SOS! Windows-Problem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Offizieller Beitrag

Ich brauche einmal eure Hilfe für ein dummes Problem:

Mein Vater hat eine Art Sicherheitslücke von XP Professional entdeckt: Mit ein paar Mausklicks hat er seinen PC unbrauchbar gemacht :(

Er bekam eine exe-Datei im Explorer angezeigt und klickte versehentlich mit der rechten Maustaste darauf. Da geriet er auf den Menüpunkt "Öffnen mit". Dann ist er vom Button abgerutscht und auf das Feld geraten, das sich automatisch daneben geöffnet hatte, da stand an 1. Stelle Photoshop. So hat er aus Versehen die exe-Datei dem Photoshop zugewiesen - und damit hängt sich Windows auf.
    Es lässt sich kein Explorer mehr öffnen und auch die Systemwiederherstellung nicht starten, denn das sind exe-Dateien, und die versucht Windows nun mit Photoshop zu öffnen, was klarerweise nicht geht.
    Aber selbst wenn sich der Explorer öffnen ließe, wüsste ich nicht, wie man das korrigieren könnte. Womit öffnet man exe-Dateien? Die öffnen sich ja selbst, normalerweise.
    Er hat auch keine Remote-Wartung installiert, ich kann also sowieso nix machen.

Er hat auch versucht, von der Windows-CD zu booten, um die Installation zu reparieren. Da fragt das Menü dann nach einem Administratorkennwort. Er hat aber nie eins vergeben, er arbeitet immer ohne Kennworte. Und wenn er keins eingibt, bricht die Wiederherstellung ab.
    Obwohl er schon seit 25 Jahren mit Computern arbeitet und sich gut auskennt, ist er jetzt ratlos - und ich erst recht.

Abgesehen von einer Windows-Neuinstallation: Hat jemand von euch eine Idee, was man da noch machen könnte?

Edit: Hab im Netz die Reparaturanleitung gefunden. Jetzt geht alles wieder =)

• Ähm. Beim besten Willen, ich denke nicht, dass Windows derart bescheuert konzipiert ist. Das würde wirklich unwiderruflich alles toppen, was ich bisher erlebt habe. Bei Gelegenheit setze ich ein kleines Testsystem auf, um das mal selbst zu probieren.

Wie weit kommt Windows denn beim Starten? Kriegt er noch einen Desktop mit Icons? Ist die Taskleiste da?

Was passiert, wenn er <Windows-Taste>+R drückt? Kann er da zum Beispiel "cmd" eingeben und landet dann am DOS-Prompt?

Sorry, wirklich helfen kann ich hier auch nicht. 8o Abgesehen davon, dass sich die Story, wie das Problem "entstand", etwas sehr tollpatschig anhört. ;)

• Offizieller Beitrag

Naja, dass man versehentlich was falsches anklickt, ist mir auch schon passiert. Das kommt vom schnell-schnell noch was machen, bevor der Hauptfilm im Fernsehen anfängt. ;)

Das Problem dürfte aber allgemein bekannt sein, im Internet hab ich inzwischen eine Anleitung gefunden, wie man es repariert.
    Hat sich also erledigt - trotzdem danke schön! :)

• Offizieller Beitrag

Nein, ein Herumeditieren in der Registry war gar nicht nötig.
    Über Start-Ausführen ließ sich der Explorer dann doch noch starten, und dann in Ordneroptionen - Dateitypen kann man den Dateityp EXE neu anlegen, als Anwendung definieren und die Standardeinstellungen wiederherstellen. :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.