Einem Objekt mehr als eine Farbe zuweisen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara2.

  • Gute Nacht, Lara ;)


    Zitat

    Original von Lara2
    1.) Ist es möglich, einem Objekt (z.B. einem Würfel) mehr als eine Farbe zuzuweisen?


    Meinst du damit, dass du z.B. zwei Seiten verschiedene Farben = Texturen zuordnen willst?


    Das kannst du natürlich machen, aber nicht (einfach) mit einem primitiven Würfel. Du musst hier eine Layered Texture verwenden und diese auf "Per Face" setzen. Grob skizziert:

    • Würfel erstellen, am besten gleich als PolyMesh-Objekt (das spart dir Arbeit und Nerven).
    • Deine Texturen erstellen, meinetwegen eine rote und eine grüne. Nimm für den Anfang einfach Uniform-Texturen und ändere dort die diffuse Farbe.
    • Im AoI-Hauptfenster rechts in der Objektliste deinen PolyMesh-Würfel rechts anklicken und "Set Texture" wählen. Dort dann in der Drop-Down-Box oben auf "Layered Texture" schalten.
    • Füge jetzt alle Texturen/Farben, die du verwenden willst, von links nach rechts in die neue Liste.
    • Stelle für jede Textur einzeln unten bei "XYZ fraction" auf "Face".


    Jetzt passiert erstmal noch gar nichts, denn du kannst jetzt jedem Face des Würfels einzeln die Textur zuweisen.

    • Dazu bearbeite den PolyMesh-Würfel im PolyMeshEditor. Da schaltest du jetzt unten links auf "Face".
    • Wähle irgendein Face mit der Maus aus und drücke STRG+P oder wähle im Menü "Face" -> "Texture Parameters".
    • Jetzt kannst du einstellen, zu wieviel Prozent jede Textur auf dieser Fläche sichtbar sein soll. Willst du nur eine davon sichtbar haben, dann setze die auf "1.0" und alle anderen auf "0.0". :)


    Das war's. Hier und im darauffolgenden Abschnitt ist das ganze auch nochmal erklärt:
    http://www.uninformativ.de/tut…ures2_de.html#layered_tex


    Zitat

    Original von Lara2
    2.) Während ich ein Objekt erstelle, kann ich dann auch ein weiteres Objekt importieren?


    Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Welches Objekt erstellst du und was willst du wo rein importieren?


    Weiterhin gute Nacht. :D Ich verschwinde jetzt aber ins Bett.

  • Zitat

    Original von Lara2
    2.) Während ich ein Objekt erstelle, kann ich dann auch ein weiteres Objekt importieren?


    Ja - aber es wird automatisch in eine neue Szene kopiert.
    Von dort aus einfach das Objekt in der Objektliste markieren - kopieren - und im anderen Fenster wieder einfügen.


    Vid

  • Hallo, zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe!!
    Troy, Du hast mir sehr genau und deutlich beschrieben, wie ich die Farben den Flächen zuordnen muss. Und obschon das sehr leicht verständlich ist, will es einfach nicht klappen!! :wand


    Nachdem ich die Farben von links nach rechts in die neue Liste eingetragen, und bei „Fraction“ beide auf „Fläche“ eingestellt habe und dann auf „OK“ klicke, nimmt der Würfel bereits eine von den beiden Farben an.
    Wenn ich anschließend im „PolyMesh-Editor, wie beschrieben, beiden Würfelflächen je eine Farbe zuweise und auf „OK“ klicke, verfärbt sich der ganze Würfel in die Mischfarbe von den beiden. Es ist zum Haare raufen – was mache ich nur falsch :hilfe:


    Grüße von Lara

  • Achso, ich habe vielleicht ein Detail vergessen. :)


    Direkt nach der Zuweisung sind erstmal alle Texturen auf allen Flächen auf 100%. Sprich, du hast überall die Mischung aus allen gewählten Texturen. Mit Bezug auf meinen obigen Post würde der zweite Abschnitt eigentlich so aussehen:


    • Dazu bearbeite den PolyMesh-Würfel im PolyMeshEditor. Da schaltest du jetzt unten links auf "Face".
    • Markiere alle Flächen (STRG+A) und drücke STRG+P. Im neuen Dialog überall "0.0" eintragen.
    • Wähle irgendein Face mit der Maus aus und drücke STRG+P oder wähle im Menü "Face" -> "Texture Parameters".
    • Jetzt kannst du einstellen, zu wieviel Prozent jede Textur auf dieser Fläche sichtbar sein soll. Willst du nur eine davon sichtbar haben, dann setze die auf "1.0" und alle anderen auf "0.0". :)


    Wenn das auch nicht weiterhilft, hab' ich in meiner Müdigkeit wohl etwas vermurkst. :D ;) Ich weiß, dass Vid das in irgendeinem seiner Videos auch mal erklärt hat, vielleicht schaust du mal hier durch - sowieso sehr sehenswert:



    (Die Links oben sind Alternativen, also entweder lädst du es vom Bryce Board herunter oder von meiner Seite.)


    Hier noch die komplette Tutorial-Sammlung: http://www.aoi-board.de/index.…=26&tid=16&site=1

  • Hallo Troy,
    danke noch mal für deine Mühen in der Nacht. :dösen


    Nur, leider ist der Würfel nun komplett schwarz. ?( Ich würde ja gerne deinen Vorschlag aufgreifen und mir die Videos von „Vid“ ansehen, wenn ich nicht ein "Grünschnabel" mit mageren 115 BryceBotts wäre – die wären dann schnell futsch.


    Vielleicht muss ich mir doch noch mal das Handbuch vornehmen.


    Gruß
    Lara

  • Zitat

    Original von Lara2
    Nur, leider ist der Würfel nun komplett schwarz. ?(


    Hast du denn hinterher auch den Flächen wieder Texturen zugewiesen? Ist schon richtig so, wenn du erst alle Texturanteile auf 0.0 zurücksetzt, ist das Ding schwarz. Danach musst du hergehen, einzelne Flächen auswählen, STRG+P drücken und den Wert wieder auf z.B. 1.0 setzen - aber eben nur bei den Texturen, die du auf dieser Fläche haben willst.


    Zitat

    Original von Lara2
    Ich würde ja gerne deinen Vorschlag aufgreifen und mir die Videos von „Vid“ ansehen, wenn ich nicht ein "Grünschnabel" mit mageren 115 BryceBotts wäre – die wären dann schnell futsch.


    Dafür gibt es ja die Links, die mit http://www.uninformativ... beginnen, dort findest du genau dieselben Videos, die Vidiot gemacht hat, bloß ist es ein direkter Download von meiner Seite und ohne BryceBotties. ;)

  • Danke für das tolle Geschenk Vid, es wird mir ne große Hilfe sein - und auch dir Troy danke :sonne
    Ich bin nun zuversichtlich, dass die Farben bald dort auf dem Würfel sein werden, wo sie auch hinsollen. Und wenn das klappt, schreibe ich dann vielleicht auch ein Tut darüber, wie man’s nicht machen sollte. :D


    Lara

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