf der Supportseite von DAZ herunterladen kann.

VG Maxime

• [Oder liegt es vielleicht am Betriebssystem, hast du vielleicht Vista? (Da hab ich nämlich schon so viel von rätselhaften Effekten gehört, da würde mich gar nix mehr wundern...)[/quote]

Ich habe dieses verdammte "Mista" - ich habe zwar keine so umfangreiche Scene gespeichert, aber generell kann ich sagen, dass beim 1. speichern es immer länger dauert. Wenn man dann noch etwas in der Scene verändert und wieder gespeichert werden muss geht's dann schneller.

Jedenfalls ist es bei mir so.

Liebe Grüße

• Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man echt lange warten muss, wenn man meint, mehrere Michaels oder Vickys zu laden. Hab mir mal von VanashingPoint eine StarWarsStormTrooper-Uniform für Michael (oder David? hm...) geholt... hab damit ne Szene gebastelt (waren so 6 oder 8 Trooper)... ich hab dann nach ner Dreiviertelstunde Ladezeit aufgegeben...

• Moinmoin,

also ich hab jetzt mal die Vicky 4 probeweise geladen ( habe die Studio Betaversion 2.2.2.17, die funktioniert mal seltsamerweise bei mir ;) ) - ging gut und hat ca. 35 Sekunden gedauert... habe ebenfalls Win XP Pro.
    Da auch ich das Studio nur mal hier und da als Hilfsprogramm nutze kann ich sonst leider auch nicht mehr zur Lösung des Problems beitragen...

Wenn sonst alles bei Dir läuft probier doch vielleicht mal das Upgrade.

vg
    space

• Ich würd sonst mal probieren mit Masken zu rendern, also erstmal den Background mit der Hälfte der Figuren-Anzahl und beim zweiten Durchgang den transparent (schwarz) maskierten Background mit der zweiten Hälfte an Figuren. Danach die Layer der beiden Renderings im Bildbearbeitungsprogramm zusammen führen. (Bei Bryce geht das ja - sollte wohl auch in Studio funzen)...

vg
    space

• Haste Deine Festplatte(n) schon mal dafragmentiert?

Ich selbst hab nämlich auch manchmal das Problem und nach dem Defrag läufts wieder zügig.

Beim ständigen rendern kann es schon mal vorkomen, daß nach einer gewissen Zeit Deine Platte(n) dermaßen "zerklüftet" sind und der Lesekopf Deiner Platte(n) ständig hin und her wetzen muß, ehe er alle Daten zusammen hat und das kann schon dauern...

Ich selbst muß es auch mal wieder tun... es ist wieder einmal an der Zeit... Will nicht wissen wie meine Platte aussieht... warscheinlich wie ein Schweizer Käse... :D

• hallo sigmaworld,
    du hast recht in v.2.2 dauert einiges wirklich viel länger als in 1.8,ich habe zum versuch eine szene mit 5 michael 3 und 5 victoria 4 gespeichert und die speicher und ladezeit war wirklich sehr lang (über 50 min !),später habe ich alle victoria 4 durch victoria 3 ersetzt und es ging alles etwas schneller,ich glaube es liegt hauptsächlich an victoria 4 :(

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.