render-perspektive

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rob_zog.

• hallöchen,

man kann ja während des modelns zwischen "perspectiv view" und "orthogonal view" umschalten......

kann man das auch beim rendern einstellen?

weil ich finde das die perspektivische sicht beim rendern sich sehr stark verzerrt, und irgendwie sieht das ganze dann merkwürdig aus.

gruß rob_zog

ach ja, und wo ich schonmal am fragen stellen bin, :)

kann man in wings die objekte texturieren?

• Mit "o" schaltest Du um zwischen Orthographic und Perspectiv.

Der OGL Renderer macht bei mir keinen Unterschied zwischen den Einstellungen.

Wie das bei externen Renderengines eingestellt werden kann, weiß ich leider nicht.

Gruß
    Vid

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiß, kann man Bilddateien als Texturen laden. Aber frag mich nicht wie das geht, ich nehme Wings nur zum Modeln, zum Rendern exportiere ich die Objekte in andere Programme.

• Offizieller Beitrag

Das UVMapping in Wings hab ich nie so ganz begriffen. Aber die Kleider, die ich bastle, haben meistens auch recht komplexe Formen. Daher nehme ich zum Mappen lieber externe Software wie UVMapper oder seit neuestem UVLayout (das ist vielleicht ein geniales Programm! :D)
    Ich bin aber sowieso eine Software-Springerin; je nachdem was ich gerade machen will, nehme ich die Software, mit der es sich für mich am einfachsten realisieren lässt.

Die Texturen selbst mache ich in Photoshop; manchmal ausgehend von Fotos, manchmal alles digital gemalt.
    Zugewiesen werden sie dann in dem Programm, mit dem ich rendere, also Poser, Vue, manchmal auch Bryce.

• *glotz* ich brauch nen dummy-crash-kurs für 3D-zeugs :)

aber danke für eure antworten.

eine frage habsch da noch: esha du sagst du bastelst da auch klamotten?

in welchem format muss man das speichern, damit man die in wings gemodelten klamotten in DAZ-studio verwenden kann?

ich hoffe ich hab jetz nich zu viel aus deinem kommi raus-interpretiert :)

gruß rob_zog

• Offizieller Beitrag

Ja, stimmt, ich erzeuge Poser-Kleider :D
    Um sie in DS verwendungsfähig zu machen, braucht es mehrere Schritte:

Objekt modeln
    Als .obj exportieren.
    UVMapping machen (sonst können keine Texturen zugewiesen werden).
    In Gruppen einteilen entsprechend der Figur (Hals, Brust, Hüfte, Schultern, Arme, Unterarme usw.), Gruppennamen müssen gleich sein wie bei der Figur.
    Das Knochengerüst der Figur hinzufügen (entweder im Poser-Setupraum oder den Code manuell schreiben). Mach einmal irgendeine cr2-Datei mit einem Texteditor auf, dann weißt du, was ich mit "Code" meine. ;)
    Die Gelenksparameter einstellen (geht gut in Poser, manuell ist das mühsam).
    Texturen malen und zuweisen.
    Bei mehreren Texturen Matposen erstellen.

Das isses im Prinzip. Vom Zeitaufwand her brauche ich fürs Modelling meistens einen Tag und der Rest der Woche geht für alles andere drauf. Wenn die Texturen aufwendig sind oder noch Morphs dazukommen, können auch 2 Wochen draus werden.

Wenn du nur DAZ Studio zur Vefügung hast, ist das mit dem Knochengerüst relativ schwierig. Poser hat dafür einen grafischen Editor, wo man die Knochen halbwegs bequem einfügen kann.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.